eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:41 Uhr
09.05.2019
Mach was Cooles:

Geh wählen! Auch in Ellrich?

Die Einladung zur Veranstaltung in der Ellricher Südharzhalle richtete sich gestern insbesondere an junge Erstwähler. Sie wurde durch den Schulförderverein der Oberschule Ellrich in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister sowie Schule und Schulelternvertretung ausgesprochen...


Ziel war es, eine Gesprächsplattform anzubieten, auf der interessierte junge Leute mit den Kandidaten der bevorstehenden Kommunalwahl direkt ins Gespräch kommen konnten. Der Einladung folgten erfreulicherweise zahlreiche Kandidaten für Stadträte und Kreistag aus allen Fraktionen. Leider verließ eine Fraktion die Veranstaltung nachdem sich zeigte, dass keine jungen Wähler anwesend sind. Denn die eigentliche Zielgruppe - Erstwähler und politisch interessierte Jugendliche - haben wir nicht erreicht.

Woran liegt das? - Fehlt das Interesse an Politik? Fehlt die Zeit dafür? Geht es allen zu gut? Wird Demokratie als Selbstverständlichkeit betrachtet? Es entspann sich eine interessante Diskussion über das Warum und Weshalb der Abwesenheit der jungen Generation. Diese mündete dann aber schnell in das Thema: Wie können wir dem entgegenwirken? Wie können wir junge Leute erreichen und ihnen Raum geben, sich mit ihren Ideen und aktiver Beteiligung in das Geschehen ihrer Gemeinde einzubringen?

Aus Erfahrung der letzten Jahre konnte die Schulleiterin Carola Böck berichten, dass vor allem der direkte Weg in den Alltag der Schüler erfolgreich war und immer zeigte, dass die jungen Erwachsenen sehr wohl politisch interessiert sind.

Alle sind sich einig, dass in Zukunft, auch über die Wahlkampfzeit hinaus, regelmäßig Veranstaltungen angeboten werden sollten, um Kontakt zu den Jugendlichen zu knüpfen und politisches Bewusstsein in deren Alltag zu verankern. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Bereitschaft der Kandidaten andauert und die an der Diskussion Beteiligten auch persönlich als Ansprechpartner unterstützend zur Verfügung stehen.
K. Becker, für den Förderverein „Oberschule Ellrich“
Autor: red

Kommentare
geloescht.20220103
09.05.2019, 19.20 Uhr
Zielgruppe
„Denn die eigentliche Zielgruppe - Erstwähler und politisch interessierte Jugendliche - haben wir nicht erreicht. Woran liegt das? - Fehlt das Interesse an Politik? „
Oder liegt es vielleicht daran, das die Jugend schon lange begriffen hat, dass sie von der Politik nichts GUTES zu erwarten hat?
Gothe
09.05.2019, 20.18 Uhr
Belogen und betrogen...
Ich würde sagen das die Jugendlichen wissen das sie von der Antideutschen Politik unserer Politiker nichts zu erwarten haben....
micha gerlach
11.05.2019, 06.41 Uhr
Das ist blankes Desinteresse,
weil in aller Regel in diesem Alter die Interessen ganz woanders liegen, was auch völlig normal ist, denkt man doch an die eigene Jugend zurück. Dies wird auch noch gefördert, wenn sie von Erwachsenen Wertungen über Politik und Politiker hören, wie die der beiden Vorkommentatoren, stattdessen sollten sie bestärkt werden, sich nicht nur zu interessieren, sondern auch aktiv zu werden. Dazu gehört, dass etablierte Kräfte ihren dotierten Stuhl in Kreis-, Stadt- und Gemeinderat räumen, um Platz für junge Menschen zu schaffen. Die Bevölkerung sollte in diesen Gremien ohnehin in all ihren Schichten repräsentiert sein, dazu gehört insbesondere die Jugend, soll doch die Zukunft nicht für, sondern mit der Jugend gestaltet werden. Wenn sich die Jugend durch Entscheidungsträger, die für ihre Interessen stehen, vertreten sieht, ist auch eine Chance gegeben, Wahlen für sie attraktiv zu machen.
micha gerlach
11.05.2019, 07.37 Uhr
Noch angefügt
Ich gehe immer dann wählen, und das ist altersunabhängig, wenn ich der Auffassung bin, dass es Parteien und/oder Kandidaten gibt, die meine Interessen vertreten.
Durch wieviel Bewerber könnten sich denn Ellricher Jugendliche im Stadtrat vertreten fühlen? Ganze 3 Kandidaten sind unter 30 Jahren. Nur als Beispiel, die Partei Die Linke wurde bislang von einem 75jährigen angeführt, der Altersdurchschnitt der aktuellen Kandidaten liegt bei 60 Jahren, wow, welcher Jugendliche wird denen denn seine Stimme geben?
Mister X
11.05.2019, 12.02 Uhr
micha gerlach
Genau da liegt das Problem. Die Alte verfilzte Garde will eben nicht loslassen. Wenn sie sich die paar jungen Personen anschauen, werden sie feststellen, dass da irgendwelche Verbindungen zu den ALTEN Filz besteht, oder nicht?
Die Alten lassen nur jemanden hoch kommen der nach ihrer Pfeife tanzt, alle anderen werden abgewürgt. Die jungen Leute sind nicht so dumm, dass sie dies nicht merken. Die Verfilzung und das Klammern der ALTEN Riege ist das Problem. Wie oft höre ich, schau doch die Jugend, sie sind zu nichts nütze. Aber das gilt nur wenn es um Posten geht. Als Stimmvieh können sie nicht jung genug sein. Am liebsten würde man schon Babys Stimmrecht geben, nur um den Stuhl auf den man sitzt so lange wie möglich zu behalten. Es ist ja auch Gutes Leben, man wird bei Fehlern nicht bestraft, vor Korruption muss auch nicht zurückschrecken. Ich habe das Gefühl in der Deutschen Politik gehört die Korruption einfach dazu, Oder irre ich da?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr