eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:03 Uhr
18.03.2020
Entsorgung weiter wie gewohnt

Aktuelle Hinweise der Abfallwirtschaft zu Corona

Die aktuelle Corona-Pandemie-Lage wirkt sich auch auf den Bereich der Abfallwirtschaft bzw. Abfallentsorgung aus. Um persönliche Kontakte zu reduzieren, sollte jeder sorgfältig überlegen, welche Entsorgungsvorhaben auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können...

Wie gewohnt nehmen die Abfallberater des Landratsamtes An- und Abmeldungen bzw. Änderungsmitteilungen für Grundstücke, die an die Abfallentsorgung angeschlossen sind, schriftlich entgegen, per E-Mail an:

abfallgebuehren@lrandh.thueringen.de.

Anzeige symplr
In dringenden Fällen und Fragen sind telefonisch Rückfragen unter 03631 9143120 möglich. Restabfall- und Laubsäcke werden in Ausnahmefällen verkauft, dazu wird um eine vorherige telefonische Abfrage gebeten (Tel. 03631 9143120). Gelbe Säcke werden weiterhin im BürgerServiceZentrum ausgegeben.

Die Annahmestellen von Grünschnitt im Landkreis Nordhausen bleiben vorerst geöffnet, über die jeweiligen Öffnungszeiten informiert die Kommunen. Grünschnittkarten werden ab sofort nur noch online verkauft (https://gruenabfall.abfall-nordhausen.de/). Die Abfallberater des Landratsamtes unterstützen gern telefonisch dabei, eine Karte online zu erwerben (Tel. 03631 9143120).

Der reguläre Abfallentsorgung erfolgt weiterhin wie gewohnt. Aus Ressourcengründen wird lediglich die Sperrabfallsammlung ab 23. März vorübergehend eingestellt. Bei bereits vereinbarten Terminen werden die Betroffenen schriftlich informiert. Sperrabfall kann weiterhin mit einer entsprechenden Karte an den Annahmestellen Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode und Abfall-Servicestation im Betriebshof der Stadtwerke, Robert-Blum-Straße 1 selbst angeliefert werden. Dort kann auch weiterhin Grünabfall, Papier/Pappe/Kartonagen und gewerbliche Anlieferungen von Betrieben hingebracht werden. Kleinanlieferungen von Privatpersonen, zum Beispiel Abfälle aus Bau- und Abbruchtätigkeiten, sind aktuell nicht mehr möglich.

Das Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode öffnet zunächst von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr für dringend erforderliche Abfall-Anlieferungen, die nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden können. Anlieferungen von Grünabfall, Papier/Pappe/Kartonagen, Sperrmüll bis 300 kg und gewerbliche Anlieferungen von Betrieben sind weiterhin möglich. Grünabfallkarten und Asbestsäcke (Big Bags) werden dort ab 18. März nicht mehr verkauft. Samstags bleibt das Abfallwirtschaftszentrum geschlossen.

Da die Nordthüringer Werkstätten bis auf weiteres ihre Einrichtung schließen, deshalb schließt die Elektrosammelstelle ab 20. März.

Für Fragen ist das Fachgebiet Abfallwirtschaft per E-Mail unter abfallgebuehren@lrandh.thueringen.de sowie abfall@lrandh.thueringen.de und telefonisch unter 03631 91431 20 erreichbar. Weitere Informationen auch unter www.abfall-nordhausen.de.
Autor: red

Kommentare
Bus
18.03.2020, 13.29 Uhr
Wird jetzt im Wald von unvernünftigen Leuten entsorgt?
Aus Ressourcengründen wird lediglich die Sperrabfallsammlung ab 23. März vorübergehend eingestellt steht im Text. Wieso sind nicht genug Mitarbeiter und Fahrzeuge da wenn es erst 2 Erkrankungen im Landkreis gibt??? Für Kinder von dringend benötigten Arbeitskräften gibt es doch die Notfallbetreuung. Es macht doch mehr Arbeit wenn unvernüftige Leute es in der Wald schmeißen weil sie zb ihre Bauabfälle nicht mehr los werden. Wenn das Bürgerzentrum auch noch zumachen sollte wo bekommt man dann gelbe Säcke? Die Müllautos oder Kuriere könnten beim Müll abholen welche vor die Tür legen nach telefonischer Kundenbestellung. Vielleicht auch ein ganzer Karton gelbe Säcke für Vermieter die dann ihren Mietern es vor die Tür legen damit nicht jeder Mieter einzeln kommen muss und in Kontakt kommt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr