eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:27 Uhr
29.10.2001

Bauhauptgewerbe weiter rückläufig

Nordhausen (nnz/tls). Das Thüringer Bauhauptgewerbe meldete im August 2001 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sinkende Umsätze, zurückgehende Auftragseingänge, geringere Beschäftigtenzahlen sowie weniger geleistete Arbeitsstunden. Deutschlandweit verringerte sich im Bauhauptgewerbe der Umsatz, die geleisteten Arbeitsstunden und die Beschäftigtenzahl. Der Auftragseingang stieg um 2,5 Prozent.


Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielte das Thüringer Bauhauptgewerbe (Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten) im August 2001 einen Umsatz von 473 Millionen DM und verfehlte damit das Ergebnis des vergleichbaren Vorjahresmonats um 10,6 Prozent. In Deutschland wurden im August 16 413 Millionen DM Umsatz erzielt. Das waren 7,8 Prozent weniger als im August 2000. Der preisbereinigte Index des Auftragseingangs (Basis 1995 = 100) erreichte in Thüringen im August dieses Jahres 78,6 Prozent. Zum Vergleichsmonat des Vorjahres sank er um 8,2 Prozent. In Deutschland betrug dieser Wert im gleichen Monat 79,3 Prozent. Damit waren für 2,5 Prozent mehr Aufträge vorhanden als im August 2000.


Ende August 2001 waren über 28 Tausend Personen in den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes beschäftigt. Gegenüber August 2000 trat ein Beschäftigtenrückgang um 14,4 Prozent ein. Die Anzahl der in Deutschland tätigen Personen im Bauhauptgewerbe verringerte sich im August zum entsprechenden Vorjahresmonat um 10,8 Prozent auf 952 Tausend Personen. Im August dieses Jahres wurden 3,55 Millionen geleistete Arbeitsstunden im Thüringer Bauhauptgewerbe ermittelt. Gegenüber August 2000 gab es damit einen Rückgang um 11,6 Prozent. Die Anzahl der in Deutschland geleisteten Arbeitsstunden reduzierte sich im August zum vergleichbaren Vorjahresmonat um 13,5 Prozent auf 100,25 Millionen Stunden.

Von Januar bis August 2001 wurden im Bauhauptgewerbe Thüringens Umsätze im Wert von 2 939 Millionen DM getätigt, 11,4 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Aufträge verringerten sich um 14,5 Prozent. Die geleisteten Arbeitsstunden sanken um 16,6 Prozent. Im Monatsdurchschnitt der ersten acht Monate dieses Jahres verringerte sich die Anzahl der Beschäftigten um 15,2 Prozent. Im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland Umsätze im Wert von 109 839 Millionen DM erzielt, 10,2 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Auftragseingänge nahmen um 4,3 Prozent ab. Die geleisteten Arbeitsstunden sanken um 14,9 Prozent. Im Monatsdurchschnitt der ersten acht Monate 2001 verringerte sich die Anzahl der Beschäftigten um 10,5 Prozent.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr