eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:19 Uhr
11.06.2020
80.000 Euro für die Villa Kneiff

Bund fördert Sanierung im Park Hohenrode

Für weitere Baumaßnahmen an der Villa Kneiff im Park Hohenrode Nordhausen wird der Bund noch einmal 80.000 Euro bereit stellen. Dies teilt Abgeordneter Manfred Grund mit...

Anzeige symplr
Kultur ist eine Aufgabe der Länder. Über sein Denkmalschutzprogramm unterstützt der Bund den Erhalt des national bedeutsamen Kulturerbes, von Kirchen, historischen Gebäuden und musealen Stücken.

Die Villa der Fabrikanten Carl und Fritz Kneiff im Park Hohenrode ist im Stile italienischer Villen des 16. Jahrhunderts im Jahr 1875 errichtet worden. Ein Lichthof über drei Etagen, die für die Entstehungszeit modernen Einbauten (wie ein Belüftungssystem) und Holz- oder Marmorvertäfelungen belegen die hohe Gestaltungsqualität des seit 1975 unter Denkmalschutz stehenden Ensembles. Ihm drohte nach der Wende der Verfall. Ein engagierter Förderverein hat 2010 eine Bürgerstiftung gegründet.

Die Villa soll nach einer Sanierung wieder Besuchern für Führungen, Ausstellungen und Freizeitangebote offen stehen. Die Bürgerstiftung strebt die Errichtung eines bürgergetragenen, generationsübergreifenden innovativen Zentrums mit Werkstattcharakter als Lebens- und Forschungsraum für Kultur, Bildung, Umwelt und Gesundheit, Nachhaltigkeit und Vernetzung, regionale Identität sowie Philosophie an.

Abgeordneter Manfred Grund freute sich über die erneute Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Kneiff'schen Villa und nannte das starke Engagement von Förderverein und Bürgerstiftung beispielgebend.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr