eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:41 Uhr
29.07.2019
Apple schaut sich um

Schützen Sie Ihre Privatsphäre!

Achtung, ab heute startet Apple in ganz Deutschland die geplanten Messfahrten mittels Kamera-Autos für das Kartenangebot Apple Maps...


Nach Angaben von Apple sei momentan allerdings der Dienst Look Around (analog Google Street View) in Deutschland - noch - nicht geplant.

Anzeige symplr
Dr. Hasse: „Unklar ist, ob diese Aufnahmen wirklich nur zur Verbesserung des Kartenangebotes Apple Maps dienen oder die Daten später nicht doch auch im Internet per Look Around erscheinen werden. Wie dem auch sei: Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bereits verarbeitet, auch wenn sie derzeit noch nicht in dem Dienst Look Around verwendet werden.“

Da bei den Fahrten der Straßenverlauf aufgenommen wird, werden Häuser, Autos inklusive KfZ-Kennzeichen und Personen unvermeidlich mit aufgenommen. Nach Angaben von Apple sollen bei Personen die Gesichter und bei Fahrzeugen die Kennzeichen dann verpixelt werden. Nicht aber Häuserfronten, Vorgärten, geparkte (teure) Autos.

Auch Thüringen ist betroffen: Nach Angaben von Apple betrifft dies den Ilm-Kreis, Kyffhäuserkreis, Landkreis Altenburger Land, Landkreis Eichsfeld, Landkreis Gotha, Landkreis Greiz, Landkreis Hildburghausen, Landkreis Nordhausen, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Landkreis Sömmerda, Landkreis Sonneberg, Landkreis Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis, Unstrut-Hainich-Kreis, Wartburgkreis und die Landeshauptstadt Erfurt, Stadt Eisenach, Stadt Gera, Stadt Jena, Stadt Suhl und Stadt Weimar.

Die geplanten Orte finden Sie unter https://mwp14.ls.apple.com/imagecollection/
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
29.07.2019, 16.58 Uhr
Super Angebot...
...für radikale Autoabfackler, Diebe und Einbrecher. Die müssen nicht mal mehr bei Nacht und Nebel zum Ausspähen vorbeikommen.

Vielleicht kann man noch auf die Klingelschilder zoomen und zack...Da wohnt ein unbequemer Politiker, dass muss sein dicker Schlitten sein...

Spraydose für die Fassade und Benzinkanister mitbringen und viel Spaß beim "aktiven Widerstand"!
Kama99
29.07.2019, 18.04 Uhr
Welch Panik
Von Google wurden damals auch solche Fahrten unternommen oder wie kommen die Daten in's Navi.
Mein Auto ist noch nicht in Polen, das Haus ist auch noch nicht ausgeräumt und der Familie geht es auch blendend. Es werden ja wohl mehr Daten über die beliebten Kundenkarten verbreitet als man denkt.
Leser X
29.07.2019, 19.12 Uhr
Big brother is watching us
Aber auf die Stasi schimpfen... Rundumüberwachung. Ich empfehle, in der Filmzeit doch besser die Gardinen zuzuziehen, damit wenigstens der Blick ins Wohnzimmer geblockt wird.
Andreas Dittmar
29.07.2019, 21.47 Uhr
Leser X, da haben sie uneingeschränkt Recht
Man kann Straßen für die Navigationstechnik auch vermessen ohne mit dem Videowagen alles aufzunehmen. Wenn etwas besonders günstig ist, dann ist man meistens selbst das Produkt.
Paulinchen
29.07.2019, 23.01 Uhr
Na da hab ich ja noch mal...
... Glück gehabt. Am Zeitungsstand im Supermarkt ist es mir tatsächlich noch gelungen, das letzte Exemplar einer Zeitung zu erwerben, welche heute ein großes Interview mit meinem Egon Krenz abgedruckt hat. Das Exemplar hängt jetzt in meinem Fenster zur Straßenseite aus.
Wenn das unser Kommentator Rex, der King, auf einem Video sieht, bekommt er bestimmt Schnappatmung. Dann gruppiert er mich gewiss zu den ewig Zukünftigen ein. ;>}
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr