eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:21 Uhr
15.06.2020
Die LINKE Nordhausen:

Konzept für den August-Bebel-Platz entwickeln

Schon seit geraumer Zeit sorgt der Zustand und die Nutzung des August-Bebel-Platzes für Diskussionsbedarf bei Anwohnerinnen und Anwohnern. Kritisiert wird vor allem die Staubbelastung, die mangelnde Pflege der Grünanlagen sowie die fehlenden Nachpflanzungen von gefällten Bäumen...

Anzeige symplr
Schon im Zuge der Kommunalwahl 2019 führte deshalb die Partei Die Linke eine Anwohnerbefragung durch, die aufzeigte, dass es neben den konkreten Problemen zahlreiche Ideen für eine Neugestaltung des Platzes gibt. "Nur wenige Städte verfügen in der Innenstadt über unbebaute Flächen in den Ausmaßen des August-Bebel-Platzes. Nach unserer Auffassung bietet dies Potential für die städtebauliche Entwicklung des Areals.", so Michael Mohr, der Vorsitzende der linken Stadtratsfraktion.

"Statt wie aktuell über ein Einzelprojekt zu diskutieren, sollte für die Fläche ein umfassendes Konzept erarbeitet werden, dass allen Nutzern und Anliegern gerecht wird und verschiedene Interessen miteinander vereint", ergänzt Alexander Heiser, parteiloses Mitglied der Fraktion. Die Fraktion werde deshalb einen Antrag einbringen, der den Anstoß zu diesem Diskussionsprozess liefert und eine breite Bürgerbeteiligung sicher stellt. Als Eckpunkte für zukünftige bauliche Veränderungen benennt die Fraktion dabei in ihrem Antrag "die Verbesserung der Wohnqualität, eine multifunktionale Nutzung (z.B. für den Jahrmarkt) und die Nutzung als Parkraum".

Hier der Antrag der Fraktion zum download...
Autor: red

Downloads:

Kommentare
Bifiwurst
15.06.2020, 14.18 Uhr
Bebelplatz
Macht doch einfach wieder einen Teich daraus, das spart kosten und verbessert das Klima. Die Feuerwehr hätte auch eine Zapfstelle für Löschwasser und Wasservögel könnten auch mal dort landen. Und wenn der nächste Winter mal mit ordentlich Frost kommt könnte man dort auch Schlittschuh laufen wie es mein Opa dort schon getan hat.
Alexandra S.
15.06.2020, 16.38 Uhr
Parkhaus
Ich sehe das ganze Thema etwas kritisch. Die Stadt schafft es nicht am Banhof eine Toilette zu bauen / zu betreiben und muss jetzt ein Parkhaus was niemand braucht auf den Bebelplatz setzen? Was spricht denn dagegen den Platz zu belassen wie er ist und das Geld vielleicht anderweitig zu investieren? Nur eine Frage!
Kitty Kat
16.06.2020, 07.05 Uhr
Vergleich
Vielleicht kann man ja für Anregungen zur Gestaltung und Nutzung des Platzes auch mal über die Grenzen hinwegschauen. In der Kreisstadt Heide in Schleswig-Holstein gibt es den größten Marktplatz Deutschlands. Gut, ein bisschen größer ist er, aber es ist denke ich vergleichbar. Der Platz ist befestigt, wird als Parkplatz genutzt, wenn keine Veranstaltungen sind. Die Stadt Heide holt über das Jahr hinweg verschiedene schöne Veranstaltungen dorthin, Wochenmarkt, Rummel, Konzerte, weitere Märkte, große Eisbahn usw. Auf jeden Fall spielt sich hier Leben ab an dieser zentralen Stelle der Stadt,der Platz ist attraktiv. Einfach mal vorbeischauen im Rathaus dort und Ideen sammeln.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr