eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:36 Uhr
03.04.2020
Frühlingswetter lockt viele aufs Fahrrad: Diese Regeln gelten für Radfahrer

Auf das Fahrrad, fertig, los!

Ob für den Arbeitsweg, zum Einkaufen oder das individuelle Sportprogramm: Das Fahrrad erwacht aus dem Winterschlaf. In diesem Jahr mehr denn je, da sich das Mobilitätsverhalten der Deutschen in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Krise stark verändert hat...

Wer mit dem Rad unterwegs ist, sollte folgende Regeln kennen:

Das Fahrrad muss verkehrstauglich sein: Ein Muss sind zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen, Vorder- und Rücklicht, Reflektoren an Pedalen und Speichen oder den Reifen sowie eine funktionierende Klingel.

Wer auf dem Radweg fährt, darf diesen nur in der entgegengesetzten Richtung befahren, wenn der Radweg explizit für beide Richtungen freigegeben ist.
An Zebrastreifen müssen Autofahrer Radfahrern nur Vorfahrt gewähren, wenn sie absteigen und das Fahrrad schieben.

Einbahnstraßen dürfen nur entgegen der Fahrtrichtung befahren werden, wenn das ein Zusatzschild anzeigt.
Der ADAC empfiehlt Radfahrern zur eigenen Sicherheit einen Helm zu tragen, selbst wenn keine Helmpflicht besteht.

In der Straßenverkehrsordnung (StVO) gibt es in diesem Jahr wichtige Änderungen für mehr Sicherheit im Radverkehr. So müssen Autos beim Überholen innerorts mindestens einen Abstand von 1,5 Metern, außerorts von 2 Metern halten. Außerdem dürfen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, die innerorts rechts abbiegen, nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.
Autor: red

Kommentare
DonaldT
04.04.2020, 05.29 Uhr
Was das Fahrrad alles haben soll,
liest sich zwar schön, ist in der "Provinz" aber wei davon enfernt, wirklich so zu sein - zumal die Anforderungen an die Sicherheit nicht kontrolliert werden.
Auch werden Räder an die Migranten ausgegeben, die diesen, unseren Anforderungen, in keiner Weise entsprechen!
Und wer schützt die Fußgänger, wenn Radler, die dort nichts zu suchen haben, auf den Fußwegen fahren?, ohne langsam zu werden der gar anzuhalten?
Nur die "Vorschriften" und ausgehebelten Grundrechte, die werden jetzt auf ihre Einhaltung kontrolliert, sonst nichts. Also können sich die schlauen leute solche Beiträge doch schenken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr