eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:45 Uhr
11.12.2018
Kurz vor Weihnachten

Neue MTW für Sanitätszug

Die zwei neuen Mannschaftstransportwagen, die der Landkreis Nordhausen jüngst vom Thüringer Innenministerium kostenfrei erhalten hat, gehören jetzt zum Katastrophenschutzzug und werden im Sanitätszug eingesetzt...

Die Neuen (Foto: J. Piper) Die Neuen (Foto: J. Piper)
Der Sanitäts- und Betreuungszug umfasst insgesamt elf Fahrzeuge. Davon hat das Land in den letzten drei Jahren fünf Fahrzeuge kostenfrei erneuert: Im Jahr 2016 wurde so ein neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt, in 2017 zwei neue Krankentransportwagen und jetzt in diesem Jahr die zwei MTW.

„Diese Fahrzeuge sind Teil unseres Beschaffungskonzeptes im Katastrophenschutz im Bereich der Feuerwehren und des Sanitätszuges. Dank der Unterstützung des Landes können wir so unsere technische Ausstattung modernisieren“, so Landrat Matthias Jendricke.

Eigentlich wollte der Landkreis auch noch bis Jahresende die schon im letzten Jahr bestellten drei Großtanker für die Stützpunktfeuerwehren vom Hersteller übernehmen. Leider verzögert sich die Auslieferung nun auf den Jahresanfang. Der Landrat geht jedoch davon aus, die drei Tanklöschfahrzeuge im Januar an die drei Stützpunktfeuerwehren übergeben zu können. Da es dem Landkreis aktuell gelingt, die erforderlichen Fahrzeuge schneller zu beschaffen als ursprünglich geplant, wird jetzt im kommenden Kreistag das Beschaffungskonzept aktualisiert und dieser positiven Entwicklung angepasst.

Allein in diesem Jahr hat der Landkreis Nordhausen insgesamt rund 1,6 Millionen Euro in Brandschutztechnik investiert – so viel wie noch nie in einem Jahr. Die Anschaffungen hat das Land mit insgesamt fast einer Million Euro bezuschusst.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr