eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:25 Uhr
14.03.2020
Corona-Virus

Corona-Absagen aktuell

Das Wochenende beginnt mit weiteren Einschränkungen und Absagen. Nun hat auch der Nordhäuser Schwimmverein angekündigt den Trainingsbetrieb einzustellen...

Anzeige symplr
Die aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des CORONA-Virus führen in den nächsten Tagen und Wochen zu Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens.

Der Nordhäuser Schwimmverein teilt mit das man aus der Verantwortung für die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler entschieden hat, ab dem 16.03. den Trainingsbetrieb aller Trainingsgruppen zunächst bis einschließlich 19.04. einzustellen.

Update
Volleyballer stellen Training ein
Der Vorstand des SVC Nordhausen hat beschlossen ab sofort den Trainings- und Wettkampfbetrieb einzustellen.

Der Verein reagiert damit auf die Empfehlungen des Deutschen und des Thüringer Volleyballverbandes.

Update II
Jugendkunstschule stellt Kursbetrieb ein
In der Jugendkunstschule Nordhausen finden täglich zahlreiche generationsübergreifende Kultur- und Bildungsangebote statt. Der Kursbetrieb bringt es mit sich, dass Kursteilnehmende und Leitende oft auch engeren körperlichen Kontakt haben – beispielsweise beim Einüben von kreativen Techniken oder beim gemeinsamen Betrachten von Kunstwerken.

Die Leitung und der Vorstand der Jugendkunstschule Nordhausen haben daher beschlossen, den Kursbetrieb ab Montag, 16. März bis voraussichtlich zum 19. April 2020 einzustellen. Das ist eine präventive Maßnahme mit der der Verbreitung des Coronavirus so gut wie möglich entgegengewirkt werden soll. Entsprechende Verfügungen der Landesregierung liegen vor.

Bei Fragen sind alle Kontakt-Informationen unter jugendkunstschule-nordhausen.de zu finden. Das Büro ist zu den üblichen Öffnungszeiten per Mail oder telefonisch erreichbar.

Absage aller kirchlichen Veranstaltungen ab sofort
Aufgrund des neuen Covid-19-Erlasses 2/2020 des Freistaates Thüringen, vom heutigen Tag, werden in den Gemeinden des Kirchenkreises Südharz ab sofort alle Gottesdienste, Gemeindekreise, Konzerte und anderen Veranstaltungen abgesagt.

Der Erlass sieht strikte Auflagen auch für Veranstaltungen mit unter 50 Personen vor, damit sind die bislang noch vorgesehenen Gottesdienste auch in kleinen Gemeinden für diesen Sonntag, den 15.03., nicht mehr durchführbar. Der Erlass gilt zunächst bis Karfreitag, den 10. April.

Update III
Wacker-Nachwuchs stellt Training ein
Als Präventivmaßnahme zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen hat das Präsidium des FSV Wacker 90 Nordhausen entschieden, dass Training für alle Nachwuchsteams bis auf weitteres auszusetzen! Das Training unserer Regionalliga- und Oberligamannschaft wird vorläufig unter Einschränkungen weitergeführt und individuell koordiniert. Die Verantwortlichen bewerten die Situation fortlaufend neu und werden über Änderungen zeitnah informieren!

Katholische Gemeinde sagt Gottesdienste ab
Bis zum 10. April auch alle katholischen Gottesdienste abgesagt wurden. Der Dom ist weiterhin täglich von 09-17 Uhr zum stillen Gebet oder zur Besichtigung geöffnet.

Kindersachen-Basar wird verschoben
Der für den 20. und 21.3. geplante Kindersachen-Basar in Großwechsungen findet nicht statt. Sollte es die allgemeine Entwicklung in der Corona-Epidemie zulassen, wird er voraussichtlich im Mai nachgeholt. Teilnehmer werden beibehalten und der neue Termin rechtzeitig bekannt gegeben.

Update IV
Handballer trainieren nicht mehr
Die Handballer des NSV haben bereits am Freitag den Trainingsbetrieb eingestellt. Die gilt für alle Mannschaften sowie dem Freizeitbereich.

Mitgliederversammlung und Jubiläumsshow abgesagt
Nachdem der junge Zirkus Zappelini bereits den Trainingsbetrieb sagt nun auch das Theater sämtliche Veranstaltungen ab. Damit entfällt auch die Zappelini-Jubiläumsshow am 09.04. Bereits erworbene Karten können beim Theater umgetauscht oder zurückgegeben werden. Das erforderliche Formular gibt es hier .

Hierzu hat der Verein eine große Bitte: Wer es finanziell verkraften kann, der möge bitte auf die Rückforderung verzichten. "Auf Basis eines Kooperationsvertrages werden die Einnahmen aus den Vorstellungen im Theater zwischen uns und dem Theater aufgeteilt. Die Auswirkungen der gegenwärtigen Situation auf Kulturveranstalter sind bei weitem noch nicht absehbar. Das gilt für uns als Verein aber auch für das Theater. In dieser Situation bitten wir deshalb, wenn es finanziell tragbar ist, um Solidarität.", schreibt "Zirkusdirektor" Michael Mohr.

Der Erlass der Landesregierung stellt auch kleinere Veranstaltungen unter strenge Auflagen, so Mohr weiter, man sei zu einer strengen Risikoabwägung verpflichtet und das gilt auch für die Durchführung der Mitgliederversammlung des Vereins, die bis auf weiteres verschoben wird.

Man könne die strengen Auflagen nicht vollständig erfüllen und wolle kein Mitglied einem zusätzlichen Risiko aussetzen. Sobald ein verbindlicher Termin für die Mitgliederversammlung genannt werden kann, wird man entsprechend informieren.

Der Vorstand wird in der kommenden Woche außerdem dazu beraten, wie wir mit der Zeltsaison umgehen. Auch dazu informieren wir Euch kurzfristig.
Autor: red

Kommentare
Sabi89
15.03.2020, 18.39 Uhr
Wochenmarkt
Fällt der Wochenmarkt in Nordhausen jetzt auch aus, oder bleibt er noch geöffnet? Danke für Infos. Lg
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr