eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 17:12 Uhr
21.07.2020
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Thüringen nimmt kranke Kinder auf

Thüringen wird mehrere Familien mit kranken Kindern aus den Flüchtlingscamps auf den griechischen Inseln aufnehmen. Die Abstimmungen mit dem Bundesinnenministerium sind abgeschlossen, vermeldet das zuständige Ministerium...

Anzeige symplr (1)
Am Freitag wird ein erstes Flugzeug aus Griechenland in Hessen erwartet. Die Ankommenden werden dann auf verschiedene Bundesländer verteilt. Für Thüringen handelt es sich um voraussichtlich sechs behandlungsbedürftige Kinder, ihre Geschwister und Eltern, insgesamt 26 Personen. Sie werden noch in Griechenland auf Corona getestet.

„Thüringen steht zu seiner humanitären Verantwortung. Es ist zu lange zu wenig passiert, jetzt gehen wir endlich einen – wenn auch kleinen – Schritt, um diesen Menschen zu helfen.“, sagt Thüringens Migrationsminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). „Die Zustände in den Lagern in Griechenland sind humanitären Organisationen zufolge weiterhin katastrophal. Wir können helfen und werden es auch. Thüringen ist auf die Aufnahme vorbereitet und wir hoffen, den aufgenommenen Familien hier ein neues Zuhause und eine Perspektive geben zu können.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
ArreeTim
21.07.2020, 21:25 Uhr
Allein der Titel sagt
Mir, obwohl es viel konservative Kritik im Land hier gibt. Die sagt, dieser Minister sei nur auf Profil aus. Das ist so richtig, es handelt sich doch nicht um ein Fake? Oder? Erbärmlich wenn es so sei. Lobenswert wenn es so ist. Ein Akt des Humanismus, dem wir gewidmet sind... Etwas an Humanismus. Bevor der Hass wieder die Feder führt. Gegen Kritik. Nein. Stelle ich mich nicht.
Paul
21.07.2020, 21:37 Uhr
KINDER...???
Man hat bei der letzten Aktion erst gesehen was für "KINDER" das waren. Und es sollten überwiegend Mädchen sein. In Echt waren es KEINE Kinder und von allen "Jugendlichen" Männern lediglich ein paar Mädchen. Nächste Frage: wie lange sollen denn die angeblichen Kinder hierbleiben, ich meine ALLEINE, bis dann die ganze Familie inkl. Oma,Opa,Tante,Onkel,Cousine ect.ect.ect. als "Nachzügler" auch noch hergeholt werden.
Wie lange will man den deutschen Steuerzahler eigentlich noch verars....en ???
ossi1968
21.07.2020, 22:03 Uhr
@Paul
genau so! Es ist echt traurig um die kranken Kinder, insbesonder Mädchen in diesem Umfeld. Aber wurden sie nicht wissentlich von ihren Eltern /Verwandten vorgeschickt? Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an 16-21jährigenmännlicher Cousins dran mit Goldkettchen und 800Euro-Handy. Denen ist das kleine Mädchen egal, weil die zählen nach ihrer Ansicht nicht viel. Die wollen feiern hier!! Siehe Stuttgart und Frankfurt!
Leser X
21.07.2020, 22:06 Uhr
Es nervt
Die immer gleichen Kommentare hier. Alles Humanitäre wird sofort schlecht geredet und verbal besudelt. Einfach nur erbärmlich.
Luke Skywodka
21.07.2020, 23:18 Uhr
Die Party und Eventszene
In Deutschland braucht Nachschub. Bin gespannt wann wir die erste Grossveranstaltung unserer Gäste in Thüringen erleben dürfen. Dies ist
nur eine Frage der Zeit. Was wir vom Grünen Sachverstand in der Politik halten können hat uns ja Frau Göring-Eckart mit ihren Rechenkünsten bewiesen, schlichtweg zu unfähig für einfachste Prozentrechnung. Da geht auch ein Alphatierchen mit schwarzem Vollbart und Brustbehaarung wie ein Bär als 12 Jähriger durch.
Micha123
22.07.2020, 07:45 Uhr
Herr Adams, bitte lesen Sie die Kommentare
Herr Adams, ich hoffe, Sie lesen die Kommentare hier!

Ich habe nichts dagegen, wenn Sie die 26 Menschen aufnehmen und SELBST die Kosten dafür tragen, oder zusammen mit Ihren Parteimitgliedern.
Ich hab auch nichts gegen humanitäre Hilfe, vor allem, wenn es um Gesundheit geht.

Aber eine Sache stört mich total. Es werden hier Steuergelder verprasst.

Es gibt hier in Deutschland einige hunderttausend Menschen, welche keine Krankenversicherung haben. Nicht, weil sie vielleicht Geld sparen wollen, sondern weil sie sich es nicht leisten können.
Jeder von denen benötigt auch einmal Hilfe im Bereich der Gesundheit. Entweder zahlen sie die Behandlungskosten selbst, nehmen Kredite auf, welche sie lange abstottern müssen oder sie können sich nicht behandeln lassen.

Mit dem Thema beschäftigen Sie sich nicht, auch ihre Partei nicht und auch nicht die Regierung.
Und damit will ich sagen, wir haben hier im Land genügend "eigene" Probleme, vor allem wenn es um Gesundheit geht. Würden diese gelöst werden, dann kann man sich um andere Menschen kümmern, dort Gelder ausgeben.

Sie holen die 6 Kinder her, behandeln sie, holen Eltern und Geschwister mit her - 26 Menschen. Erfolgte die Behandlung, was ist dann? Stellen Sie denen die Kosten in Rechnung? Stottern die die Kosten ab? Ja? Dann gut, dann übe ich keine Kritik weiter.
Aber so wird es nicht sein!

Der deutsche Bürger, der auch egal aus was für Gründen, z.B. einige Jahre nicht krankenversichert war (Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung), der muss die Beiträge, für den Zeitraum, in den er nicht versichert war, nachzahlen.
Selbst, wenn er keine Leistungen in Anspruch nahm und nie bei einem Arzt war.
Kann er nicht bezahlen, so wird gepfändet oder eine Tilgung der Schulden (plus Zinsen) vereinbart, welche eine Laufzeit von bis zu 30! Jahren haben kann.

Herr Adams, das was Sie machen, welche Politik Sie vertreten und unterstützen, das ist der Grund, warum diese Gesellschaft immer mehr gespalten wird.
Wir können nicht die Welt retten, wenn wir die einzigen sind auf der Welt, die das machen. Dann vernichten wir uns nur selbst! Langsam - Stück für Stück.
diskobolos
22.07.2020, 08:58 Uhr
@ Micha
Krankenversicherung ist ein ganz anderes Thema. Das hat mit Migration nicht viel zu tun. Krankenversicherung ist seit 2009 in D Pflicht. Natürlich haben einige versucht, sich die Beiträge zu sparen. Mir ist schon klar, dass manche knapp dran sind. Aber selbst Minijober und H4-Empfänger genießen die Solidarität der Gesellschaft. Nur Privatversicherte entziehen sich. Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit im System.
Dass Pflichtbeiträge nachgefordert werden ist klar. Das ist das Prinzip einer Versicherung, dass auch die zahlen, die (bisher) keine Leistungen in Anspruch nehmen. 50% der Gesundheitskosten fallen im Übrigen in den letzten beiden Lebensjahren an.
Leser X
22.07.2020, 09:57 Uhr
Micha123
Warum sollte Herr Adams denn ausgerechnet hier die Kommentare lesen? Das wäre überhaupt nicht repräsentativ.
Rieke11.11.11
22.07.2020, 10:12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kobold2
22.07.2020, 10:39 Uhr
Ist schon erbärmlich
Wie hier über Menschen gerichtet wird, die man weder gesehen noch kennengelernt hat.....
Vorurteile und Klischees müssen offensichtlich immer wieder am Laufen gehalten werden.
(es gilt 36 negativ Daumen zu toppen)
Frank1966
22.07.2020, 11:35 Uhr
Welche Humanität Leser X ?
Ist die Selektion von 6 behandlungsbedürftigen Kindern Humanität, oder vielmehr eigentlich Rassismus?
Gibt es wirklich nur 6 behandlungsbedürftige Kinder und werden die im Losverfahren ermittelt?
Warum bekommen die Menschen, welche hier Asyl suchen immer ein neues Etikett umgehangen? Traumatisiert, minderjährig unbegleitet usw. usw. - Tatsache ist doch aber, das der überwiegende Teil der männlichen Fachkräfte auf unser Land spuckt und sich einige Staatsanwaltschaften daran beteiligen. Ich denke, nur wenige würden gegen den Zuzug aufbegehren, wenn hier endlich mal wieder das Grundgesetz Anwendung finden würde. Aber solange, wie polizeibekannte und vorbestrafte Männer mit Migrationshintergrund, Innenstädte verwüsten dürfen und es dann nicht mal für einen Haftbefehl reicht, solange wird es Menschen geben, welche einen zurecht anderen Blick auf unsere Migrationspolitik haben.
Ich finde schon, wie Micha123 es forderte, das sich unsere "Volksvertreter" mal wieder mit der Basis beschäftigen sollte.
Aber was soll man von einer Landesregierung erwarten, welche einerseits Inschallah ruft und andererseits den politischen Gegner mit Blumenwürfen, Stinkefinger und als widerlichen Drecksack beglückt. Wo ist der Aufschrei der Grünen, wenn Frauen vergewaltigt und ermordet werden?
Wo ist der Aufschrei der friedlichen Muslime? Den gibt es leider nur, wenn der Nazi um die Ecke kommt.
Und was repräsentativ ist, da gibt es doch genug parteinahe Umfrageinstitute.

@diskobolus
"Krankenversicherung ist ein ganz anderes Thema"

Das sehe ich anders, oder wie erklären Sie den Zusammenhang bezüglich der Sozialversicherungs -abkommen zwischen Deutschland und der Türkei, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro und Serbien. Hier wird Geld deutscher Beitragszahler ins Ausland transferiert, wenn nur einer eine Meldeadresse in Deutschland hat.

Ich persönlich habe nichts gegen Vielfalt im Leben, fordere aber, das der, der seinen Aufenthaltsstatus in diesem Land dazu nutzt um Straftaten zu begehen, diesen sofort verliert und abgeschoben wird. Zudem sollten Politiker dafür Verantwortung übernehmen, wenn der geschworene Eid mißachtet wird, denn welchen Wert hat dieser sonst noch?
Kama99
22.07.2020, 11:48 Uhr
Es ist....
...schon merkwürdig. Abschieben darf man wegen Corona nicht, aufnehmen dagegen schon.
Psychoanalytiker
22.07.2020, 14:00 Uhr
Europa
Es war einmal ein Bundeskanzler namens Helmut Kohl. Dieser soll einst einen Traum gehabt haben. Er und ein paar Weggefährten und Weggefährtinnen (welch grausames "Deutsch") wollten die "Vereinigten Staaten von Europa" erschaffen. Europa wuchs und wuchs, einige Länder machten zunächst gut mit. Dann schlossen sich weitere Länder an, Länder die als "arm" galten. Aber diese merkten, dass sie hier "absahnen" können. Geld annehmen JA, gerne, Gegenleistungen erbringen - NEIN. Ein Land bemerkte dies und trat u.a. daher aus der EU aus.

Nun kamen aus der Not heraus viele Menschen in dieses Europa. Man brauchte und wollte Hilfe, aber nur wenige der Länder halfen auch. Eine Bundeskanzlerin namens Angela preschte vor, scherte sich aus lobenswerten, humanitären Gründen "einen Dreck" um gesetzliche Bestimmungen und ließ viele, viele Menschen in "ihr" Land, ohne zu wissen, wer da kam. Es kamen nette Menschen, die sich bemühten, es kamen aber auch Messerstecher und Männer, die Frauen als minderwertig betrachten und selbst einen Handschlag verwehrten. (Als Corona kam, hatte dies sogar Vorteile, aber ohne Corona wäre es auch noch so.)

Diese "Vorreiterfunktion" übt Angela noch immer aus, aber ein Land nach dem anderen macht einfach nicht mehr mit. Selbst anfängliche Freunde wenden sich zunehmend ab. So hat ein westlich liegendes, riesiges Land weniger an notleidenden Menschen geholfen, als ein kleines Bundesland zwischen Nord- und Ostsee.

Ein östlich liegendes, großes christlich geprägtes Land, das allein schon aus religiösen Gründen helfen müsste, hat nahezu gar keinen der notleidenden Menschen aufgenommen. Warum wohl?

Auch ein kleineres, süd-östlich liegendes EU-Land wehrt sich erfolgreich gegen humanitäre Hilfe. Offenbar hat dieses Land hervorragende Ärzte, denn deutsche Menschen lassen sich dort gut und gerne helfen. Warum hilft nicht auch mal dieses Land kranken Kindern und deren Familie? Null Aufnahme, aber Gelder kassieren.

Und so hilft das Land des genannten Helmut Kohl. Es hilft und hilft und merkt nicht, dass die eigenen Einwohner langsam aber sicher dies nicht mehr wollen. Sie wollen, dass die Hilfe auch von denen vorgenommen wird, die alle Vorteile an sich ziehen, aber nichts dafür tun
Micha123
22.07.2020, 14:20 Uhr
@diskobolos Behandlungskosten und Krankenversicherung
So ganz anders ist das Thema Krankenversicherung nicht. Den es geht hier im Artikel um Menschen, welche eine medizinische Behandlung erhalten sollen.
Für die Menschen in Deutschland gilt da eine Versicherungspflicht, wofür man bezahlen muss. Es gibt also für keinen Einwohner die medizinischen Leistungen kostenlos.
Es sind ja auch nicht nur die 6 Kinder, welche behandelt werden, welche nie eingezahlt haben - es gibt Hunderttausende, welche in den letzten Jahren kamen und die Vorzüge des Systems genossen haben - auch die der Krankenversicherung.

H4 Empfänger, Mini Jober - wie Sie schreiben, "genießen" die Solidarität der Gesellschaft.
Das stimmt aber es gibt trotzdem sehr sehr viele, welche durch dieses "Raster" fallen und nichts erhalten. Im Netz kann man dazu viel finden, wer nicht krankenversichert ist, warum das so ist, warum man sich das nicht leisten kann. Und das sind auch nicht nur "Obdachlose Alkoholiker", welche mit dem System "abgeschlossen" haben. Oder die, die denken, dass sie sich das Geld sparen können.


Und da immer wieder das Thema Rassismus auftaucht... Dieser Rassismus, welcher vorhanden ist, der ist doch ein Kind der Politik und wird hier großgezogen.
Weil das alles gegenüber dem deutschen Bürger nicht gerecht ist, was hier läuft.

Man kann etwas dagegen machen. Dazu zählen nicht Dinge wie zum Beispiel Senkung der Mehrwertsteuer. Sondern ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Menschen hier im Land. Dass jeder gleich abgesichert ist. Dass sich keiner Sorgen um die Zukunft machen muss. Dass sich keiner sorgt um seine Rente.

1990 hatte man die einmalige Chance ein anderes Deutschland zu gründen, vielleicht so in der Art nach Schweizer Vorbild. Unabhängig - vor allem neutral, nicht an Bündnisse gebunden. Das hat man nicht genutzt.
Wir haben hier keine soziale Gerechtigkeit!
Und die Zuständen, wenn man weiter so macht, werden sich so niemals verbessern. Sukzessive wird dies in eine größere Krise führen, wie Corona oder 2. Weltkrieg zusammen nicht waren/sind.
Und am Rande bemerkt... ich war eigentlich immer ein Optimist...
A-H-S
22.07.2020, 15:26 Uhr
Dann handeln wir mal humanitär
Ich fühle mich dem humanitären Gedanken durchaus verbunden.
Der heißt für mich mit akzeptablen finanziellen Aufwand das beste Ergebnis zu erreichen.

Wir sollten deshalb folgendes anbieten:
1. Wir behandeln die kranken Kinder hier vor Ort.
2. Die Kinder dürfen genau eine Bezugsperson begleiten.
3. Nach überstandener Krankheit gibt es eine Familienzusammenführung - die nicht in Deutschland stattfindet.

Mit dieser Vorgehensweise können wir mit den vorhandenen finanziellen Mitteln den meisten Menschen helfen.

Der Königsweg wäre: wir errichten ein Krankenhaus in Syrien, Nordafrika, Afghanistan und fliegen die gesamte Familie direkt dorthin und behandeln sie dort vor Ort. Das verursacht die geringsten Kosten pro zu behandelnden Menschen und wir könnten somit den meisten helfen.

Da dieser Gedanke nicht aufgegriffen wird, geht es nicht um Humanismus und Hilfe sondern um ein anderes Projekt.
Psychoanalytiker
22.07.2020, 16:39 Uhr
Nur mal so nachgedacht
Da "streiten sich" hier Kommentatoren, wie die "Bezahlung" von kranken Menschen, die hier (noch) nicht leben, aber hier her kommen wollen, erfolgt. Da in diesem, unseren Land oftmals Informationen "zurückgehalten" werden und nicht ehrlich miteinander umgegangen wird, kommen logischerweise Gerüchte auf, die dadurch zunehmend Menschen ausgrenzen werden.

Menschen sind so.

Mein Negativ-Beispiel ist der mutmaßige Leibwächter von Osama Bin Laden, der mit Familie in Deutschland Asyl beantragte und natürlich auch "soziale Hilfe" bekam. Im Zusammenhang mit der "Abschiebung" und den diesbezüglichen Medienberichten erinnere ich mich, dass die vierköpfige Familie in etwa 1.200 Euro/Monat erhielt. Das war die offizielle Zahlung an die Familie.

Den MEDIENBERICHTEN zufolge erhielt die Familie aber zusätzliche "Zahlungen" der Stadt Bochum, die aus DATENSCHUTZRECHTLICHEN GRÜNDEN weder genannt, noch aufgeschlüsselt werden "durften".

Eine solche Verfahrensweise, bei der der DATENSCHUTZ herangezogen wird, um weitere Zahlungen oder Leistungen nicht nennen zu brauchen, schürt einfach die Skepsis gegenüber den Menschen, die eigentlich Hilfe benötigen und schürt Skepsis gegenüber den Politikern und Behördenvertretern, die dies "verheimlichen". Da kommen schnell negative Gedanken bezüglich Wohngeld, Bus/Bahn, Arztkosten, Medizin ..., (egal ob's stimmt, oder nicht), also Leistungen, die möglicher Weise eine alleinerziehende Mutti mit "Mindestlohn" (oder 3 Job's) oder der Rentner nach 45 Arbeitsjahren aber geringer Rente nicht so "einfach zusätzlich" erhält.

Menschen sind so.
coco66
22.07.2020, 18:03 Uhr
Leider
wird sich nichts ändern.Es werden Flüchtlinge kommen ohne Begrenzung.Egal was der deutsche Steuerzahler auch denkt,es ändert sich nichts.Ein Kreuz bei der richtigen Partei
würde wahrscheinlich am meisten Bewegen aber solange CDU, SPD und Grüne hier rum rudern kann man sich jede
Kritik sparen.Genießt das schöne Wetter,der große Knall
wird kommen aber es dauert noch.
Mr0815
22.07.2020, 18:13 Uhr
Alle Achtung, perfekter Königsweg..
.. und das Ergebnis sieht dann so aus wie am 12.05.2020, als in Kabul ein Angriff der Taliban auf eine Geburtsklinik stattfand und Neugeborene und werdende Mütter wahllos abgeschlachtet wurden?
Man gibt den geistig im Mittelalter Stehengebliebenen einfach nur neue Angriffsziele und Hassobjekte, da diese einfachen Geister weder etwas mit moderner Medizin, noch etwas mit Hilfe aus dem Westen oder von Ungläubigen anfangen können.
Die normale Bevölkerung, welche einfach nur leben will oder gerne Hilfe annimmt und auch braucht, egal von wem auch immer, wird weiter leiden, unterjocht und ermordet werden.

Warum sieht man es nicht endlich mal ein, das jegliche humanitäre Hilfen verpuffen werden, solange diese Länder nicht final befriedet worden sind? Mörder, Psychopathen, Terroristen, religiöse Eiferer und Fanatiker kann man nicht therapieren. Sobald sich diesen wieder eine Chance bietet, werden diese wieder Stimme und Waffe erheben und sei es gegen die eigene Bevölkerung, welche zu kooperativ oder westlich eingestellt ist.
Eine wirkliche Hilfe würde also die restlose Liquidierung aller Kräfte bedeuten, welche eine Gefahr für Frieden, Leib und Leben darstellen. Aber machen wir uns nichts vor, dies wird nicht stattfinden, weil Menschen ethische Bedenken anmelden werden, welche skrupellosen Mördern und Schwerstverbrechern dieselben Menschenrechte einräumen, wie deren unschuldigen Opfern. Ich wiederum halte es für unethisch Täter und Opfer auf eine Stufe zu stellen.

Der Ansatz aber, Behandlungen und Kuren für Kinder und deren Mutter/Eltern durchzuführen ist aber schonmal ein Guter, welcher zu DDR-Zeiten auch schon bei von radioaktiver Strahlung betroffenen Kindern aus Prybjat und Umgebung praktiziert wurde.
Dankbarkeit jedenfalls fördert den Dialog und ein Umdenken, was aber nichts nützt, wenn man zurück im Heimatland als Kollaborateur mit den Ungläubigen gebrandmarkt und als warnendes Beispiel für alle Anderen ermordet wird.
Wenn hierfür eine Lösung gefunden wird, auch was die Finanzierung einer Behandlung betrifft, ist man einen bedeutenden Schritt weiter, Fluchtursachen abzuschaffen und den einfachen Menschen ein lebenswertes Leben zu schaffen.
Kobold2
22.07.2020, 18:34 Uhr
Klappt doch
schon ganz gut.
Ist schon traurig, das man aus der älteren und vor allem aus der jüngeren Geschichte, von der Viele selbst betroffen und auch Vorteilsnehmer waren und sind, nicht viel gelernt haben.
Frank1966
22.07.2020, 19:33 Uhr
Ein unfassbar dummes Argument...
...die Menschen von 1989 mit den Flüchtlingen von heute zu vergleichen.
Ich kann mich erinnern, das jeder in der DDR Schulbildung erhalten hat und das nun jemand diese Menschen zum Teil als Analphabeten bezeichnet, ist schon heftig. Zeigt aber auch die Hilflosigkeit.
free Gigi
22.07.2020, 19:53 Uhr
mal zum nachdenken
Woher kommen denn die Waffen, wer befeuert indirekt die Konflikte, wer mischt sich in deren innenpolitische Angelegenheiten ein und ja, manche Regionen sind noch nicht soweit was Freiheit und Demokratie angeht.
Hier sollten die vermeintlich friedlichen Demokratie auch aufhören deren Philosophie, Völkern überzustülpen die einfach noch nicht so weit sind und ihren eigenen Weg finden müssen auch wenn dieser vermutlich nicht ohne "innere" Konflikte ablaufen wird...
Paulinchen
22.07.2020, 21:08 Uhr
Genau das ist das Kernproblem,...
... Israel und Ägypten sind nicht die besten Freunde. Deutschland kritisiert die Missachtung der Menschenrechte in Ägypten, billigt aber die Besetzung der Golanhoehen durch die Israelis. Beide Länder haben und Ägypten erst vor knapp 3 Wochen, U-Boote aus Deutschland erhalten.
Es fällt mir verdammt schwer, dabei an eine Befriedung der Region zu glauben. Darf man fragen, wer die Gewinne derartiger Geschäfte einstreicht und fließt auch nur ein Euro an die Armen in Ägypten oder Syrien? Sind Waffen ein gutes Mittel, damit Not und Elend in Afrika beseitigt werden? Was hat Kriegsmaterial mit Humanität zu tun?

Die deutsche Regierung, hat in diesem Zusammenhang eher einen miesen Charakter. So quasi durch die Hintertür doch kriegerisch beteiligt zu sein, finde ich heuchlerisch.
Kobold2
22.07.2020, 21:36 Uhr
Es sind eher
unfassbar schlechte Erinnerungen. Aber so lange man seinen Vorteil hatte, ist es ja gut.
Ist ja keiner rüber gegangen, um für weniger Lohn, als dort üblich zu schaffen, gab es nicht auch die Diskussion um Rentenzahlungen für die jenigen die in das System gar nichts einzahlen konnten? Warum sind denn nicht alle hier geblieben um die blühenden Landschaften aufzubauen, wie man esgernvonden Flüchtlingen verlangt?
Analphabeten sind mir immer noch lieber, als Leute die sich nicht erinnern können und obendrein noch meinen sie wären was besseres. Das Gejammere um fehlende Steuergelder, könnte man auch mal auspacken, wenn es um unsere Steuerhinterzieher und Steuerflüchtlinge geht. Allen voran der Lieblingseinkaufsladen.....
Aber da sinds dann wohl nur Kavaliersdelikte, weil zum eigenen (kurzsichtigen) Vorteil.
Henkel
22.07.2020, 22:14 Uhr
Leser X & Co,
es ist doch ganz einfach. So etwas können Sie schreiben, wenn Sie die ganzen Probleme im Griff hätten. Sie holen alles und jeden rein, lassen alle bleiben und auf unsere Kosten leben. Egal, was diese hier anstellen. Und es kann nicht schnell genug gehen, alle mit deutschem Pass zu versorgen, damit sie auch noch dreist erzählen können, was Deutsche so alles anstellen. Sie haben gar nichts mehr im Griff, alles ufert aus und dafür haben Sie denen die Alibis geliefert. Nun, nachdem eingetreten ist wovor jeder halbwegs denkende Mensch gewarnt hat, wie soll es denn weiter gehen? Was machen wir Deutschen wohl in zehn/ zwanzig Jahren?

Wären Sie nicht so dumm gewesen und hätten Alle ohne Skrupel gepampert, würde sich niemand aufregen, wenn man Frauen und Kindern hilft. Seit 5 Jahren werden wir überrannt und kein Politiker ist fähig, dort zu helfen, wo es angebracht und nötig wäre. Sie helfen hier ein paar Menschen, schädigen aber nachhaltig unser Land. Bald kommt die Zeit, wo wir für Klima-, Corona- und Flüchtlings Irrsinn die richtige Zeche zahlen. Mal sehen, wo dann die Rezepte sind. Außer weiter Abzocken und alles schön reden fällt Ihnen nichts weiter ein.
Frank1966
22.07.2020, 22:57 Uhr
Das nächste grausame Argument
Jetzt müssen also Steuerflüchtlinge herhalten. Die sind mir wiederum lieber, da sie nur Geld nehmen und kein Leben. Wenn ich richtig vermute, ist mit Lieblingseinkaufsladen das Unternehmen gemeint, welches seinen Europäischen Sitz in Luxemburg hat. Was daran wirklich traurig ist, ist die Tatsache das dieses Steuersparmodell von Jean Claude Juncker, als ehemaliger Premier und Finanzminister Luxemburg‘s, abgesegnet wurde. Ich werte das mal als Eigentor.
Und wie sagte der feine Herr Juncker 2011 auf einer Abendveranstaltung zur Euro-Krise in Brüssel:
Wenn es ernst wird, muss man lügen - zitiert nach spiegel.de
Recht haben Sie damit, dies als Betrug zu umschreiben. Da hätten wir beide uns sicher gewünscht, das der Schuldige bestraft worden wäre. Er wurde mit einem noch besseren Posten „bestraft“.
geloescht.20241017
23.07.2020, 10:16 Uhr
Herr o. Frau Henkel hat Recht
bei diesem Schleusermodel wäre Frau Rakete nur neidisch geworden.
Wählt AFD und wir brauchen uns über dieses Thema nicht mehr aufregen.
Auch die linken Kommentatoren werden sich an ihre Dummheit erinnern, wenn es zu Späth ist.
Kobold2
23.07.2020, 11:24 Uhr
Grausam sind
Die verschiedenen Bewertungsmaßstäbe die hier mit kurzsichtig Sichtweise an den Tag gelegt werden. Damit ist das schon mehr als ein Eigentor, eher der Schuss ins eigene Knie.
Hier werden Menschen aus niederen Beweggründen vorverurteilt, die keiner gesehen, oder kennengelernt hat und für deren Situation unsere Gesellschaft eine Mitverantwortung trägt.
Letztens waren ja hier einigen sogar Erkrankte aus Frankreich, die hier zur Behandlung eingeflogen wurdenschon zu viel.
Wenn es um ungeliebte Arbeiten auf dem Bau in der Schlachtwirtschaft, in der Landwirtschaft., in der Transportbranche, in der Pflege, usw. geht wollten hier einige gern die Corona regeln aushebeln, damit bei anstehenden Kurzarbeit, ja nicht selbst dort einsteigen musste. Wohl wissend das der propagierte Mindestlohn oft nur auf dem Papier existiert, ein großer Teil schwarz arbeitet sowie die Unterbringung, oder sollte man besser "Haltung" sagen, dieser Menschen z. T. recht "grenzwertig" hierzulande ist. Auch hier gehen uns Steuergelder verloren und das verdiente Geld wandert z.g.T. In die Herkunftsländer dieser Menschen ab. Interessiert ja auch weniger, so lange es zum eigenen Vorteil ist und weil man es verlernt hat, anderer Leute Arbeit entsprechend zu würdigen. Auf dieses traurige Prinzip gründen wir unseren Wohlstand und maßen uns an, andere davon auszuschließen....
Dem Herrn Juncker alles in die Schuhe zu schieben ist auch recht bequem, nur hat man als Kunde auch eine Marktmacht, die man nutzen darf, aber dann müsste man auch mal vom betreuten Denken abkommen und selbst entscheiden, genauso seine Inkonsequenz bei bequemer Vorteilsnahme eingestehen und nicht gleichzeitig Konsequenz an entfernteren Stellen einfordern.
Das ist schlicht und einfach Heuchelei.
Real Human
23.07.2020, 11:41 Uhr
Ging es nicht um kranke KINDER?
Wenn ich die Mehrheit der Kommentare überfliege, bekomme ich den Eindruck, Dirk Adams (korrekt: Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz) wolle ISLAMISTISCHE EXTREMISTEN einfliegen lassen, die nur darauf warten, nach ihrer Gesundung allen „Ungläubigen“ Kopf und Hände abzuhacken und die Grenzen für weitere „Dschihadisten“ weit zu öffnen.

Man könnte diese Kommentare auch als antiislamische Panikmache oder Hetze bezeichnen. Dabei heißt es in GG 4 (1):

„Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“
Man müsste allerdings wohl noch ausdrücklich ergänzen, „ … solange damit nicht die Freiheit ANDERER religiöser und weltanschaulicher Bekenntnisse eingeschränkt oder verletzt wird.“
(ähnlich wie bei den Asimov’schen Gesetzen)

Das Problem ist, dass alle drei Abrahamitischen Religionen die Geltung der jeweils anderen herabmindern oder prinzipiell ausschließen. Wer ist nun der alleinige Gott? JHWH, ER und sein Sohn plus der Heilige Geist oder Allah („Der Erhalter allen Seins, Der absolut Selbständige, Der niemanden bedarf“)

Und wenn nun z.B. ein überforderter Imam seinen Taliban (Schülern) befiehlt, die heilige Religion gegen die vermeintlichen Angriffe durch Un- bzw. Andersgläubige (notfalls!?) mit dem Messer zu verteidigen? Ja, dann hat wohl (metaphorisch gesprochen) so manche christliche Glucke ein islamistisches Habichtsküken hochgepäppelt!?

WENN das so sein würde, DANN wäre ich allerdings dafür, die Kinder zwar aus humanistischen Gründen aufzunehmen, sie aber danach sofort in die Obhut weltanschaulich neutraler Eltern zu geben. Aber gibt es eine weltanschauliche Neutralität? ...

War nur mal meine bescheidene DIALEKTISCHE Betrachtung. (Amen !–)
Frank1966
23.07.2020, 12:02 Uhr
Es werden immer mehr Zutaten...
...welche Sie in den Topf werfen, verehrter Kobold2.
Es ging um 6 behandlungsbedürftige Kinder und die Menschen fragen sich, warum daraus 26 werden. Warum kümmern wir uns nicht um 26 behandlungsbedürftige Kinder?
Bei dem neuen Rest Ihres Kommentares, sind wir sehr nah beieinander. Auch ich habe bereits oft, unseren "Wohlstand" und dessen Preis kritisiert. Und Herrn Juncker habe ich überhaupt nicht alles in die Schuhe geschoben. Sie haben ein Problem angesprochen, ich habe einen Hauptschuldigen benannt, passt auch wieder nicht. Da verstehe ich Sie wirklich nicht. Doch schauen Sie nach Brüssel zu diesem zahnlosen Tiger und der nächsten Steuerschlappe gegen einen amerikanischen Großkonzern.
Die Kanzlerin wird vom letzten Roulette Spiel mit 1,8 Billionen Euro Einsatz, wie folgt zitiert: Gehen die Südeuropäer pleite, gehen wir alle pleite. Das ist für mich, der Offenbarungseid.
Der Patient Europa liegt seit seiner Geburt im Koma.
Und die Schuldigen sitzen immer noch am Ruder, das wird nie funktionieren.
Kobold2
23.07.2020, 12:21 Uhr
Ja es geht um Kinder
Und deren Angehörige
Von Leuten die uns das Leben nehmen und Geldern die ins Ausland transveriert werden, haben sie geschrieben.
M. M. n. Ist es zu einfach bei jeder Schieflage immer nach der Politik zu rufen. Eigenverantwortung und Nachdenken hilft schon ein ganzes Stück weiter. Nur ist es leider zu oft abhanden gekommen
Frank1966
23.07.2020, 12:24 Uhr
Panikmache oder Hetze
Gut provoziert, aber leider hilflos, weil es nicht dazu dient, die angesprochenen Kommentare zu entkräften.

Und auch bedauerlich, das Artikel 5 Grundgesetz, keine Erwähnung findet.
Es geht schon lange nicht mehr um die Anzahl derer, die zu uns kommen. Den Menschen geht es einzig und allein darum, das die damit einhergehende Zunahme brutalster Gewalttaten, den Rechtsstaat ohnmächtig dastehen lassen.
Parallelgesellschaft war vor Jahren noch eine Verschwörungstheorie, aber ist längst schon die Wahrheit.
Links gegen rechts, dieses Spiel beherrscht die Politik hervorragend. Anstatt Extremismus auf beiden Seiten zu bekämpfen, reiben wir uns dazwischen auf.
Frank1966
23.07.2020, 12:38 Uhr
Es geht nicht nur um Kinder...
...und deren Angehörige. Laut statista sind 2 Drittel in der Gruppe der 16 bis 30 jährigen Asylsuchenden, männlich. Die Gruppe, welche eigentlich in ihrer Heimat gebraucht wird. Die wirklich Schutzbedürftigen schaffen es kaum aufs Boot.

Migration und Integration hat auch nichts mit einer Schieflage zu tun. Sie sind derzeit elementar. Und wenn die Politik als Rahmengeber nicht gerufen werden soll, dann frage ich mich ernsthaft, für was wir sie brauchen.
Kobold2
23.07.2020, 16:49 Uhr
Als Rahmengeber
schon, aber nicht für jeden kleinen Firlefanz.
Grad letztere sind diejenigen, die am lautesten schreien.
Zur Integration sei angemerkt, das dazu mindestens 2 Seiten gehören. Parallel gesellschaften sind das Ergebnis beiderseitigen Versagens.
Wer kann schon wirklich in einer perspektivlosen Umgebung sein Können einbringen?
Hat ja hier auch nicht funktioniert, wie man an der immer noch anhaltenden Abwanderung sieht.
Das man immer wieder davon ausgeht, das nur ausnahmslos Gewatverbrecher und Kriminelle nach Deutschland kommen, ist halt einfach falsch, auch wenn man noch Sozialschmarotzer dazu nimmt.
Von den Genannten haben wir genug in den eigenen Reihen. Die Nebelkerze taugt schon länger nicht...
Frank1966
23.07.2020, 17:39 Uhr
Nun ja Kobold2...
...als kleinen Firlefanz würde ich dieses Thema nun nicht ansehen.
Aber auch ich finde es traurig, das diejenigen die hierher kommen und arbeiten wollen, zum Teil nicht dürfen.
Das falsche Signal.
Henkel
23.07.2020, 17:56 Uhr
Kobold2,
diese Argumente ziehen nun wirklich bei keinem mehr, der Arbeitet und Leistung bringt oder dies möchte. Ausländer- und Migrantengewalt eskaliert seit Monaten, niemand tut wirklich etwas durchgreifendes dagegen.
Welche Perspektiven würden Sie Menschen geben, die nicht mal ihren Geburtstag kennen? Die nichts können, die für immer nur Kosten verursachen. Mit solchen Menschen können Sie nichts anfangen, es sei mal dahingestellt, ob sie wollen. Es ist dabei völlig irrelevant für die Urbevölkerung, ob es alle sind. Relevant sind die steigenden Zahlen an Vergewaltigungen, Raub, Mord, Körperverletzung. Wenn es Ihnen also nicht gelingt, denen eine Perspektive zu bieten, dann holt man sie nicht in Massen rein. Wie man sieht, machen es die meisten Länder auch nicht mehr, nur Dtl. ist so bekloppt. Und was haben wir davon? Nichts. Wir hören uns von Linken wie Ihnen die dummen Vorwürfe an. Die Milliarden, die wir in dieses Fass ohne Boden verplempern, reichen Ihnen also nicht als Geste des Willens? Nein, so lange sich nicht gebratenen Tauben auf den Weg in die Münder der Migranten machen, ist nichts gut genug. Und selbst dann würden sie noch über das Rezept meckern.
So ist es nun mal, wenn man Millionen in ein Land holt, was nur auf dem schöngerechneten Papier das Reichste ist. Und wenn man meint, man könne sie integrieren. Jeder Mensch hat genug Probleme, die man mit solchen bunten Dummheiten nur noch verschärft.
Paulinchen
23.07.2020, 18:32 Uhr
@Kobold2....
...Zitat: "M. M. n. Ist es zu einfach bei jeder Schieflage immer nach der Politik zu rufen. Eigenverantwortung und Nachdenken hilft schon ein ganzes Stück weiter. Nur ist es leider zu oft abhanden gekommen" Zitat Ende

Wieviel Kinder, mit ihren Familien, haben Sie schon aufgenommen? In meinem Mietvertrag steht aber, dass eine Untervermietung nicht zulässig ist. Wer, wenn nicht unsere Regierung/Behörden ist überhaupt dazu bevollmächtigt, über Bleiben und Gehen in unserem Land zu entscheiden? Zumindest für uns "Ureinwohner", besteht in Deutschand noch eine Meldepflicht. Schon allein deshalb sind wir an Recht und Gesetz gebunden. Wissen das aber auch die Zugereisten und halten die sich überhaupt daran? Weshalb sucht der Staat denn schon nach über 1.800 verschwundenen Kindern? Ohne rosa Brille, sieht man besser!
Paul
23.07.2020, 21:13 Uhr
Leser X....
Dazu will ich sagen, daß Deutschland nicht das Asylheim der Welt ist. Und ein Recht auf Asyl gibt es ebenfalls nicht. Weder im Grundgesetz noch in der Verfassung, noch sonst wo auf der Welt. Wer kein Asyl kriegt hat Pech, der muß es dann woanders versuchen - auf gut Glück - oder auch nicht !
----5
23.07.2020, 21:46 Uhr
Fragen an Kobold2 und gleich Gesinnte
Haben Sie ein Haus? Eine Wohnung haben Sie ja bestimmt. Dorthin laden Sie sich Gäste ein, woher auch immer. Nach kurzer Zeit stellen Sie fest: Diese Gäste benehmen sich nicht so, wie es für Sie und Ihre Wohnung gut ist. Sie haben diese schon mehrfach zum Gehen aufgefordert, aber sie bleiben und nerven weiter. Was machen Sie dann? Bisschen zusammenrücken und weitere Gäste einladen, in der Hoffnung, dass diese zu Ihnen halten und stärker - vor allem, aber nicht nur, charakterlich - sind, als die Nervenden?
Kobold2
24.07.2020, 11:04 Uhr
Eure Argumetation
sind ein ein Zeichen von mangelder persönlicher Erfahrung zusammengelesen und gehört und auf alles pauschalisiert, was nicht in euer Weltbild passt. Damit steht es für euch fest, denn sich damit persönlich zu befassen, lehnt ihr von vorn herein ab. Wenn ihr fair sein wolltet, müsstet ihr mit mit Hanau, Kassel, NSU 2.0, Halle, Lügde, Bergisch Gladbach, usw. genauso argumentieren. Spätestens hier, ist der Fehler für jeden erkennbar.
Ich kann hier aus eigenen Erfahrungen beitragen, das ich seit Jahren mit Türken, Griechen, Rumänen, Polen, Ungarn, Italienern, russischen Spätaussiedlern (ich hoffe, ich habe nichts vergessen) zusammenarbeite. Überall gibt es solche und solche, da tut sich keiner besonders hervor. Es interessiert niemanden die Herkunft und wir haben nebenher auch noch Spaß miteinander. Die wissen alle um ihren Geburtstag und sind hier gemeldet und zahlen Steuern , sonst ginge das ja gar nicht. Viele haben Kinder die hier selbstverständlich zur Schule gehen, oder ihre Ausbildung machen, oder auch schon wieder in Lohn und Brot stehen.
Ich habe täglich Begegnungen mit Leuten allermöglichen Herkunftsländer, Religionen, oder Hautfarben, die hier ganz normal iher Arbeit nachgehen, auch in leitenden Funktionen. Dabei hat mich und auch meine Kollegen noch keiner mit einem Messer angegriffen, oder mir als "Ungläubigen" den heiligen Krieg erklärt, bzw. die Konvertierung zum Islam aufgezwungen.
Ich bin oft in Orten in deutlich mehr Migrationshintergrund, als hier. Da rennt man auch nicht den ganzen Tag mit dem Messer umher und vergewaltigt Frauen! Wenn ich Irgendwo in knifflichen Situationen etwas Hilfe gebrauchen könnte, bekomme ich die eher, von Zugereisten, als von Einheimischen. Das oft freiwillig, ohne zu fragen. Die Erfahrungen teilen auch meine Kollegen!
Kann man sich aber wohl hier in der Provinz nicht so recht vorstellen, weil man es nicht kennt und auch nicht kennenlernen will!
Entgegen eurer Argumentation fährt meine Frau auch morgens, oder nach dem Spätdienst allein mit dem Rad, auch teilweise durch den Park, fast sorgenfrei, nach Hause.
Die Sorgen liegen hier eher beim Benehmen der Autofahrer, aber nicht da, wo ihr es hin argumentiert.
DerBesitzer
24.07.2020, 11:08 Uhr
So nicht
Spät schreibt man ohne h.

Junge Männer werden in ihrer Heimat eben gerade nicht gebraucht, da sie die größeren Überlebenschancen haben als ein Großmütterchen oder ihre Schwester, und die Familie, zumindest ihnen ein neues, sicheres Leben gewährleisten kann.

Beweise für die Argumente von unserem Henkel würde ich feiern, bis dahin is es eine Meinung, ohne Faktengrundlage.

Wie ich es neulich schonmal erwähnt habe, Deutschland ist das Asylheim der Welt, in ihrer Nähe würden wir gerne Kanadier ansiedeln, also bitte machen sie sich bereit falls wir sie zwangsräumen müssen.

Der Vergleich ist ja nach hinen los gegangen wie die Challenger damals, zum Glück verallgemeinern sie nicht, sonst wären sie jemand der nur Vorurteile aus der Schublade kramt. (Ironie off)

Damit verbaschiede ich mich ins Wochenende, wir sehen uns Montag, probierts mal mit Lächeln und fröhlich seien, tut nicht weh.
Nörgler
24.07.2020, 11:26 Uhr
Also mal ehrlich, zweiter Kobold
Du schneiderst dir deine Welt so zurecht, wie du sie brauchst, um die Leser hier zu manipulieren. Tolles Arbeitsumfeld mit vielen ausländischen Kollegen. Du Glücklicher, vermutlich im weiten Westen. Viele Menschen hier haben eben andere Erfarungen gemacht. Arbeiten nicht mit vielen Türken, Griechen, Syrern usw. zusammen, die fleißig alle Steuern zahlen. Eine echt tolle Welt, die du uns vorgaukelst. Ich und mein persönliches Umfeld hier in Nordhausen sehen das anders (übrigens: da gibt es keinen AfDFunktionär oder faschistoiden Nazi), sondern Akademiker, Lehrer und Menschen, die einfach mal Handwerker sind. Sie sehen seit 2015 vorwiegend junge muslimische Männer, die strukturelle Analphabeten sind, die sich nicht intergrieren wollen, die Deutschkurse abbrechen. Die sehen Kinder von Bulgaren und Rumänen, deren Eltern nicht oder nur teilweise arbeiten, die in die Schule kommen oder nicht (trotz Bußgeld) als Mitschüler ihrer Kinder. Und die sehen, dass dieses Land langsam aber sicher vor die Hunde geht und Menschen aus dem Bildungssystem entlässt, die beinahe mehr Fehl- und Ausfallstunden als Unterrichtsstunden hatten. Übrigens auch vor Corona. Und dieses, mein Umfeld will einfach keine Ausländerquote von 25 Prozent. Das ist doch nicht schlimm oder sind wir das Rassisten?

Du kannst ja in Deiner wundervollen Multi-Kulti-Welt bleiben, ich will da nicht hin. Warum auch????
Kobold2
24.07.2020, 11:43 Uhr
Ach Nörgler
Ich muss mir nichts zurechtschneidern was ich täglich erlebe. Freiwillig ausgesucht habe ich es mir auch nicht.
Das sollte man aus dem geschriebenen doch wohl erkennen können
Wenn sie hinter ihrem Provinzaun bleiben wollen, dann tun sie das, aber erschrecken nicht, wenn die Welt dahinter nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Frank1966
24.07.2020, 13:07 Uhr
So auch nicht!
...nach hinten schreibt man mit t - ; )
Bei der Schreibweise Späth, hatte ich sofort den Lothar im Kopf. Schon verrückt.

Verehrter Kobold, hinter dem Provinzzaun ist es nicht weit bis Duisburg-Marxloh. Über diese Welt bin ich schon lange nicht mehr nur erschrocken, sondern fassungslos. Und ja, diese entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Paulinchen
24.07.2020, 13:46 Uhr
Der Provinzzaun ist...
... zum Beispiel in Stuttgart von Menschen "eingerissen", welche zu 80% einen Migrations Hintergrund haben. Spätestens jetzt, sollte es nun auch der letzte Befürworter einer gelingenden Integration, zur Kenntnis genommen haben. Gestern stand der Innenminister des Landes BW ratlos im Interview mit dem Journalisten des "heute journals" vor der Kamera. Die Frage, weshalb ein Flüchtling, der wegen Drogen, Einbruch, Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung nicht nach Syrien abgeschoben werden kann, kamen nur die Worte : es ist ebenso... Darf man das als Kapitulation der Politik, gegenüber des Flüchtlingsproblems bezeichnen? Unser Innenminister Seehofer, stellt jetzt fest, dass die Zuwanderung über den Balkan zunimmt und weiß nicht so recht, wie man die EU Aussengrenzen besser geschützt werden könnte. Auch hier erkennt der vernünftig denkende Bürger, irgendwie eine Führungsschwaeche in der vordersten Front unseres Landes. Wird jetzt so allmählich die innere Sicherheit an das Volk delegiert? Dann ist ein Bürgerkrieg ja nicht mehr so weit weg. Die Justiz kommt mit milden Urteilen um die Ecke, es wird zugesehen, wie Polizei und Rettungskraefte attackiert und ganze Stadtteile demoliert werden. Auf was und wen warten denn die Regierenden nun noch? Das alles ruft in mir den Titel des Buches von Sarrazin in Erinnerung. Deutschland schafft sich ab. Ich habe irgendwie das Gefühl, keiner unserer Regierenden, hat das Seepferdchen, denn sie treiben richtungslos im Sumpf, in den sie seit 2015, von Mutti gestoßen wurden.
Micha123
24.07.2020, 14:45 Uhr
Es wird nicht funktionieren
Die Kommentare hier, es ist wie immer, es weicht vom ursprünglichen Artikel weit ab. Was aber auch korrekt ist, da es ein komplexes und umfassendes Thema ist.

Wir sind doch hier alles kleine Lichter, noch nicht einmal ein Zahnrad in diesem ganzen System. Es gibt Befürworter, es gibt Gegner, es gibt keine einheitlichen Meinungen und Lösungen.
Und man kann einem Volk (in der heutigen Zeit) nichts aufzwingen, egal welche Gründe man dafür darlegt - in diesem Fall "humanitäre Hilfe".

Dass es in der Welt täglich Menschen gibt, welche sterben, weil sie kein Wasser haben, keine Nahrung, keine ausreichende gesundheitliche Versorgung, dass ist nicht erst seitdem (als Beispiel) "in Syrien ein Krieg ist".
Das "Leid" der Armen - zum Beispiel der Menschen in Afrika, das war und ist der Welt seit Jahrzehnten bekannt. Hat sich großartig etwas geändert? Nein, außer dass die Menschen dort mobiler werden, mehr Informationen erhalten und dorthin gehen, wo es was "zum essen" gibt, wo man sich ein besseres Leben erwartet. Das ist normal aber aus 10 werden 100, dann 1.000, dann 10.000 usw.

Und im Grunde geht es doch um "Globalisierung", das große Ganze, eine Welt...
Vielleicht wollen die Mächtigen dieser Erde, dieses mit der BRECHSTANGE durchsetzen.
Die Geschichte lehrte uns, dass dies meist nur in furchtbaren Kriegen endete. Es ist gerade einmal 80 Generationen (1 Generation = 25 Jahre) her, dass die Römer es versuchten aber es am Ende keinen Bestand hatte.
Vor 3 Generationen versuchte es ein Mann aus Braunau am Inn, was kläglich scheiterte.
Mittlerweile soll es ein "geeintes" Europa geben, was im Grunde auch nicht funktioniert und ein kriselndes Konstrukt ist.

Vielleicht wird "Corona" die Erdbevölkerung ausreichend reduzieren, dass man den Rest der Menschheit unter ein Dach bekommt.
Aber nimmt das Geschehen einen normalen Verlauf, so ist der Mensch vielleicht in 100 Generationen REIF genug für den großen "EINE WELT LADEN".

Und glaubt mir, würde es die Politik wollen, dass die Flüchtlingsströme enden, dass Konflikte enden, dann wäre dies schon längst geschehen...
Micha123
24.07.2020, 14:58 Uhr
Macht Euch einmal Gedanken darüber
In möchte noch einmal etwas in den "Raum stellen".
Der Bürgerkrieg in Syrien, der existiert seit 2011. Das sind 9 Jahre!
Ähnlich ist es mit dem Konflikt Israel-Palästina... das geht dort schon Jahrzehnte so.
Militärkonflikte in Afrika oder im Nahen/Mittleren Osten sind ebenfalls seit Jahrzehnten an der Tagesordnung.

Im Vergleich - der 2. Weltkrieg dauerte keine 6 Jahre.
Danach war alles in Schutt und Asche und es gab Millionen Tote.
10 Jahre später gab es das "Wirtschaftswunder" und alles fing wieder an "zu blühen".

Was ist damit sagen will... Wenn die Mächtigen der Welt, die großen Staaten, G7, G8 oder G20 oder gar die UNO - wenn sie es wirklich wollten, dann wären diese Konflikte längst beendet!

Da könnte sich doch ein Herr Adams als Beispiel, einmal bewegen und versuchen, da etwas zu erreichen!
A-H-S
24.07.2020, 16:06 Uhr
Faszinierende Beispiele
Was hier regelmässig eingestreut wird, um das eigene Weltbild geradezurücken, ist faszinierend:
Kobold2: "Hanau, Kassel, NSU 2.0, Halle, Lügde, Bergisch Gladbach"

Was wollen Sie uns mit diesen Beispielen sagen?
Dass unter den 70 Mio Deutschen ein paar Durchgeknallte existieren? Ja, zweifelsfrei. Was aber immer noch kein Grund ist, die Durchgeknallten anderer Nationen zu beherbergen und zu alimentieren.
Dass wir ein Volk mit pädophilen Neigungen sind? Dem trete ich entschieden entgegen. Weder ist bei uns die Kinderehe gesellschaftlich akzeptiert, noch bleibt bei uns ein Übergriff auf Kinder folgenlos. Vielleicht sollten Sie diesbezüglich auch mal Ihren eigenen Wertehorizont überprüfen.

Fakt ist, es gibt Leute, die haben seit Jahren vor den Entwicklungen ala Stuttgart, ala Frankfurt gewarnt. Es gibt Leute, die haben gesagt, dass keinesfalls die versprochenen Ingenieure oder Ärzte kommen, sondern häufig bildungsfernes Prekariat. Die gleichen Leute haben aufgeführt, dass es zu herben gesellschaftlichen Verwerfungen kommen wird, weil man keinesfalls 1,5 Mio größtenteils junge Männer mit einem archaischen Wertekanon in dieses Land integrieren kann. Die gleichen Leute haben von Anfang an gesagt, dass eine Lösung vor Ort verbunden mit einem strengen Grenzregime kostengünstiger und daher effizienter für alle Beteiligten ist. Die gleichen Personen haben ausgeführt, dass uns die Beherbergung von 2 Mio Flüchtlingen mittelfristig finanziell überfordern wird.
Diese Leute haben Recht behalten. Und nein, die gesamte Show hat nichts mit Humanität zu tun. Wir helfen weder den abgebenden Gesellschaften nachhaltig, noch ist es uns zuzumuten.

Und nochmal *fett gedruckt*: es geht NICHT um Ihre Arbeitskollegen. Es geht um die, die hier am Tag in der Stadt rumlungern und abends die sogenannte Eventszene bilden.
Und im Sinne Ihrer Arbeitskollegen, sollten Sie genau diese Entwicklungen auch anprangern, weil es nämlich einen Punkt geben wird, wo nicht mehr unterschieden werden wird und das haben Ihre Kollegen nicht verdient.

Zitat Kobold2: "Wenn sie hinter ihrem Provinzaun bleiben wollen, dann tun sie das"
-> Wir sind Ihnen so dankbar, dass Sie etwas große weite Welt in unser tristes Dasein bringen...
Frank1966
24.07.2020, 18:06 Uhr
So sehe ich es auch
Micha123 hat völlig richtig angemerkt, es wird nicht funktionieren: Jetzt wird natürlich wieder jemand rufen, weil wir es nicht wollen. Dem möchte ich entgegnen, das ich schon wollen würde, aber nicht mit dieser importierten Gewalt.

Ich kann mich an friedlichere Zeiten erinnern. Aber da waren wir noch ein "souveräner" Staat und haben unsere Grenzen kontrolliert und mussten nicht jedes Land mit Geld zuschei..., damit das Kartenhaus nicht zusammenbricht.

Was hier seit Jahren offensichtlich schief läuft, kann man doch garnicht mehr leugnen. Ich verstehe diese Treue zu dieser Politik überhaupt nicht.

Tönnies hat die Zunahme der Weltbevölkerung mit Blick auf Afrika etwas anders ausgedrückt. Er wollte ihnen Arbeit geben. Was darauf folgte, ist bekannt.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle die eine bunte Welt wollen, wenigstens jeden Freitag gegen Waffenexporte demonstrieren. Kriege zu beenden, wäre doch schon mal ein Anfang um Fluchtursachen zu beseitigen.
Da war doch mal was mit den Grünen.
Kobold2
24.07.2020, 18:35 Uhr
Aha,
Da sind mit einmal ein paar "Durchgeknallte"... Bei der "Zielgruppe" sind es aber alle, sogar schon vorher. Wie es halt ins Weltbild passt. Eine Differenzierung findet hier nicht statt nur reihenweise pauschale Vorverurteilungn von absoluten " Kennern" !Auch schon mal darüber nachgedacht, warum bei den Krawallnächten der Migrationsanteil so hoch ist? Bestimmt nicht, denn es reicht ja, das es so ist. Nur schade für euch, das bei den oft gemeldeten Ranadlieren in unserer Stadt noch keiner von denen gesichtet wurde. Der Zaun muß auch schon unüberwindbar hoch sein, das ihr noch nicht gemerkt habt, das ihr schon längst auch Nutznießer seit.
Mich wundert auch nicht, das sich Indusdrieansiedlungen hier stark Grenzen halten, während anderswo, trotz höherer Bodenpreise selbst in die letzt Ecke noch Gewerbegebiete gequetscht werden, die auch in kurzer Zeit ausgebaut sind.
Mit der Einstellung, die hier viele an den Tag legen, würde ich mich als Unternehmer fern halten. Anderswo schüttelt man nur den Kopf, über diese Prolemik.
El loco
24.07.2020, 19:36 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
----5
24.07.2020, 22:05 Uhr
Das ist das Problem
Ich habe auch im Umgang mit Ausländern im Ausland, in Deutschland, privat und dienstlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr, viel mehr, als die schlechten Erfahrungen. Wenn mir einige nicht ihre Lebensgeschichte oder Teile davon erzählt hätten, wüsste ich nicht, dass sie Ausländer sind. Ich denke, dass auch Deutsche, die nicht in bestimmten Vierteln wohnen müssen, das auch so erfahren haben. Es spricht also nichts, rein gar nichts gegen das Selektieren der Nichtsnutze, Krawallmacher, Klein- und Großkriminellen und sie dahin zu schicken, wohin sie entsprechend ihrer Verfehlungen bis Verbrechen gehören. Das sollte auch im Interesse derjenigen Ausländer sein, die in D ihre Frau oder ihren Mann stehen, auf dem besten Weg dahin oder bereits bestens integriert sind. Ich würde mir wünschen, dass sie das uns „Eingeborenen“ auch vermitteln.

In die Hirne unserer Politiker muss rein: Die beste und einzig nachhaltige Flüchtlingshilfe ist die Bekämpfung der Fluchtursachen. Das Lindern von Einzelschicksalen hingegen schafft neue Fluchtgründe, so wie viele Menschen auf der ganzen Welt eben Ziehungstag für Ziehungstag auf den Hauptgewinn im Lotto hoffen.

In die Hirne einiger Kommentatoren muss rein: Mit blindem Fanatismus lässt sich nichts regeln.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)