eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:30 Uhr
24.12.2018
ROboter in der Pflege?

Umfrage: Pflege soll menschlich bleiben

An eine Pflegekraft herrschen naturgemäß hohe Anforderungen. Neben einer fachlich guten Ausbildung und ausreichend Berufserfahrung soll sie vor allem menschlich sein. Pflegeroboter können sich nur die wenigsten vorstellen. Das hat die pronova BKK in ihrer jüngsten Umfrage herausgefunden, die Erwartungen und Wirklichkeit der Menschen in Deutschland bei dem Thema beleuchtet...

Grafik (Foto: pronova BKK) Grafik (Foto: pronova BKK)
Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt an. Laut Prognosen werden im Jahr 2035 mindestens vier Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen sein. Das sind rund ein Drittel mehr als heute. Doch was wünschen sich die Menschen? Und wären sie auch offen für neue, digitale und technische Lösungen wie Pflegeroboter?

Anzeige symplr
Das Ergebnis der Umfrage zeigt vor allem eines: Ein menschlich angenehmer Umgang spielt für die Mehrheit der Befragten eine bedeutsame Rolle. Hierbei halten 93 Prozent eine fachlich gut ausgebildete Pflegekraft für sehr wichtig, 85 Prozent wünschen sich von ihr ausreichend Berufserfahrung. Bei einem Großteil der Bevölkerung herrscht allerdings Skepsis gegenüber bestimmten Formen der Digitalisierung: Gerade einmal drei von zehn Befragten möchten im Haushalt beispielsweise durch einen Pflegeroboter unterstützt werden.

Die Erwartungen an Menschen, die in der Pflege arbeiten, sind dementsprechend hoch. Gerade deshalb stellt sich die Frage: Wie bringt man junge Leute dazu, sich für diesen Beruf zu begeistern? Hier sind sich die Befragten einig. Vor allem angemessene Ausbildungsgehälter und bessere berufliche Perspektiven, darunter die Vergütung, würden mehr Begeisterung schaffen – das sagen rund 90 Prozent der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Doch wo soll das zusätzliche Geld herkommen? Nicht nur vom Bürger selbst, denn nur knapp jeder Fünfte wäre bereit, mehr als 20 Euro im Monat zusätzlich für den erhöhten Pflegeaufwand zu bezahlen. Die Bereitschaft dazu nimmt mit steigendem Alter sogar noch ab. Die Befragten wären nur bereit, mehr für die Pflegevorsorge zu zahlen, wenn entweder der eigene Verdienst höher ausfallen würde oder damit die Sicherheit verbunden wäre, selbst im Alter einen Anspruch auf gute Pflege zu erhalten.

Zur Studie
Die Studie „Pflege von morgen" wurde im August 2018 im Auftrag der pronova BKK durchgeführt. Dafür wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren repräsentativ befragt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr