eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:34 Uhr
20.04.2020
Keine Pflicht für Masken laut Thüringer Verordnung:

Buchmann kommentiert erneut Maskenverbot

So wie viele große Politiker es vormachen, nutzt auch Nordhausen Oberbürgermeister Kai Buchmann die sozialen Medien, um mit seinen Wählern zu kommunizieren. Gestern Abend ging es dabei wieder einmal um die Maskenpflicht im Landkreis …

Anzeige symplr
Die neue Allgemeinverfügung des Landkreises war noch keine Stunde veröffentlicht, da schrieb das Stadtoberhaupt bereits in seinen Facebook-Account: „Zum Thema "Mund-Nasen-Masken" (MNM)-Kommunikation: Lt. Landratsamt Nordhausen basiert diese Allgemeinverordnung v. 19.4.2020 korrekterweise auf der 3. ThürSARS-CoV-2-EindmaßnVO v. 18.4.2020. Dort steht nichts v. MNM!“

Bereits am vergangenen Wochenende hatte Buchmann seinen Unmut über die Entscheidungen des Landratsamtes geäußert und eine Chronologie der Ereignisse aus seiner Sicht auf Facebook erstellt, die er nun aktualisiert hat:
  • „6.5.2020 planmäßiges Außerkrafttreten der 3. ThürSARS-CoV-2-EindmaßnVO
  • 26.4.2020 planmäßiges Außerkrafttreten der AV v. 19.4.2020
  • 20.4.2020 Inkrafttreten der AV vom 19.4.2020 (Zutrittsvoraussetzungen für Einzelhandel, ÖPNV, Taxi, insbesondere Betretungs- und Verkaufsverbot für Kunden ohne MNM + Ordnungswidrigkeiten)
  • 20.4.2020 Inkrafttreten der 3. ThürSARS-CoV-2-EindmaßnVO, §2 bereits zum 19.4.2020
  • 19.4.2020 51 registrierte Fälle, davon mind. 18 Genesene, 2 Todesfälle
  • 19.4.2020 Veröffentlichung der AV v. 19.4.2020 mit Notbekanntmachungsregelung
  • 19.4.2020 Erstellung von neuer AV, die sich auf die 3. ThürSARS-CoV-2-EindmaßnVO vom 18.4.2020 bezieht, Beibehaltung v. Zutrittsvoraussetzungen für Einzelhandel, ÖPNV, Taxi (Betretungs- und Verkaufsverbot für Kunden ohne MNM + Ordnungswidrigkeiten)
  • 19.4.2020 planmäßiges Außerkrafttreten aller Allgemeinverfügungen (AV) und Verordnungen (VO)
  • 18.4.2020 Veröffentlichung der 3. ThürSARS-CoV-2-EindmaßnVO, kein Wort zu MNM
  • 17.4.2020 45 registrierte Fälle, davon mind. 18 Genesene, 2 Todesfälle
  • 16.4.2020 41 registrierte Fälle, davon mind. 18 Genesene, 1 Todesfall
  • 15.4.2020 40 registrierte Fälle, davon 18 Genesene
  • 15.4.2020 Telefonschaltkonferenz Bund-Länder
  • 15.4.2020 kurzer offizieller Veröffentlichungshinweis über Inkrafttreten der AV v. 11.4.2020“

Zur besagten Telefonkonferenz merkte der OB in seinem gestrigen Post an: „Außerdem sprach man in der Telefonkonferenz vom 15.4.2020 zwischen Bundeskanzlerin Merkel und allen Ministerpräsidenten von "dringender Empfehlung“. Und trotzdem bleibt es bei der Pflicht im Landkreis Nordhausen, MNM im Einzelhandel und ÖPNV zu tragen... Ich wusste nicht, dass Nordhausen dann doch in der Nähe von Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern liegt?!“

Besonders der Sarkasmus in Buchmanns letztem Satz deutet darauf hin, dass er und Landrat Jendricke wohl auch in den nächsten Wochen keine engere Freundschaft aufbauen werden. Zur Erklärung: Sachsen führt ab heute landesweit eine Maskenpflicht im Nahverkehr und einigen anderen geschlossenen Räumen ein, Mecklenburg-Vorpommern folgt dann ab nächsten Montag.
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
20.04.2020, 09.45 Uhr
Worte ohne Taten
Nur leere Worte ohne dass Taten folgen.
Der Fürst des Landkreises diktiert hier wo es lang geht.
Der Rest sind alles Floskeln ohne Nutzen für die Bürger.
Tyrion
20.04.2020, 10.22 Uhr
Maskenpflicht !
Dieser Herr Buchmann informiert sich nicht : Er soll mal nach Jena schauen ,dort sind seit der Maskenpflicht keine Fälle mehr aufgetreten. Sachsen und Mecklenburg ziehen nach. Und auch die anderen Länder würden es machen ,wenn genügend Masken vorrätig wären.
Bravo Herr Jendricke und lassen Sie sich doch von dem Herrn Buchmann nicht reinreden !!
harz59
20.04.2020, 10.26 Uhr
es ist einfach nur zum
…………!
Hat der OB keine anderen Sorgen?
MNS Masken (Tücher...…) werden von allen Instanzen
dringend empfohlen!!!!!
In Nordhausen, Jena, Sachsen ist es nun einmal Pflicht sie zu tragen.
Ist das denn so schlimm mal für ca 30 Minuten beim Einkauf eine Maske aufzusetzen?
Die Vernunft der meisten Menschen ist leider auf der Strecke geblieben (oder noch nie vorhanden gewesen).
Egoistisches Denken, nur rumnörgeln, aber selbst nichts dazu beitragen wollen.
Wenn alle Maskenverweigerer doch einmal nicht an sich, sondern an ihre Mitmenschen denken würden, wären wir einen Schritt in der Eindämmung weiter.
Zukunft
20.04.2020, 10.35 Uhr
Nein,
der OB von Nordhausen hat keine anderen Sorgen und sein Büroumfeld vermutlich auch nicht. Wenn es in Deutschland genügen Schutzmasken von Anfang an gegeben hätte, dann würde es ein schon lange eine bundesweite Tragepflicht geben. Nur das war/ist der Grund, warum es nur eine Empfehlung gibt. Ich trage die Maske gern, vor allem, weil ich damit andere Menschen ein wenig schützen kann. Empathie irgendwelcher Art gibt es im Rathaus unter diesem Führungsduo schon lange nicht mehr.
Rote-Rosen
20.04.2020, 10.40 Uhr
Maskenpflicht
Herr Buchmann soll mal an älteren Menschen und an die Risiko Gruppen denken. Leider gibt es noch viele unvernünftig Menschen. Geht Herr Buchmann auch mal einkaufen? Dann würde er es sicherlich anders sehen. Es ist richtig wie der Landrat entschieden hat. Herr Buchmann, in dieser schwierigen Zeit sollte man keine
politischen Machtkämpfe austragen, sondern gemeinsam zum Wohle und der Gesundheit der Menschen den Weg gehen. Eine Maskenpflicht wäre das Beste für alle.
D. D.
20.04.2020, 10.44 Uhr
.... OB hat doch Recht
... ist ja nicht so als wäre der Artikel neutral geschrieben.
Schließlich ist es sein Recht sich uns Wählern mitzuteilen.

Theaterstück 2.0 :) ;)
Gudrun1974
20.04.2020, 10.51 Uhr
Aufhören mit diesem Blödsinn
Nordhausen macht sich wieder einmal öffentlich lächerlich. Sowas gibt's deutschlandweit nur hier. Es gibt Leute, die aktuell um ihre Existenzen bangen, und hier machen gut verdienende Politiker Kasper Theater.
Flitzpiepe
20.04.2020, 11.11 Uhr
Die Art und Weise des OBs ist das Problem
Es kann nicht sein, dass der OB Unstimmigkeiten von Entscheidungen des Landrats, bei denen er vielleicht sogar in Teilen Recht hat, über Facebook bzw. die Presse kund tut.
Der OB scheint größere Kommunikationsdefizite zu haben.
Sicher kann der Landrat derzeit agieren (muss er auch!) und der OB nur reagieren. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht mit dem anderen direkt spricht sondern nur in der Öffentlichkeit 'Mimimi' schreibt.
Das ist ein Armutszeugnis des OBs.
Heidemarie80
20.04.2020, 11.27 Uhr
Kein Interesse
scheint unser OB an der Eindämmung des Coronavirus zu haben, denn egal welche Maßnahmen gefordert werden, Herr OB Buchmann meckert und stänkert rum!
In dieser Zeit zählt jedes noch so kleine Mittel, um das Virus weitestgehend einzudämmen und damit auch die Zeit der Einschränkungen zu verkürzen! Da sollte es doch mal möglich sein, sein eigens Ego zurückzunehmen und einfach mal an einem Strang zu ziehen!
Sicher gefällt es Niemandem, bei diesem Wetter mit Masken seine Wege zu erledigen, aber es ist viel schlimmer, aufgrund dieser Erkrankung nichts mehr machen zu können!
Herr Buchmann sollte einfach mal über sein Tellerchen hinausschauen und er wird sehen, dass es in angrenzenden Landkreisen und Bundesländern nicht so rosig aussieht.
Als OB für den Bürger da zu sein, ist für mich echt was anderes! Es muss Alles getan werden, um die Infektionen so gering wie möglich zu halten; Wenn es überstanden ist, gibt es genug Zeit, sich über (vermeintlich) falsches Verhalten auszulassen!
Ich wünsche dennoch Jedem, auch dem OB, weiterhin Gesundheit!
Oachkatzlschwoaf
20.04.2020, 12.01 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
jule julitschka
20.04.2020, 12.13 Uhr
Wer
Hat diesen Oberbürgermeister gewählt? Er ist doch nur durch Wählerstimmen zu dieser Position gekommen. Also durch Wählerwillen. Und seine Wähler haben es genauso gewollt.
Da hilft auch kein Meckern mehr. Vorauszusehen war es ja, dass nichts konstruktives für die Stadt Nordhausen herauskommt., außer ab und zu mal eine Wortmeldung vom OB alle paar Wochen.
Und jetzt diese sinnlosen Meldungen zur Maskenpflicht. Vielleicht ist unserem OB noch nicht ganz klar, dass die Masken dazu dienen um das Infektionsrisiko zu vermindern. Ich finde sie auch nicht sehr toll, sehe aber die Notwendigkeit ein und trage sie.
Nordthüringer
20.04.2020, 13.23 Uhr
Maskerade 3
Hallo Herr Buchmann,

Sie haben es richtig bemerkt:
Unser Landrat scheint tatsächlich zu glauben, dass NDH näher an MeckPomm und näher an Sachsen liegt.

An einige Kommentatoren in dieser Runde:
An Jena mit Maskenpflicht und keinerlei Neuinfektionen
zu verweisen ist die eine Seite.
Aber haben Sie schon die neuesten Nachrichten
gelesen?
In den Landkreisen Sömmerda und Saalfeld-Rudolstadt
auch keine neuen Infektionen in den letzten Tagen
und das ohne Maskenpflicht!

Fällt Ihnen vielleicht etwas auf ???
Otto23
20.04.2020, 14.19 Uhr
Es reicht !
Mir fehlt allmählich jegliches Verständnis für OB Buchmann. Denke dass sich dieser Fall bei der nächsten OB-Wahl erledigt.
Das Tragen einer Maske ist ein Puzzlestein im Bemühen, die Infektion einzudämmen. Dazu sollte jede Möglichkeit die sich bietet genutzt werden. Offensichtlich ist es kein purer Aktionismus sondern eine hilfreiche Maßnahme
, siehe Jena.
Ich denke auch, dass Verantwortungsträger in Mecklenburg, Sachsen, Luxemburg und Österreich sich etwas dabei gedacht haben die Maskenpflicht einzuführen. Bayern hat es heute für nächste Woche angekündigt. Dort ist man mind. 1 Woche hinsichtlich des Infektionsgeschehens vor uns.
Also tragen wir die Maske eine Woche früher.
Kann wohl nichts schaden.
Vielleicht schnallen es die Jecken in NRW auch noch.
SeniorRepente
20.04.2020, 17.15 Uhr
Buchmann am Bürger vorbei
Heute mal aufmerksam im Straßenbild die freiwilligen Maskenträger zählen, Herr Bürgermeister. Die Menschen haben einfach Angst und wollen sich und andere schützen. Was ist daran falsch? Was war Ihr konstruktiver Beitrag in den letzten Monaten in der Krise bzw. für diese Stadt und die Bewohner?
Kritiker86
21.04.2020, 07.44 Uhr
Herr Buchmann
geht sehr wohl Einkaufen. In der Marktpassage im Rewe kann man ihn öfter antreffen. Auch bedankt er sich wenn man ihn über die Straße lässt. Ich hatte ihn damals auch gewählt weil er als einzige Alternative in Betracht kam wie viele andere Nordhäuser auch dies getan haben. Ich persönlich finde das Tragen einer Maske äußert wichtig und in dieser Zeit auch angemessen. Natürlich halten sich viele immer noch nicht daran, Schade eigentlich, man denkt halt nur an sich. Bin gesund und mir kann nix passieren(Punkt). Zu OB Buchmann ja naja ziemlich enttäuschend, seine falschen Entscheidungen häufen sich. Verändert wie angekündigt und Versprochen sogut wie nix. Politik ist natürlich ein schmutziges Geschäft..Lügen über Lügen. Immer gegen die Menschen arbeiten...Naja wählen werd ich ihn nicht mehr. Herr Jendricke dagegen der geborene Politiker verfolge ihn schon länger und seine Entscheidungen sind sehr oft die richtigen. Guter Mann der es sehr schwer hat aber sich durchzusetzen weiß. Für mich Kandidat Nr. 1 zum OB. Leider in der falschen Partei SPD. Sonst TOP wie unser Herr Ramelow der auch eine sehr gute Arbeit leistet.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr