eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:59 Uhr
19.03.2020
Trotz Corona-Krise:

Freibad in Klettenberg wird fit gemacht

Traditionell zum 1. Juni soll in Klettenberg das dortige Freibad in die diesjährige Saison starten. Das kündigte jetzt der ehrenamtliche Bürgermeister der Einheitsgemeinde Hohenstein, Andreas Gerbothe, an. "Zwar hat uns jetzt die große Sorge um die Ausbreitung des Corona-Virus und viele präventiv zu organisierende Maßnahmen voll im Griff, aber trotzdem wollen wir in einem gewissen Maß noch an der Normalität unseres Lebens festhalten", so Gerbothe...

Gerbothe, Müller (Foto: Gemeinde Hohenstein) Gerbothe, Müller (Foto: Gemeinde Hohenstein) Bürgermeister Andreas Gerbothe bei der Besprechung im Freibad mit dem verantwortlichen Bauhofmitarbeiter Axel Müller

In jedem Jahr gibt es immer viele Dinge zu erledigen, ehe der erste Badegast kommt. So sind derzeit die Mitarbeiter des Bauhofes dabei, eine über 50 Jahre alte Wasserleitung zu erneuern und im Zuge dessen zwei neue Duschen entlang des großen Beckens neu zu installieren.

Anzeige symplr
Auch die Wasseraufbereitungsanlage wurde schon für die kommende Saison fit gemacht. Das Schwimmerbecken ist bereits für die neue Saison gereinigt und muss nun noch einige dringende Instandsetzungen über sich ergehen lassen, wie Arbeiten an den Überläufen und am Beckenrand. Darüber hinaus wird auch die in die Jahre gekommene Stromhausverteilung durch die Elektrofirma Köhler aus Liebenrode erneuert, erläuterte der verantwortliche Mitarbeiter des Bauhofes, Axel Müller, bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Bürgermeister.

Das Freibad in Klettenberg ist das einzige seiner Art im westlichen Landkreis und erfreute sich kontinuierlich einer hohen Beliebtheit. Zeigt sich das Wetter von seiner schönsten Seite, erreichen wir auch schnell mal Besucherzahlen über die 300. Dabei kommen nicht nur Badelustige aus den Orten der Einheitsgemeinde, sondern auch aus den Nachbarorten des angrenzenden Niedersachsens, aus anderen Gemeinden des Landkreises und sogar aus dem Eichsfeld.

Besondere Attraktion ist das jährliche Neptunfest zum Ende der Freibadsaison, das der Clettenberger Kultur- und
Geschichtsverein organisiert. “Wir als Gemeinde haben mit der Erhaltung des Freibades sozusagen eine Verpflichtung voriger Generationen übernommen, um den Menschen in diesem Teil des Landkreises Nordhausen diese Freizeiteinrichtung vorzuhalten. Darin ist sich der Gemeinderat und die Verwaltung einig, dass dies auch weiterhin so sein wird, auch wenn die personelle und finanzielle Untersetzung immer eine große Herausforderung für die Gemeinde ist”, sagt Andreas Gerbothe.

Das 1970 erbaute Freibad in Klettenberg verfügt über ein 30 mal 12 Meter großes Schwimmerbecken mit einer maximalen Tiefe von 2,1 Meter sowie über ein Planschbecken, das 12 Meter lang und 6 Meter breit ist.
Autor: red

Kommentare
emmerssen
20.03.2020, 14.42 Uhr
Schön wäre
wenn die Gemeinde Hohenstein sich dazu durch ringen könnte das Ehrenamt mehr zu würdigen und zu fördern. Vielleicht mit Freikarten für das Klettenberger Freibad an die Feurwehren der Gemeinde etc. In anderen Orten funktioniert es doch auch.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr