eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:00 Uhr
07.03.2019
Evangelische Grundschule

Junge Bienenschützer

Die Evangelische Grundschule Nordhausen feierte am 1.März den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr stand das Land Slowenien im Mittelpunkt. Und die Slowenen mögen ihre Bienen. Grund genug für die Schülerinnen und Schüler sich einmal näher mit den fleißigen Tieren und ihrem Schutz zu befassen...

Slowenien ist eines der führenden Länder der Welt in Bezug auf die Zahl der Imker pro Kopf und ist das einzige Mitglied der Europäischen Union, das seine einheimische Biene geschützt hat. So stand besonders an diesem Tag die Biene im Mittelpunkt der Evangelischen Grundschule.

Anzeige symplr
Mit der Gestaltung des Außengeländes, des Schulgartens und der Streuobstwiese versuchen die Schüler auch hier in Nordhausen zum Artenschutz der heimischen Wildbienen beizutragen. Dank Herrn Oliver Fischer von der Allianz Vertretung entstand bereits durch den Erhalt von Fördermitteln das große Insektenhotel auf der Streuobstwiese. Durch die weitere tatkräftige Unterstützung von Herrn Fischer erhielt nun die Schule Materialien zur Umsetzung des zweiten Schrittes, dem Anlegen einer Wildblumenwiese rund ums Insektenhotel.

Junge Bienenschützer an der Evangelischen Grundschule (Foto: Evangelische Grundschule Nordhausen) Junge Bienenschützer an der Evangelischen Grundschule (Foto: Evangelische Grundschule Nordhausen)

Darüber hinaus werden im Schulgarten Bienenweiden mit ein- und mehrjährigen Pflanzen angelegt. Durch die Organisation von über 1000 Samenmischungen und Mini-Flyern, 200 Türanhänger inkl. Saattüren und Flyern sowie 200 Informationshefte zur Wildbiene für jedes Kind von dem Projekt „Bienenretter“ des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung, kann das Schulprojekt weitergeführt werden. Die Kinder und Pädagogen der acht Stammgruppen bereiten im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts sowie im Schulgartenunterricht einzelne Projekte im Schuljahresverlauf im Hinblick auf den Weltbienentag am 20.Mai vor, um die Umgebung der Evangelischen Grundschule Nordhausen zum Blühen zu bringen und damit zum Schutz der Wildbienen beizutragen.

Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote. Interessensbekundungen für einen Schulplatz für das Schuljahr 2020/2021 und die kommenden Schuljahre können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Das Formular findet sich auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de).
Lysann Voigt-Huhnstock
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr