eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:17 Uhr
07.04.2019
HEUTE NACHMITTAG AUF DER FORST-FARM

Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle

Ranch-Rodeo, Fahrturniere, Familientage, Reitercamps und -turniere, Tierschauen – die Forst-Farm bei Herreden ist ein Begriff in nah und fern. Sie bietet das ganze Jahr über vielseitige Veranstaltungen. Eine der besonderen Art bot die Farm heute...


Herreden. Erstmalig erfolgte in Thüringen ein so genanntes Indoor-Gelände-Springen – ein spezielles Turnier für Vielseitigkeitsreiter in einer Halle. Ausgestattet war sie mit festen Geländehindernissen und verschiedenen Springprüfungen. Im 20.Jahr ihres Bestehens hatten die 66 Mitglieder des Reit- und Fahrsportzentrums Nordthüringen dieses Highlight geplant und vorbereitet.

Anzeige symplr
Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Matthias Jendricke. Er war mit Tochter auf die Farm gekommen. Ohne Reitstiefel. Der Pferdesport wäre nicht sein Ding. Assistiert von Wilfried Forst, der das Engagement seines Gastes für sein Unternehmen lobte, nahm der Kreischef auch die Siegerehrung vor. Forst hingegen freute sich über das überaus große Lob von Dr. Herbert Klengel (im Bild mit Anzug und Krawatte).

Der Vielseitigkeitsrichter, Moderator und Ausbilder war aus einem kleinen Ort bei Göttingen angereist. In einem Gespräch mit der nnz meinte er: „Ich bin das erste Mal hier auf der Farm. Kenne aber andere Veranstaltungsorte dieser Art. Was ich hier bei Herreden vorfand, beeindruckt mich außerordentlich. Hut ab! Das Gelände ist noch ausbaufähig und würde sich auch für internationale Turniere eignen“.

Die Veranstalter Wilfried und Diana Forst wie das gesamte Team waren überaus zufrieden und überrascht von den vielen Teilnehmern mit den Spezialisten des Geländereitens aus Thüringen, Niedersachsen und Sachsen. Über 70 hatten sich gemeldet. Im Vorfeld dazu erfolgte vorbereitend ein Lehrgang der Thüringer Kaderreiter im Pony- und Großpferdesport durch den Vielseitigausschuss. Auch die jüngsten Reiterrinnen meisterten die Aufgaben bravourös. Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe:

Hallen-Geländereiterwettbewerb
1. Platz: Lea Hohmann, Verein Zöthen 1999
2. Platz: Nadja Höring, RSG Th. Burgenl. Mühlberg
3. Platz: Laura Ruhdorfer, Natur Erlebnis Wiese

Stil-Geländeritt Kl. E
1. Platz: Ferdinand Forst, RFSZ Nordthüringen/Nordhausen
2. Platz: Ludwig Lenz, RV Gut Waitzrodt
3. Platz: Lea Hohmann, Verein Zöthen 1999

Stil-Geländeritt E
1. Platz: Anja Köhler, PSV Saaleblick
2. Platz: Isabell Schalling, RV Stobra
3. Platz: Tina Regensburg, RV Lippoldshausen

Stil-Geländeritt Kl.A
1. und 2. Platz: Janina Schmidt, Naturerlebnis Wiese
3. Platz: Ferdinand Forst, RFSZ Nordthüringen/Nordhausen

Das nächste große Ereignis auf der Farm steht schon an: Am 14. April folgt ein Ranch Rodeo. Das ist ein Trainingswettkampf für Cowgirls und Cowboys mit Aktionen wie Lassowerfen und das Trennen von Rindern aus einer Herde mit Hilfe speziell ausgebildeter Pferde. Besucher können auch alle anderen Tiere der Farm besuchen. Am 27. des Monats folgt der nächste sportliche Wettkampf für Gespannfahrer, das 6. Nordthüringer Hallen Fahrturnier.
Kurt Frank
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Hoch zu Ross über viele Hindernisse durch die Halle (Foto: Kurt Frank)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr