eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 21:19 Uhr
28.01.2020
Kartoffelscheibenessen in Görsbach

2020 wie schon 1970

Mitte Februar ist es wieder soweit: der Sportverein SG Blau-Gelb Görsbach organisiert zum 28. Male das Kartoffelscheibenessen. Bereits am Samstag zuvor werden die 400 kg Kartoffeln von Hand geschält...

Fleißige Schälerinnen und Sackträger sind am Samstg, den 15. Febraur ab 9.00 Uhr im Sportlerheim herzlich willkommen. Messer und Schüssel sind bitte mitzubringen.

Anzeige Refinery (lang)
Am Sonntag werden ab 10.00 Uhr vom Bäckermeister Sievert die frischen Kartoffelscheiben mit Speck, Kümmel und Salz im Ofen seiner Backstube gebacken.

Im Vestibül der Grundschule in Görsbach können die Gäste dann am Sonntag zwischen 10:30 und 16.00 Uhr an langen Tischen Platz nehmen und sich in geselliger Runde die stündlich frisch gebackenen Kartoffelscheiben schmecken lassen.

In Görsbach wird am 16. Februar wieder zum traditionellen Kartoffelscheibeneessen geladen (Foto: Sportgemeinschaft Blau-Gelb Görsbach) In Görsbach wird am 16. Februar wieder zum traditionellen Kartoffelscheibeneessen geladen (Foto: Sportgemeinschaft Blau-Gelb Görsbach)

Für nur 4€ kann jede Person so viele Kartoffelscheiben essen, wie sie schafft. Dazu gereicht werden selbst gemachter Kräuterquark, Gewürzgurken und hausschlachtene Wurst der Fleischereien Voigt aus Heringen und Gerboth aus Windehausen. Die ca.35 Helfer des Sportvereines weisen den Gästen den richtigen Platz zu, bringen Getränke und Essen an die Tische. Parkplätze sind nahe der Schule bzw. dem Sportplatz vorhanden. Der Platz vor der Turnhalle ist dieses Jahr jedoch wegen den Vorbereitungen für das Karnevalsjubiläum gesperrt. Die wichtigste Person dieses Tages ist jedoch unser Bäckermeister Matthias Sievert. Gut 80 Bleche muss er an diesem Sonntag in den Ofen schieben. Alle Achtung, seinen einzigen freien Tag der Woche opfert er dieser Tradition. Das verdient größte Wertschätzung!

Im Vestibül der Grundschule sind für 270 Personen Plätze eingerichtet. Alles ist schön dekoriert für eine gemütliche Atmosphäre. Geselligkeit, das Zusammensein sowie natürlich das gute Essen verleihen dieser Tradition seine Bedeutung. Der Verkauf von Kartoffelscheiben zum Mitnehmen ist erst ab 14.00 Uhr möglich. Der Verein wird zur Finanzierung dieses traditionellen Gaumenschmauses erheblich unterstützt von der Agrarproduktion Goldene Aue in Görsbach, der Agrarproduktion Zorgeland  aus Windehausen, Pilzhof Wallhausen  und vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Dorf. Hiermit schon einmal ein großes Dankeschön.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Teja
29.01.2020, 08:35 Uhr
Tradition
Eine sehr schöne Tradition,tolles Essen,prima Atmosphäre,umfassende Vorbereitung und ein Termin,auf den wir uns jedes Jahr freuen.
Auch von uns vielen Dank an alle , die dieses alles möglich machen . Bitte weiter so!!!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)