eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:52 Uhr
22.10.2020
Herbstferien in Nordhausen:

Schnupperfechten im Tabakspeicher

Im Rahmen der Sonderausstellung "Eiserne Bestseller - Schwert und Rüstung in Handwerk und Gesellschaft" hat „In Motu“, die Nordhäuser Schule für historisches Fechten, heute zu einem kleinen Fechttraining für Mädchen und Jungen ab neun Jahren in das Museum Tabakspeicher eingeladen...

In die Künste des historischen Fechtens wurden heute zehn Kinder im Tabakspeicher eingeweiht. (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen) In die Künste des historischen Fechtens wurden heute zehn Kinder im Tabakspeicher eingeweiht. (Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen)


Zehn Kinder wollten einmal Ritter oder Burgfräulein sein und die Kunst des historischen Fechtens erlernen. In einer Übungsstunde erklärte Fechtlehrer und Leiter der Kampfkunstschule, Paul Becker, den jungen Schülern neben Schwertklassifizierungen und der Entwicklungsgeschichte der einzelnen Schwerttypen und zeigte mit Degen und Schwert Schrittfolgen, Positionen oder die sogenannte „Blöße“ und den „Zornhau“.

Eine weitere Veranstaltung zum Kinderfechten findet am Freitag, den 23. Oktober, um 11 Uhr statt. Die Sonderausstellung ist noch bis zum 15. November zu den üblichen Öffnungszeiten im Museum Tabakspeicher, Bäckerstraße, zu sehen.
Was es in den Nordhäuser Museen in den Herbstferien noch zu erleben ist, ist hier zusammengefasst.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr