eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:00 Uhr
16.04.2020
THÜRINGER MINISTERIUM FÜR BILDUNG, JUGEND UND SPORT

Termin für Abiturprüfungen steht

Das Bildungsministerium arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung der Beschlüsse des Landeskabinetts von gestern zu Schulen und Kindergärten. Am heutigen Donnerstag sind dazu die ersten Entscheidungen gefallen...

Anzeige symplr
Die Abiturprüfungen in Thüringen werden am 18. Mai 2020 beginnen. Dazu werden die Abiturklassen ab 27. April mit der Prüfungsvorbereitung beginnen können. Abiturientinnen und Abiturienten werden ab diesem Termin von ihren Schulen gezielt und in von den Schulen festgelegten Gruppen in die Schulen eingeladen. Das gleiche und auch der gleiche Termin gilt wegen der für dieses Fach speziellen Prüfungskette für Berufsschulklassen der Altenpflege.

Der Beschluss des Landeskabinetts bedeutet auch, dass nach den in dieser Woche endenden Osterferien zunächst für alle Thüringer Schülerinnen und Schüler das Lernen weiter zu Hause stattfinden wird. Die Schulschließungen bleiben zunächst bestehen. Ab 4. Mai 2020 werden die Schulen dann schrittweise und gestaffelt den Präsenzunterricht für andere Abschlussklassen und fortfolgend bis zum 2. Juni auch für alle weiteren Klassen wieder aufnehmen. In welcher Reihenfolge wird noch festgelegt.

Dazu Bildungsminister Helmut Holter: „Wir müssen in den kommenden Wochen zwei Ziele unter einen Hut bringen: bestmöglichen Infektionsschutz und bestmögliche Bildung. Die Schulen werden daher vor einer großen Herausforderung stehen. Die Kapazitäten der Lehrkräfte und Räume werden ganz anders eingesetzt werden müssen als im Normalbetrieb. Schülerinnen und Schüler werden bis Schuljahresende teilweise versetzt, in Schichten oder im täglichen Wechsel in die Schulen kommen müssen. Das umzusetzen, bedarf guter und detaillierter Vorbereitung. Daher können heute wir noch nicht jede Frage konkret beantworten. Ich weiß, dass das noch über viele Wochen viele Zumutungen für Eltern und Schülerinnen und Schüler, aber auch unsere Lehrkräfte bedeutet. Ich bitte daher weiter um Geduld, Verständnis und starke Nerven.“

Die heutigen Entscheidungen des Bildungsministeriums betreffen zunächst nur die Schulen. Die Kindergärten in Thüringen bleiben noch bis in den Mai hinein geschlossen. Lediglich die Notbetreuung wird weiter an Kindergärten und Schulen abgesichert. Sie erfolgt weiter in den bisherigen Gruppen.

Das Ministerium wird in den kommenden Tagen weiter intensiv an den offenen Fragen arbeiten. Vor allem für die Kindergärten, Kindertagespflege, Schülertransport und die Infektionsschutzausstattung der Einrichtungen sind intensive Gespräche mit den Kommunen und anderen Trägern nötig.
Autor: red

Kommentare
ottilie
17.04.2020, 11.20 Uhr
Entscheidungen des Bildungsministeriums
Die Entscheidungen für Schulen sind nicht leicht, aber es muß dabei bedacht werden, daß Corona uns noch sehr lange verfolgt, da noch kein Mittel zur Bekämpfung in kurzer Zeit zu erwarten ist. Die Schüler und Eltern konnten natürlich das Lernpensum zu Hause nicht gewährleisten, zumal ja auch in vielen, ja und heute sehr anstrengender und angespannter Lage, Bereichen beide Elternteile ihrer Arbeit nachgehen. Da sind schon die Lehrer dringend gefragt. Somit stehen aber auch viele Dinge im Zusammenhang, was gut bedacht sein will, um nicht das Virus weiter zu verbreiten. Da geht nur Unterricht in kleinen Gruppen und in Schichten.
Aber jetzt sollte man erst einmal die wichtigsten Fächer lehren, so wie früher, und alle unwichtigen Fächer ruhen lassen. Früher wurde vieles nicht gelehrt von den heutigen Fächern, aber wir hatten auch gute Ärzte, Wissenschaftler, Facharbeiter usw.. Man sollte sich in dieser Zeit einmal ein wenig daran orientieren. Denn auch die Schüler waren bisher von der Zeit der Pandemie eingeschränkt und können nicht alles in kürzester Zeit nachholen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr