Anzeige
nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
So, 18:55 Uhr
20.12.2020
Friedenslicht 2020

Friedenslicht am Hauptfriedhof in Empfang genommen

Wie in den zurückliegenden Jahren, war es auch in diesem Jahr wieder Tradition, das Friedenslicht am Hauptfriedhof in Nordhausen in Empfang zu nehmen. Doch diesmal leider in einem anderen Rahmen...

Sonst fand die traditionelle Übergabe immer auf dem Schmetterlingsfeld des Hauptfriedhofes statt,. Doch dieses Jahr hinderte uns leider die Pandemie daran, dass kleine Licht mit der großen Bedeutung, in dem sonst gewohnten Rahmen zu empfangen. Schmerzlich vermisst wurden die Kinder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Nordhausen Mitte, welche die vergangenen Jahre die Flamme mit so viel Stolz an alle verteilten. Auch auf die sonst so einfühlsamen Worte von Herrn Titulaer in Form einer kleinen Andacht musste in diesem Jahr verzichtet werden.

Nichts desto trotz fanden Herr Titulaer vom Bestattungshaus Höfer und Martin von der Kinder-- und Jugendfeuerwehr Nordhausen Mitte einen Weg, das Friedenslicht an die Menschen zu verteilen. So konnte am heutigen Mittag das kleine Licht vor der Trauerhalle in Empfang genommen und zu den Liebsten an die Gräber verteilt werden. Viele kommen schon seit vielen Jahren, um diese Tradition aufrecht zu erhalten. Auch wenn es heute unter Wahrung der Schutzmaßnahmen sehr distanziert zu ging, war es nicht umso weniger herzlich. Freute man sich trotzdem, sich in dieser schweren Zeit gesehen zu haben. Und an tröstenden Worte fehlte es auch nicht. Gab es diese in diesem Jahr als kleine Mitgabe für Jedermann.

Für das kommende Jahr wünscht man sich dennoch die alt bekannte Tradition mit feierlicher Übergabe und dem Voranmarschieren der Kleinsten der Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder. Ganz ohne Abstandsregeln und Mundschutz.
Nicole Schulz
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
Friedenslicht 2020 (Foto: Nicole Schulz )
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Anzeige MSO digital
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.