eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:07 Uhr
08.05.2019
2. Kreisschülertagung der Schüler Union Nordhausen

Äußerst positive Jahresbilanz

Am 26. April fand die zweite Kreisschülertagung der Schüler Union Nordhausen im Kulturhaus Bleicherode statt. Auf ihrer Mitgliederversammlung zogen die Jugendlichen Bilanz und wählten ihren neuen Vorstand...

Vorstand mit Gästen (Foto: privat) Vorstand mit Gästen (Foto: privat)
Zunächst begrüßte der amtierende Vorsitzende Pascal Pohl die Mitglieder und erschienenen Gäste: den Kreisvorsitzenden der JU Nordhausen, Chris Schröder, und den Ortsvorsitzenden der CDU Bleicherode, Jörg Basse. Nach einigen Formalien hielten beide ihre Grußworte. Sie betonten jeweils ihren Respekt vor dem politischen Engagement der Schüler und die große Einsatzbereitschaft, mit der sie ihren Zielen nachgehen.

Anzeige symplr
Im Bericht des Vorsitzenden umriss Pohl einige Punkte des vergangenen Jahres. Er lobte das enorme Mitgliederwachstum und die hohe Beteiligung der Mitglieder bei Aktionen und Treffen. Zu diesen zählen beispielsweise das WM Public-Viewing auf dem Festplatz in Bleicherode oder das Pflanzen von Tulpen gegenüber der St. Marien Kirche in den Farben des Bleicheröder Wappens.

Ein weiteres Highlight sei der Besuch des damaligen Bundesvorsitzenden der Jungen Union und heutigen Generalsekretärs der CDU Deutschlands, Paul Ziemiak, im Schachtbau Nordhausen beim JU Fachgespräch Ausbildung gewesen. Die SU Nordhausen war außerdem bei vielen Tagungen und Sitzungen politisch aktiv, so zum Beispiel der Bundesschülertagung, dem Landesausschuss der SU Thüringen oder der Nordthüringenkonferenz mit der SU Eichsfeld.

Pohl hebt besonders hervor: „Wir haben uns nicht nur bildungspolitisch engagiert, sondern auch versucht, unseren Freizeitbereich zu prägen. Das sollte das Selbstverständnis der Schüler Union beinhalten und ist uns hervorragend gelungen. “ Nachholbedarf gebe es im Bereich der Mitgliederaufteilung: „Wir müssen auch Mitglieder aus dem Bereich um Nordhausen gewinnen. Außerdem ist es wichtig, dass wir nicht nur Gymnasiasten in unseren Reihen haben. Erst dann verdienen wir mit Recht den Titel Schüler Union Nordhausen.“

Nach diesem Bericht begannen die Wahlen zum neuen Vorstand. Die Kreisschülertagung bestätigte Pascal Pohl in seinem Amt als Kreisvorsitzender. An seine Seite stellten sie ihm Jan Engelmann und Elisa Rostek als Stellvertreter. Zum Kreisgeschäftsführer ernannten die Schüler Sascha Bartosch. In den Vorstand wählten sie weiterhin Fabienne Fiedler, Johanna Weitzel, Justin Michel, Chestelle Pohl und Tim Pfützenreuter als Beisitzer.

Pohl dankte für die vergangene gute Arbeit und äußerte die Hoffnung auf ein ebenso erfolgreiches Jahr. Wer Schüler im Landkreis Nordhausen ist und sich für seine Belange einsetzen möchte, kann gerne der SU beitreten und sie unter der E-Mail-Adresse su-nordhausen@gmx.de anschreiben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr