eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:17 Uhr
21.01.2019
nnz-Ergebnisdienst: Kegeln

Sieg und Niederlage

Sieg und Niederlage gab es am Wochenende für die beiden sich in Einsatz befindlichen Kegelteams aus unserem Landkreis...


Einen 8:0-Kantersieg landete die SG Bleicherode/Sollstedt im Landesklasse-Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Eisenacher KV 95. Die Senioren der TSG Salza hingegen mussten sich beim Spitzenreiter der Landesliga geschlagen geben, waren bis kurz vor Schluss einer Überraschung nahe. Das Spiel der 2. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV ist ausgefallen.

Mit Saisonheimbestleistung zum Sieg
Mit dem höchsten aller möglichen Siege, einem 8:0, verteidigten die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt ihre Tabellenführung in der Staffel Fünf der 1. Landesklasse. Gegen die Gäste vom Eisenacher KV gelang dazu noch eine neue Saisonbestleistung für die Heimbahn in Sollstedt.

Anzeige symplr
Endlich wurde wieder einmal die nach wie vor in Sollstedt bestehende Schallmauer von 3000 Mannschaftspunkten übertroffen. Optimal war schon der Beginn mit zwei Fünfhundertern durch Maik Schäfer und Lucas Hauswald und schon deutlichem Vorsprung von 59 Holz. Etwas kurios dann die beiden Einzel im Mittelpaar. Daniel Schäfer lag nach zwei Bahnen deutlich zurück, kämpfte seinen Gegner dann aber noch knapp nieder. Und Vater Uwe begann schwach und hörte auch wieder schwach auf, spielte dazwischen aber zwei ganz starke Bahnen.

Beim Gegner war es genau anders. Und so gewann Vater Schäfer bei geteilten Bahnsiegen dennoch überlegen mit 48 Holz und war am Ende sogar der Tagesbeste. Damit stand außerdem der Gesamtsieg für die SG praktisch schon fest. Mario Czerwinski steuerte schließlich noch den vierten Fünfhunderter zum starken Mannschaftsergebnis bei und Rainer König machte nach schwacher erster Bahn das 8:0 perfekt.

1. Landesklasse Männer 120 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – Eisenacher KV 95 8:0 (3012:2856/116,5:7,5)
Maik Schäfer 1:0 (510:477/3:1)
Lucas Hauswald 1:0 (501:475/2,5:1,5)
Uwe Schäfer 1:0 (517:469/2:2)
Daniel Schäfer 1:0 (499:489/2:2)
Mario Czerwinski 1:0 (506:472/4:0)
Rainer König 1:0 (479:474/3:1)

Salza war beim Spitzenreiter nah dran
Trotz einer guten Mannschaftsleistung mussten sich die Senioren der TSG Salza beim Tabellenführer der Landesligastaffel Drei in Weimar mit einer knappen Niederlage abfinden. Die Vorentscheidung fiel schon im ersten Paar. Dieter Werner fing zwar gut an, gewann auch die erste Bahn, doch danach war er dem Besten der Gastgeber deutlich unterlegen. Umgekehrt bei Karl-Heinz Meister, der auf den ersten drei Bahnen gegen seinen Kontrahenten nicht mithalten konnte und klar ins Hintertreffen geriet. 0:2 Punkte und 51 Holz Rückstand für die Salzaer.

Eine letztlich zu große Hypothek, die sich im zweiten Paar zunächst sogar noch deutlich erhöhte. Denn beide Salzaer verloren trotz passabler Leistung ihre erste Bahn. Beide legten dann aber kräftig zu und holten sich die nächsten zwei Bahnen, gingen deutlich in Führung. Den doppelten Punktgewinn vor Augen und nur noch 26 Holz Rückstand – Ging da vielleicht doch noch etwas? Rainer Schubert spielte im letzten Räumen wie entfesselt, nahm seinem Gegner allein auf der letzten Bahn 30 Holz ab und war der überragende Tagesbeste.

Auch für Ines Werner sah es vor dem letzten Räumen noch sehr gut aus. Doch dann verließen sie etwas die Nerven und der Weimarer konnte zurückschlagen. Ines verlor noch den Punkt und dazu die entscheidenden Holz. Schade, denn zumindest ein Unentschieden wäre bis kurz vor Schluss noch möglich gewesen.

Landesliga Senioren 120 Wurf
SSV 1949 Weimar – TSG Salza 5:1 (2053:2033/9:7)
Dieter Werner 0:1 (491:527/1:3)
Karl-Heinz Meister 0:1 (479:504/1:3)
Ines Werner 0:1 (513:517/2:2)
Rainer Schubert 1:0 (550:505/3:1)
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr