eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 13:42 Uhr
13.06.2020
Beobachtet

Wer bestimmt in diesem Land?

Es gibt eine demokratisch gewählte Partei in Nordhausen, deren Spitzenkandiat zur Stadtratswahl mit großem Abstand die meisten Stimmen der wahlberechtigten Nordhäuser erhielt. Noch immer scheinen das einige "Aktivisten" der sogenannten Zivilgesellschaft nicht verdaut zu haben...

Erneuter "Angriff" auf AfD-Parteibüro (Foto: privat) Erneuter "Angriff" auf AfD-Parteibüro (Foto: privat)
Geschichte wiederholt sich. Diesem Satz kann man zustimmen oder eben auch nicht. In Nordhausen wiederholt sie sich in der Form, dass Parteibüros von zugelassenen Parteien in regelmäßigen Abständen "angegriffen" werden.

Anzeige Refinery (lang)
Gingen vor Jahren mehrfach Scheiben der damaligen PDS und heutigen LINKE zu Bruch, wurden Fassaden entsprechend verschönert, so wird der politische Diskurs mit der Alternative für Deutschland heutzutage auf der gleichen qualitativen Ebene ausgetragen. Innerhalb weniger Tage wurden die Schaufenster des AfD-Bürgerbüros in Nordhausen verschönert, wurden vor dem Eingang Bierflaschen zerschlagen, um symbolisch den Zugang zu erschweren.

Wenn das die Form des Austausches der Zivilgesellschaft mit dem politischen Kontrahenten ist, dann kann ich persönlich auf diese Zivilgesellschaft pfeifen. Man muss nicht die Ansichten, das Parteiprogramm oder etwa Herrn Höcke und dessen provozierende Ausfälle mögen, aber man sollte sich zivilgesellschaftlich damit auseinandersetzen. Vor allen Dingen, wenn man pausenlos meint, die besseren Argumente und das Recht auf seiner Seite zu haben.

Das allerdings lehnen Teile der Zivilgesellschaft ab, denn mit Faschisten redet man nicht und alle, die in der AfD sind, alle, die ihr Kreuz zum Beispiel bei Jörg Prophet im vergangenen Jahr zu den Kommunalwahlen gemacht haben, alle, die sich kritisch zur Flüchtlings- und Migrationspolitik äußern, alle, die Greta nicht mögen und alle, die sich nicht mehr umfassend oder vielleicht einseitig informiert fühlen, haben etwas Faschistoides in sich. Stempel drauf und raus damit aus der zivilen Mitte, wo sich - außer der AfD - alle versammeln dürfen. In Thüringen duldet dieses Sammelbecken ja auch die CDU, obwohl die ja nichts mit den Rändern des Parteienspektrum zu tun haben will. Und fühlt sich - parlamentarisch betrachtet - pudelwohl darin.

Nun könnte man das nächtliche Treiben als "Dummer-Jungen-Streich" abtun, doch für die Partei hat das Konsequenzen. Jörg Prophet erwartet, dass der AfD in der kommenden Woche die Kündigung seitens des Vermieters ausgesprochen wird. "Die anderen Mieter des Mehrfamilienhauses haben Angst, dass beim nächsten Mal ein Molotov-Cocktail gegen Scheibe und Tür geworfen wird, wenn wir nicht verschwunden sind."

Dann wird sich die AfD erneut vertrauensvoll an die Städtische Wohnungsbaugesellschaft zwecks einer Einmietung wenden.

Und so reihen sich diese Vorgänge im eigentlich so beschaulichen Nordhausen ein in die zahlreichen Einschüchterungsversuche gegenüber Vermietern, Gäststättenbetreibern oder Hoteliers, sich von der AfD "fern zu halten". Darüber werden fast live im Zentralorgan der Antifa berichtet und gelungene "Aktionen" bejubelt. Wie eingangs geschrieben: Geschichte wiederholt sich. Auch die Jüngste.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
alterNeunordhäuser
13.06.2020, 14:13 Uhr
Danke
Für diesen Artikel, einfach nur ein fettes "Daumen hoch"
Wolfi65
13.06.2020, 14:30 Uhr
Jeder Knecht
Kommt heutzutage kostengünstig an Sprühfarbe heran.
Schnell gesprüht und weiter.
In früheren Zeiten müsste erst die Farbe angerührt und mit einen Pinsel aufgetragen werden.
Heute nimmt jeder Pinsel eine Sprayflasche und verbreitet seine "entart..... Kunst."
geloescht 20210614
13.06.2020, 14:54 Uhr
jeder Gewaltbereite und dazu zähle ich diese Leute, haben etwas
aus der Zeit von vor 45 übernommen.Mit Gewalt einen Willen durchsetzen ist Faschismus.Vielleicht ist der jetzt nicht mehr braun aber dennoch Faschismus.Egal um welche Farbe es sich handelt.Sowas gehört verboten und in den Knast!
Diese Leute sind einfach nur Dumm und haben keinen blassen Dunst vom Begriff Demokratie und Umgang.
Marino50
13.06.2020, 14:54 Uhr
Wer bestimmt?...
Die AfD wird gezwungen aus Sicherheitsgründen für die anderen Mieter auszuziehen und Herr Kemmerich (FDP) wird gezwungen, seinen Hut zu nehmen. So ist das heutzutage. Wer hat nun das Sagen. Es wird nun mal keine andere Meinung geduldet. Dann wird man ausgeschlossen. Das ganze Dilemma erinnert auch an etwas...
Crimderöder
13.06.2020, 15:00 Uhr
Politische Gewalt
Es ist auch ein direkter Angriff auf 1/4 der Bürger aus Stadt und Kreis, die die Partei gewählt haben. Das Gegenteil erreichen diese politischen Terroristen mit ihren Aktionen in der Bevölkerung. Die Stimmen und die Anteilnahme werden damit eher steigen und dann ist das Geschrei am Wahlabend wieder groß.
Peter59
13.06.2020, 15:51 Uhr
Und nun?
Wer so etwas macht und die Meinung Andersdenkender nicht akzeptiert und sich nicht mit dieser auseinandersetzt, ist nich mehr oder weniger ein "ROTER FASCHIST", die gabs auch vor 33, Zusammenarbeit von KPD und Nationalsozialisten, das will nur keiner mehr wissen, war aber so......... Und wenn die "Behörden" so etwas dulden und das Ergebnis ein Umzug ist, stimmt hier etwas nicht. Erst einmal die Täter zur Verantwortung ziehen und dann handeln..... Übrigens ist Herr Prophet kompetent und aussagekräftigt, hoffentlich zieht er die richtigen Schlüsse und geht gegen diese Erscheinungen massiv vor, der Großteil der Bevölkerung und meine zahlreichen Bekannten sehen das so.
P. Wilhelm, AfD Nordhausen
Audio
13.06.2020, 16:05 Uhr
Crimderöder hat recht,
denn die "Linksfaschisten" sind so dumm, dass sie gar nicht begreifen, dass sie der AfD durch ihre Schmierereien nur Wählerstimmen zuspielen - und das mit Recht.
Wer durch Hinterhältigkeit und Feigheit denkt, bei den Bürgern Sympathie hervorzurufen, hat auf das falsche Pferd gesetzt. Das beweisen auch die vielen positiven Kommentare.
Rosenstrauch
13.06.2020, 16:22 Uhr
Gewalt ist immer rechts
Erstens wurden keine Personen verletzt und es wurde sich nur gegen Dinge gewandt. Zweitens ist Gewalt immer rechts, wie der SPD-Denker R. Stegner statuiert und nachgewiesen hat. Drittens verurteilen natürlich die Parteien des antifaschistisch-demokratischen Blocks und sämtliche Wahrheits- und Qualitätsmedien diese Tat.
ida51
13.06.2020, 16:45 Uhr
Gewalt , Herr Rosenstrauch,
wird ausgeübt, wenn die Argumente fehlen. Sie kann also von jedem ausgeübt werden, unabhängig von politischen oder anderen Auffassungen. Da hat der Herr Stegner sich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt, seine Aussage ist schlichtweg falsch.
Paulinchen
13.06.2020, 16:58 Uhr
An derartigen Machenschaften, ...
... kann man klar erkennen, dass der politische Gegner mit seinem Latein am Ende ist. Wer nicht mehr weiter weiß, wem also die Argumente ausgegangen sind, der mutiert sich zum Gewalttäter. Ob dahinter noch eine Spur von Intelligenz ist, darf durchaus vernachlässigt werden.
Ndh09
13.06.2020, 17:05 Uhr
Danke
für die objektive Berichterstattung!
alterNeunordhäuser
13.06.2020, 17:26 Uhr
RAF
Wenn jeder AFD Wähler als Faschist bezeichnet werden darf, darf man dann alles was links wählt als Rote Armee Fraktion Sympathisanten, also eigentlich Terrorist bezeichnen?
Christian Staifen
13.06.2020, 17:58 Uhr
Herr Rosenstrauch
„Gewalt ist immer rechts“? Siehe Statistiken und Aktionen in Leipzig ,Hamburg Ist Gewalt gerade LINKS! gehen sie lieber mal richtig arbeiten damit sie wieder klar im Kopf werden!
geloescht.20250302
13.06.2020, 18:15 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
geloescht.20250302
13.06.2020, 18:35 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
HeiKev
13.06.2020, 18:37 Uhr
Würde mich nicht wundern,
wenn die Partei der rechtsextremen Verdachtsfälle, und das sind die Höcke-Fans in Thüringen hochoffiziell , hier selbst Hand anlegen. Es ist schon erstaunlich, dass solche Geschmiere "Geschichten" der maßgeblichen "Opfer" immer ganz schnell hier aufgebauscht werden. Wer mit konstruktiver Politik Nichts liefern kann, stellt sich dann eben als "Opfer" dar. Sinkende Umfragewerte lassen manchmal verzweifeln. Da wird mit allen bösartigen Tricks gearbeitet!
geloescht 20210614
13.06.2020, 19:06 Uhr
Landarbeiter sie haben doch hier den allerallerbesten
Kommentar abgegeben.Jetzt kann es Sonntag werden.Schade das es keine Smilies gibt.
Ndh09
13.06.2020, 19:43 Uhr
Wählerstimmen?
Bereits der Titel "(w)er bestimmt in diesem Land" soll darauf hinauslaufen, dass der Wahlerfolg bestimmen soll, ob es (verbale) Angriffe geben darf oder nicht. Zumindest liest sich das so. Das ist doch absurd. Angekommen ist das, nur mag der Täter vielleicht gar nicht aus Nordhausen kommen. Wir wissen (zumindest behaupte ich das mal) vorerst nichts über den Täter.
Marcus Gerlach
13.06.2020, 20:01 Uhr
Journalismus....
.... Wie er sein sollte. Unparteiisch neutral und ohne persönliche Emotionen. Solche Artikel liest man nie bei Bild, Welt und Spiegel. Deshalb les Ich hier und nicht an der Tanke.
Marco Müller-John
13.06.2020, 20:48 Uhr
.....Wildschweine im Garten
Die Sprüherei ist doch vergleichbar mit dem wiederkehrenden Besuch der Wildschweine im Garten. Sie machen Schaden, sind nicht belangbar, so what... . Die AFD und die anderen kennen dies, also warum dazu dieser Artikel. Kamera vor die Tür, entsprechende Fassadenfarbe, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.. fertig ist der Lack. Sich dann hier darüber zu beschweren und den Satz "Geschichte wiederholt sich" zu thematisieren läßt interpretatorischen Spielraum. Der Lehrer aus Hessen und der Bayrische Neonazi stehen nun auf der Liste des Verfassungsschutzes. Auch damals, in der rhetorisch so oft kopierten Zeit, hat sich jene Partei als Opfer hingestellt und den Untergang gebracht. Die Bombenentschärfung diese Woche war mal wieder eine Erinnerungsmail daran, wie schief das gegangen ist. Wenn also politische Mitgestaltung gewollt ist, und nicht nur eine ewiges gebetsmühlenartiges Dagegen in selbstdarstellerischer Herrlichkeit sollte man zur Sacharbeit finden. Und dazu gehört nicht das Rene Strube von "Sicherheit für die angestammte Nochmehrheitsbevölkerung " in Kommentaren bei 5% Migrationsanteil in Thüringen fabuliert, oder Herr Prophet sich an jenem Denkmal in Szene setzt, wo lediglich, die Opfer aus der Oberstadt beim Bombenangriff bestattet wurden. Wenn ich dem Gedenken Ausdruck verleihen möchte, muss ich allen Opfern Gedenken, die in jener Nacht für nichts verreckt sind, an allen Denkmälern in dieser Stadt. Geschichte wiederholt sich, ja das ist richtig, und deshalb sollte, doch auch selbstkritisch reflektiert werden, ob der eingeschlagene Weg mehrheitsfähig ist. Wenn dieser Artikel das einzige politische Lebenszeichen der Blauen ist, das ein Umzug bevorsteht, und der zukünftige Vermieter schon vorgewarnt wird, zeugt das doch eher von nahender Bedeutungslosigkeit.
henry12
13.06.2020, 21:16 Uhr
"Wer bestimmt in diesem Land?"
Rosenstrauch, Landarbeiter oder Ndh09 .
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wäre die
Politik von CDU/SPD/Grünen so ungeteilt, problemlösend und zukunftsweisend ,
würde es keinen Grund für die Existenz der AfD
geben. In diesem Land kaschiert wahnsinnig viel Geld noch mehr Probleme. Zumindest zeitweise.
sima
13.06.2020, 21:24 Uhr
@Rosenstrauch
So ein Stuss kann auch nur von Ihnen kommen. Sie haben wohl den Plakatslogan eines Ihrer geistigen Vordenker vergessen "Krieg dem Frieden" von Ernst Thälmann der mit seiner KPD-Meute mit solchen und ähnlichen Mist durch das alte Hamburg skandierte.
RKA
13.06.2020, 21:26 Uhr
selber Kommentar
wie vor einigen Tagen. Das kostet wieder Geld welches die Verursacher nie verdienen werden...
!!! geliefert wie gewählt !!!
Wie Bitte
13.06.2020, 21:41 Uhr
Ich finde, die AfD sollte dankbar sein -
- für die Sprühaktion.
Sonst würde man ja gar nichts mehr von ihr hören.
Crimderöder
13.06.2020, 22:04 Uhr
@Marco Müller-John
Nein, diese Rechtspopulisten, alles machen sie falsch!
Ihr Rundumschlag und Whataboutism ist nur eine nachgerade durchsichtiger Täter-Opfer-Umkehr. Eine private Videoüberwachung - die im öffentlichen Raum auch nur schwer gestattet wird - und eine schon vorhandene Graffitiwand am Büro schrecken solche "Mitmenschen" (linke Ideologen und verhetzte Jugendliche) nicht ab, wöchentlich in der Nacht ihre antifaschistische Empörung auszuleben. Wessen Saat mag da wohl aufgehen?

Derjenige, der zuschlägt, trägt die Schuld.
diskobolos
13.06.2020, 22:08 Uhr
Terrorismus?
Vorweg: Von solchen Aktionen halte ich gar nichts. Gewalt gegen Sachen und erst recht gegen Personen darf nicht geduldet werden. Ansonsten steht hier, wie meist wenn es um die AFD geht wieder viel Unsinn:
"Sowas gehört verboten und in den Knast!"
- Verboten ist es schon. Gefängnisstrafe wegen Sachbeschädigung? Vielleicht auch bei Ladendiebstahl, Beleidigung oder Geschwindigkeitsübertretung?
"Zusammenarbeit von KPD und Nationalsozialisten.."
- Das ist doch Blödsinn oder worauf spielen Sie an?
Ich kann mich nur an Straßenschlachten mit Toten erinnern. Aber vielleicht wollen Sie auch nur ausdrücken, dass Sie es gut finden, dass die Linke (und die anderen Parteien heute nicht mit der AFD zusammenarbeiten?
"Wenn jeder AFD Wähler als Faschist bezeichnet werden darf,.."
- Immer wieder diese falsche Behauptung! Niemand, wirklich niemand, bezeichnet alle AFD-Wähler so. Das wäre erstens falsch und zweitens auch eine Beleidigung. Dagegen könnte man wohl auch gerichtlich vorgehen. Bein Herrn Höcke stehen die Dinge anders. Und, fast alle Faschisten wählen wahrscheinlich die AFD.
Paul
13.06.2020, 22:26 Uhr
Also Hr. Greiner...
meine Hochachtung für diesen hervorragenden Artikel. Und natürlich auch meine absolute Zustimmung zu dem Artikel. Entspricht genau meiner Meinung und meinem Denken.
Marco Müller-John
13.06.2020, 23:34 Uhr
....@nordwestlicher-Vorort-Bewohner
Die Saat der AFD eigenen ...wie man in den Wald rein ruft....Strategie geht da wohl auf. Und Graffiti sind Sachbeschädigung und keine Gewalttat. Der Rest Ihres faktenlosen Kommentars rührt mich zu Tränen.
Realist 1.0
13.06.2020, 23:37 Uhr
Einstein hatte Recht, die Menschlich Dummheit ist unendlich
wenn man es genau nimmt ist es eine Aggressionsverschiebung, was zeigt das die Täter keine Argumente haben um sich sachlich mit der AFD auseinander zusetzten.Ich frag mich ja bei dieser Diskussion, wo eigentlich der blaue Club und die Discount Trüffelschokolade geblieben ist,die dieses Ereignis fröhlich bejubeln und beklatschen.Aber wie einer der ersten Kommentatoren schon bemerkt, wird dieses asozial Verhalten nur dazu beitragen das die AFD neue Wähler gewinnt.Dummheit muss halt bestraft werden.
Thüringen-Mann
14.06.2020, 08:26 Uhr
Beobachtet AfD
Wer braucht die AfD noch überhaupt. In 2 bis 3 Jahre ist Schluss mit der AfD (Selbstauflösung) !!!
Die AfD Quoten gehen nach unten :-)
Eckenblitz
14.06.2020, 09:22 Uhr
Qualitätsmedien
Frau, Herr Rosenstrauch,
eine Frage, was oder wen verstehen Sie unter Qualitätsmedien? Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.
Viele Bürger sollten einmal in die Sitzungen der Landtage bzw. Bundestag rein hören, da bekommen sie so einiges zu hören, was ihnen bestimmt nicht gefällt. Da ist zu hören, wie die so genannten Elitepolitiker unsere Steuergelder verschwenden und sonstigen Mist verzapfen. Aber davon berichten die Qualitätsmedien nichts.
geloescht 20210614
14.06.2020, 09:27 Uhr
genau solche Leute wie Sie, Thüringen-Mann ,sind für die heutigen Misstände
in unserem Land verantwortlich.Man sollte da natürlich etwas tiefer gehen.Aber um es kurz zu machen "es ist einfach nur ohne Wissen etwas Rausplautzen".Ein drastischeres Wort verkneife ich mir. Solche Menschen wie Sie haben mit Sicherheit auch kein Gefühl für Demokratie und Verstand im Zusammenleben mit Anderen .Genau das sind die leute die Menschen ihren Willen aufzwingen wollen.Früher war es die SED.Heute nennen die sich Linke ,Grün oder Rot.Machen aber Andersdenkende schlecht oder beschmieren deren Wände.Die Faschisten sind heute nicht mehr braun.Leider erkennen das die Meissten nicht !
Krankeschwester
14.06.2020, 09:53 Uhr
@Rosenstrauch
Allein ihre Aussage, dass ja schließlich niemand verletzt wurde rechtfertigt eine solche Tat nicht. Letztendlich hätte sich ein Kind oder ein stürzender Passant schon an den Glasscherben schwerwiegend verletzen können. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dennoch nicht ausgeschlossen. Und letztendlich würde hier mutwillig das Eigentum anderer zerstört.
Gewalt ist immer rechts? Die aktuellen Geschehnisse in Leipzig - Connewitz zeigen mir da ein ganz anderes Bild, oder? Warum wurden hier Polizisten von Linksextremen angegriffen und auch verletzt? Diese gehen schließlich nur ihren Beruf nach... Sollten hier Menschen aufgrund ihres Berufes etwa diskriminiert werden? Widerspricht dieses nicht eigentlich der Parole, dass alle Menschen gleich sind? Ob nun links oder rechts: durch solche Aktionen stellen sich meiner Meinung nach die Linken auf die gleiche Stufe und sind somit keinen Deut besser...
Marino50
14.06.2020, 09:59 Uhr
Thüringen--Mann ...
Träumen Sie weiter. Solange es die LInke gibt, wird es auch eine Gegenpartei geben. Die Zeiten der SED sind vorbei und das ist gut so. Das Volk lässt sich den Mund nicht mehr verbieten. Der Marxismus/Leninismus war und ist eine Theorie, die sich in der Praxis letztendlich nicht in der Form bewährt hat. Herr Steimle (als Erich Honecker) redet von einer Kapitalistischen Einheitspartei Deutschlands KED (natürlich pure Ironie). Das wäre doch mal was anderes. Oder?
Erpel1311
14.06.2020, 10:01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
andreas66
14.06.2020, 10:21 Uhr
Was zum Teufel.....
soll diese Aufmachung für eine Sachbeschädigung bedeuten? Jeden Tag werden Häuserwände beschmiert. Ein kleiner Artikel mit vier Zeilen hätte gereicht. Aber nein, es wurde groß aufgezogen. Jetzt flammen die Grabenkämpfe zwischen rechten und linken Rand wieder auf. Nicht zu vergessen die Kommentatoren in der Mitte. Wieder wurde das gewisse Öl ins Feuer gegossen, welches seit der Wahl vom MP Ramelow am Ende leicht glimmte. Ich behaupte mal, wäre ein Wahlbüro einer anderen Partei betroffen gewesen, hätte es so einen Aufschrei nicht gegeben.
A-H-S
14.06.2020, 10:52 Uhr
Danke für die Kommentare
Solange es Leute wie Rosenstrauch, Thüringen-Mann, Marco Müller-John oder Diskobolo gibt, braucht die AfD selbst keine eigene Medienabteilung - die Genannten übernehmen das mit ihren Anmerkungen viel besser, als es ein Presseverantwortlicher jemals könnte.

@Diskobolo
Zitat Diskobolo: "Wenn jeder AFD Wähler als Faschist bezeichnet werden darf,.."
- Immer wieder diese falsche Behauptung! Niemand, wirklich niemand, bezeichnet alle AFD-Wähler so."

Dazu ein Zitat vom Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Ist damit ein Viertel der Wähler in Ostdeutschland faschistisch eingestellt? Der Rechtsextremismusforscher Matthias Quent wies am Wahlabend erneut darauf hin, dass laut „Thüringen-Monitor“ 20 Prozent der Thüringer rechtsextreme Einstellungen begrüßen. "
-> Auch Sie werden erkennen, dass man es nicht explizit ausführt, aber implizit sagt. Ich würde es im übrigen genau so formulieren, wenn ich diesen Inhalt rüberbringen wollte, es aber aus rechtlichen (und journalistischen) Gründen nicht kann.

Oder noch besser: eine "Umfrage" der SPD Eichstätten mit der Frage "Wähler, die Faschisten wählen, sind …"
und wenn wundert es mit 43% gewinnt: "selber Faschisten".
-> Auch hier wieder: man hat es ja nicht selbst gesagt, man hat ja nur die Ergebnisse einer Umfrage publiziert.

Oder hier von der Tagesschau, in unmittelbaren Zusammenhang auf einer Seite:
"Wähler wussten, was sie taten"
"Mit einem Faschisten angetreten"
"Wer heute die AfD gewählt hat, wusste genau, was er tat.
-> Meinen Sie, uns ist das Konzept von Framing unbekannt? Hier sehen Sie ein Musterbeispiel.
Realist 1.0
14.06.2020, 11:09 Uhr
@andreas66, da haben sie unrecht
währe es ein Büro von einen der Roten Parteien oder der Grünen gewesen, währe es in den in den öffentlich Medien gelandet und in Magazinen wie dem Spiegel oder der Thüringer Allgemeinen.Die Weltverbesserer und bestimmte Politiker würden dann, von einen Angriff auf unsere Demokratie reden, aber Gott sei Dank ist es in diesem Fall nur ein Büro der bösen, bösen AFD.
geloescht 20210614
14.06.2020, 11:33 Uhr
Realist 1.0 vieles in diesem Land hat was
mit Denkvermögen zu tun.Da sieht es wirklich "mau" aus.
Engenius
14.06.2020, 11:54 Uhr
Immer erst die Frage stellen: Wem nutzt das Ganze?
Narrenhände beschmieren Tisch und Wände, das haben wir schon als Kinder von unseren Eltern gelernt. Das bemalen der Fensterscheibe des Büros einer politischen Partei ist zu verurteilen und zeugt von schlechtem Stil, egal, wer die Schmiererein nun ausgeführt hat. Nutzen tut das Ganze auf keinem Fall dem, der es getan hat, denn der bleibt anonym. Die Gewinner dieses "Verbrechens" ist doch hauptsächlich die Alternative für Deutschland, die sich erneut in der Opferrolle sehr wohl fühlt. Die geistigen Vordenker von Herrn Höcke haben das in der Vergangenheit doch schon sehr erfolgreich praktiziert. Wem nutzte 1933 der brennende Reichstag und wer konnte 1939 noch etwas gegen den Krieg sagen, wenn reguläre polnische Truppen den Sender Gleiwitz überfallen? Nun will ich damit keinesfalls sagen, dass die AFD ihr Büro selber beschmiert hat, aber es drängt sich die Frage auf, warum der Chefredakteur der NNZ zur besten Lesezeit am Wochenende eigenhändig diesen Leitartikel verfasst, der in der Wortwahl nur zu den bekannten "Kommentaren" der bekannten "Kommentatoren" führen muß. Den Klickzahlen der NNZ nutzt es also genauso, wie der Opferrolle der AFD.
Wenn diese Schmierfinken nicht durch diese sinnlose Aktion die Rechtsaußen wieder in Erinnerung gebracht hätte, würde doch niemand mehr über diese Partei sprechen. Mit dem Rückgang der Flüchtlingszahlen verkeinert sich auch kontinuierlich ihre Wählergunst. 9% bundesweit, dieser Partei ist fast die Hälfte ihrer Wähler weggelaufen und der Trend ist ungebrochen. Die letzten vier Monate haben gezeigt, wie kopf-und hilflos die sogenannte Alternative war und ist. Da kann Deutschland nur froh sein, dass es eine Alternative zur Alternative gibt, die mit kühlen Kopf und klugen Entscheidungen das deutsche Volk durch die erste Welle der Pandemie und damit der größten Nachkriegskrise geführt hat, während die AFD durch innerparteiliche Flügelkämpfe die Partei spaltet und in wirksamen Schutzmaßnahmen wie dem Mund-Nasen-Schutz beim Einkaufen, den Verlust der Rede-und Meinungsfreiheit und anderer Grundrechte beklagt. Die Geschichte zeigt, selbst kleinster Schaden kann großen Nutzen erzielen! Nachdenken!

Anmerk. d. Red: Es gibt keinen Chefredakteur der nnz
Treuhänder
14.06.2020, 11:54 Uhr
Nur mal so:
Ja, es ist nur eine Sachbeschädigung, aber es ist etwas anderes als das Besprühen von Stromverteilerkästen mit ihrgendwelchen Kritzeleien. Im aktuellen Fall steckt eine poitische und ideologische Aussage und Motivation dahinter. Da gibt es durchaus Analogien zu den Angriffen auf PDS-Büros. Auch darüber berichtete diese Plattform ausführlich. Ist nur schon länger her. Schönen Sonntag noch
andreas66
14.06.2020, 12:40 Uhr
Daumen hoch, @Engenius!
Ein Schelm, der dabei Böses denkt. Es ist kein Täter erkannt worden, aber alles schießt auf Links ein. Man kann heute so vieles steuern. Einer läuft mit ner Flöte vorne weg und Massen rennen hinterher. Lasst doch den Übeltäter/Verursacher aus den Reihen der AfD selbst kommen. Da ist man dank der Nnz-online wieder in aller Munde. Die AfD schafft sich doch gegenwärtig selber ab.
Mister X
14.06.2020, 12:52 Uhr
Frage,........
wenn die AfD sich selber zerfleischt 8nd ihr die Wähler Scharenweise weglaufen, warum dann solche Aktionen?Mir zeigt das nur eins, die Angst der so genannten DEMOKRATISCHEN Parteien vor der AfD ist riesengroß. Die ROT-ROT-SCHWARZ-.GELB und GRÜNEN Handlanger (oder wie soll man sie sonst bezeichnen) müssen dem Volk schon mächtig starke Lügen auftischen, damit sie nicht eines Tages von der Bildfläche verschwinden.
Marco Müller-John
14.06.2020, 13:12 Uhr
....@Ahmad - Habib - Suleiman
Danke für das Jobangebot. Das bekommt man nicht alle Tage, aber meine Passion ist eine andere und die will ich ein Leben lang ausfüllen.

Aber im Grunde geht es hier um Graffiti, einen offline Post als Sachbeschädigung. Und die deutsche Bahn würde also im vergleichbaren Straftatbestand eine Partei nebst Pressestelle brauchen, um Kunst am Zug online zu thematisieren. Macht sie nicht, weil unwichtig.
Realist 1.0
14.06.2020, 13:18 Uhr
@andreas66, ja klar
Die die AFD hat ja wahrscheinlich, nichts besseres zu tun als ihr Büro Fenster zu beschmieren und Bierflaschen zu zerdeppern. Sie glauben sie doch nicht wirklich, das es die AFD eilig hat aus ihrem Mietvertrag geschmissen zu werden. Das macht ja Freude, sich alle paar Monate ein neues Ladenbüro zu suchen (von Umzugskosten ganz zu schweigen), Sarkasmus Ende.
Wie Bitte
14.06.2020, 13:24 Uhr
Ich hoffe auf einen ähnlich "objektiven" Artikel -
- und ähnlich rege Diskussionsbeiträge, sollten in Nordhausen mal wieder Hakenkreuze geschmiert werden.
geloescht 20210614
14.06.2020, 14:45 Uhr
könig_gerhard da gabs vor nicht zu langer Zeit " Grünensympathisanten"
die hat man erwischt bei sowas.Hakenkreuze an die Wände schmieren. Was glauben sie warum!? Um es bestimmten leuten und Parteien in die Schuhe zu schieben.Da sind wir wieder am Punkt angelangt.Den leuten ist nicht klar im Kopf.Aber was macht man gegen die "WAHRE Überzeugung".Einfach nichts ist am sinnvollsten.Denn gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
@ Realist vergeuden Sie bitte nicht ihre kraft an sinnlose Kommentatoren.
Frank Paarmann
14.06.2020, 15:24 Uhr
könig_gerhard
die meisten Hakenkreuze in jüngster Vergangenheit befanden sich im Wahlkampf auf den Wahlplakaten der AfD. Wer die aufgemalt, aufgesprüht oder aufgeklebt hat, muss ich sicher nicht erwähnen. Ein solches Fraktionsbüro wird , wie auch die der anderen Parteien, mit Steuergeld finanziert. Wir als Mandatsträger wissen das zu Schätzen. Die Andeutungen einiger Leser hier, wir hätten das Büro selbst beschmiert, nur um wahrgenommen zu werden, ist an Lächerlichkeit und Dummheit kaum zu überbieten. Allerdings zeigt es mal
wieder, das diese Genossen hier, sich treu bleiben nach dem Motto, was ich selber mach und zu, trau ich auch den anderen zu.

Frank Paarmann AfD Kreistagsfraktion
geloescht.20220103
14.06.2020, 15:29 Uhr
Es ist wie immer
Die Nichtskönner, Versager und Berufslosen Parteisoldaten der selbsternannten demokratischen Altparteien haben Deutschland in den Abgrund gefahren. Sie wissen nicht mehr ein und aus vor lauter Angst und Versagen, das sie nun von der AfD den Stein der Weisen verlangen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn es bei einem Regierungswechsel immer hieß, die Vorgänger hätten das Land fast ruiniert, man können so schnell keine Verbesserungen versprechen, aber man versprach sie in ruinierte Deutschland immer weiter. Nun beschimpft man die AfD, wenn sie kein Allheilmittel präsentiert. So ist die Große Politik, die angeblich großen und Machtgierigen Altparteien, nehmen für sich in Anspruch für das Volk zusprechen und da zu sein. Schauen sie nur genau hin, dann sehen sie für wen die Versager arbeiten und wessen Steuergelder sie unverblümt verschwenden? Für Vorschläge der AfD ist kein Geld vorhanden, sich aber die Taschen mit Steuergeldern zu füllen ist immer Geld da. Ist denn so etwas noch Wählbar?
Wie Bitte
14.06.2020, 16:17 Uhr
@Herr Frank Paarmann
Ich habe da eine etwas andere Erinnerung.
Als Nordhausen, ausgehend von der Lokalredaktion der TA über etliche Kirchen-Schaukästen bis hinauf zum Eine-Welt-Laden mit Hakenkreuzen besprüht wurde, wurde dies - auch und gerade von Kommentatoren dieser online-Zeitung - abgetan als "Dumme-Jungen-Streiche".

Wenn ich nun jedoch das Übersprühen des AfD-Logos an Ihrem Parteilokal als "Dumme-Jungen-Streich" betiteln würde, dann bekäme ich aber ganz schön Feuer von Ihnen: denn im Gegensatz zu Hakenkreuzen ist ein fetter, schwarzer Strich ja ein ECHTER Angriff auf die Demokratie, ausgeführt und unterstützt von den Altparteien und den Linksfaschisten.

Sagen wir mal so: freuen Sie sich doch über die kostenlose Werbung. Ohne wüsste man wahrscheinlich nicht mal, wo Ihr Parteibüro überhaupt ist.
Marco Müller-John
14.06.2020, 17:03 Uhr
....@Londoner Uhrenturmglocke
Sehr interressante Wahrnehmung des Zeitgeschehens. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ursprünglich ging der Artikel um Farbe auf Glas, und Scherben auf Beton, und darum, am Wochenende die politische Substanzlosigkeit einer Partei, durch kurzweilige Empörung zu erleuchten .
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)