eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:19 Uhr
08.04.2020
Foto des Tages

Ein Supermond über Nordhausen

Eigentlich müsste es heißen: Foto des Abends. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Fotos des Abends. Peter Blei war unterwegs und wie immer hatte er eine treue Begleiterin: seine Kamera...

Supermond (Foto: P.Blei) Supermond (Foto: P.Blei)


Zu dieser spektakulären Aufnahme schrieb unser Leser Peter Blei:

Anzeige symplr
"Heute war wieder Supermond, ich habe aber etwas geschummelt!!! Laut Netz waren es 357.035 Kilometer Abstand zur Erde. Beide Aufnahmen sind von heute. Aber Haus und Mond habe ich separat aufgenommen"
Autor: red

Kommentare
Herr Schröder
08.04.2020, 08.27 Uhr
Tolle
Aufnahme!
Flitzpiepe
08.04.2020, 08.33 Uhr
Tolle
Fotomontage!
gernot1310
09.04.2020, 08.53 Uhr
gute Idee aber,
Da sind wir doch von Peter besseres gewohnt.
Also Hobby Fotograf mit vielen Jahren Erfahrung und inzwischen an die 5.000 Bildern darf ich sicher mal etwas Kritik üben.
Punkt 1 auch wenn es eine Fotomontage ist wäre es besser gewesen 2 identische Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu machen um so einmal den Mond richtig zu bekommen und einmal das Umfeld und dann den richtig belichteten Mond in das andere Bild einbauen.
Punkt 2. Die Farbe passt nicht zu der Höhe. Direkt über dem Horizont ist der Mond in einem dunklen Rot zu sehen, wie ich selber gestern Abend Eindrucksvoll sehen konnte. Die Farbe kommt durch den Staub etc der in der Luft ist. Dieser Filtert das Kurzwellige blaue Licht und nur das Langwellige rote Licht kommt durch.
Punkt 3 der Mond hat immer einen Schein um sich so das die Kanten ein wenige verschwommen wirken.
Punkt 4 Die Bildschärfe des Modes ist zu krass. Durch das sogenannte Seeing( Luftbewegung ) hat man immer etwas Unschärfe insbesondere wenn warm und kalt straken Schwankungen unterliegen. Ich habe davon mal ein sehr eindrucksvolles Video mit einem 1m Brennweiten Teleskop gemacht.
So reicht genug gemeckert :). Ansonsten lieber Peter weiter so, deine Fotos sind auf jeden Fall immer sehenswert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr