eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:50 Uhr
16.11.2020
Bibliothek in Sülzhayn

Neuer Anlaufpunkt für Groß und Klein

Viele Monate sind von der ersten Idee bis zur Fertigstellung der Bibliothek in den Räumlichkeiten des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn im Haus des Gastes in der Dr.-Kremser-Str. 38 in Sülzhayn vergangen, denn die Situation der Corona-Pandemie hat es den Aktiven des Vereins nicht leichtgemacht. Petra Heydecke berichtet...


Es ist uns gelungen, mit zuverlässigen Partnern und Förderern, unser Ziel trotzdem zu erreichen und können voller Stolz berichten, dass wir unsere Bibliothek am bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020 für alle interessierten Bürger der Einheitsgemeinde in Betrieb nehmen werden. An diesem Tag sollte im feierlichen Rahmen eine Einweihungsveranstaltung im Haus des Gastes mit geladenen Gästen stattfinden, diese müssen wir aus infektionshygienischen Gründen absagen.

Anzeige symplr
Am 30. Oktober 2020 haben sich die Vorstandsmitglieder des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn zur virtuellen Eröffnung unserer Bibliothek getroffen, damit wir unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben ab dem 20.11.2020 in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Türen für unsere zukünftigen Leser öffnen können. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitungsphase und die finanziellen Unterstützungen ganz besonders bei der Alternative 54, Herrn Dr. Hoy, dem Reifencenter Hackbarth Ellrich, Detlef Bellmann Sülzhayn, der Kreissparkasse Nordhausen, der TEAG Thüringer Energie sowie dem Buchhaus Rose bedanken.

Fördergelder wurden uns nach entsprechender Antragstellung von der Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen ELERT und der Volksbank im Harz zur Verfügung gestellt. Diese wurden verwendet zur Anschaffung des erforderlichen Mobiliars und der Hard- und Software für die ordnungsgemäße Erfassung der Bücher und den Verleihvorgang sowie zur Anschaffung eines professionellen Kaffeeautomaten. Zurzeit stehen über 1500 Bücher aller Literaturrichtungen zum Ausleihen in den Regalen und warten darauf, gelesen zu werden. Ansprechen wollen wir alle Altersgruppen – jeder ist willkommen.

Zukünftig planen wir in den Räumlichkeiten der Bibliothek Veranstaltungen wie Buchlesungen, Treffen von interessierten Bürgern zur praxisnahen Erstellung/Fortführung der Ortschronik, Vereinstreffen und mehr. Ideen gibt es genug, wollen wir optimistisch sein, dass die Zeit es bald erlaubt. Wir laden alle recht herzlich jeden Freitagnachmittag in unsere Bibliothek in Sülzhayn ein und freuen uns auf regen Zuspruch.
Petra Heydecke
Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Sülzhayn

Impressionen (Foto: privat) Impressionen (Foto: privat)
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr