eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:06 Uhr
27.08.2020
Beeinträchtigungen der Wasserqualität ist vorbei:

Trinkwasser in der Goldenen Aue fließt wieder regulär

Seit vorigem Freitag herrschte Aufregung in den Gemeinden Görsbach, Auleben und Urbach, weil plötzlich das Trinkwasser verunreinigt war. Heute konnte der Trinkwasserzweckverband „Alter Stolberg“ Entwarnung geben. Einschränkungen gibt es aber weiterhin …

Das Trinkwasser in Urbach, Görsbach und Auleben ist wieder in Ordnung  (Foto: oas) Das Trinkwasser in Urbach, Görsbach und Auleben ist wieder in Ordnung (Foto: oas)


Wassermeister Matthias Rübenach ist erleichtert. In der fünfundzwanzigjährigen Geschichte seines Trinkwasserzweckverbandes war es noch nie vorgekommen, dass die angeschlossenen Haushalte über eine Verunreinigung ihres Wassers informiert werden mussten. Am letzten Freitag war dann die Premiere. „Mikrobiologische Belastung“ wurde als Ursache benannt und die Einwohner der drei Gemeinden waren verunsichert, weil sie ihr Wasser zum Trinken abkochen oder gar auf handelsübliches Flaschenwasser ausweichen sollten.

Anzeige symplr
„Wir haben sofort die Proben zur Überprüfung abgeschickt“, erzählt Matthias Rübenach. Danach hat er begonnen, dem Wasser im Rahmen der erlaubten Grenzwerte Chlor zuzusetzen, um die Mikroorganismen abzutöten und einen Spüleffekt zu erzeugen. Am Dienstag dann wurde die nächste Probe abgegeben, untersucht und heute vom Gesundheitsamt als den Normen entsprechend und unbedenklich bestätigt. Vorläufig hat das Amt eine weitere Chlorung des Wassers bis auf Widerruf angeordnet, es kann aber wieder bedenkenlos verwendet werden.

Das Trinkwasser wird turnusmäßig überprüft, berichten der Wassermeister Rübenach, mindestens einmal monatlich. Jetzt werden noch regelmäßigere Kontrollen durchgeführt, bis die Chlorung wieder aufgehoben werden kann. Über die Ursachen der Verunreinigung können auch Experten wie Matthais Rübenach nun spekulieren und hoffen, dass sie demnächst von solchen unangenehmen Überraschungen verschont bleiben.
Autor: red

Kommentare
Erpel1311
27.08.2020, 19.02 Uhr
Wasserqualität
Wenn die Wasserqualität wieder ok ist, warum dann noch Chlor? Es wäre auch mal schön, wenn man mal in Erfahrung bringen könnte woran es nun gelegen hat. Wir saßen eine Woche lang im Unklaren. Es gab ein Infoblatt das die Wasserqualität nicht ok ist. Da standen 2 Telefonnummern drauf wo nie wer erreichbar war oder wo niemand was wusste. Das ist eine Schweinerei sowas.
Erpel1311
27.08.2020, 19.04 Uhr
Wasserqualität
Wenn die Wasserqualität wieder ok ist, warum dann noch Chlor? Es wäre auch mal schön, wenn man mal in Erfahrung bringen könnte woran es nun gelegen hat. Wir saßen eine Woche lang im Unklaren. Es gab ein Infoblatt das die Wasserqualität nicht ok ist. Da standen 2 Telefonnummern drauf wo nie wer erreichbar war oder wo niemand was wusste. Das ist eine Schweinerei sowas.
___________________________________________________
Anm. d. Red.: Das Chloren ist eine verordnete Vorsichtsmaßnahme und woran es gelegen hat, ist nicht bekannt und kann viele Ursachen haben.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr