eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:11 Uhr
26.11.2018
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Spielgemeinschaft gewinnt im Spitzenkampf

Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt sind nun in der Staffel 5 der 1. Landesklasse allein noch ungeschlagen und damit alleiniger Tabellenführer. Im Spitzenkampf bezwangen sie am Sonnabend auf der Heimbahn in Sollstedt den bisherigen Tabellenführer, die bis dahin gleichfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft vom KC 90 Leimbach mit 6:2...

Natürlich versprach die Partie viel Spannung und einen harten Kampf um die Punkte. Dafür die schienen die Gäste zunächst besser gewappnet während beide SG-Starter im ersten Paar unter ihren Möglichkeiten blieben. Maik Schäfer erreichte nur auf der zweiten Bahn sein wahres Leistungsvermögen, war sonst klar unterlegen. Und Daniel Schäfer spielte sehr wechselhaft.

Anzeige symplr
Er geriet sofort mit 119:140 deutlich in Rückstand und konnte das mit zwei Siegen auf Bahn zwei und drei nicht ausgleichen. 0:2 und fast 60 Holz Rückstand für die SG nach dem Startpaar. Das sorgte schon für recht lange Gesichter. Im Mittelpaar überzeugte einmal mehr Lucas Hauswald mit einem glatten Vier-Bahnen-Sieg und Tagesbestleistung. Aber Rainer König tat sich sehr schwer. Nach deutlichem Sieg auf der ersten Bahn verlor er die nächsten beiden und lag auch auf der letzten Bahn schon klar zurück. Dann gelangen im 28. und 29. Wurf zwei glatte Neuner und doch noch der Punktgewinn.

Damit stand es vor dem Schlusspaar 2:2 mit der Winzigkeit von nun drei Holz Vorsprung für die SG. Wer würde seine Nerven am Ende besser im Zaume haben? Hanjo Sinzel und Mario Czerwinski starteten stark holten sich überlegen ihre erste Bahn. Hanjo ließ ein Unentschieden folgen und hatte nach knapp gewonnener dritter Bahn den Punkt sicher. Aber noch war die Entscheidung nicht gefallen, denn Mario verlor seine zweite Bahn, zitterte sich dann durch gutes Räumen noch zum knappen Sieg auf Bahn drei. Damit war der Widerstand seines Gegners aber gebrochen und er kam noch zum sicheren Gesamtsieg.
Die SG bestreitet am Mittwoch 17.30 Uhr in Sollstedt noch das Nachholespiel gegen Langula. Am Sonnabend dann, ebenfalls zu Hause der Start in die Rückrunde mit dem Spiel gegen Wernshausen.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – KC 90 Leimbach 6:2 (2955:2908/14,5:9,5)
Daniel Schäfer0:1(498:517/2:2)
Maik Schäfer0:1(452:491/1:3)
Rainer König1:0(487:474/2:2)
Lucas Hauswald1:0(515:467/4:0)
Hanjo Sinzel1:0(498:487/2,5:1,5)
Mario Czerwinski1:0(505:472/3:1)

NSV beendet Hinrunde als Tabellenführer

Die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV hat die Hinrunde in der Landesliga 100 Wurf als Tabellenführer beendet. Zum Abschluss gab es am 9. Spieltag einen deutlichen Heimsieg gegen Sömmerda. Dabei fing es wenig verheißungsvoll an, denn sowohl Karl-Josef Gleitze als auch Kapitän Reiner Hagemeier kamen nur schwer in Tritt, wechselten mit Rückstand auf ihre zweite Bahn. Nach deutlicher Steigerung gelangen beiden aber noch die Einzelsiege. Zufrieden, vor allem mit ihrem bescheidenen Räumen, aber waren beide nicht.

Dennoch gab es für das zweite Paar schon ein Polster von 42 Holz. Wie schon im letzten Heimspiel legte Rainer Wille wieder los wie die Feuerwehr. Zwar nicht ganz so gut wie gegen Meiningen, da startete er mit 265 Holz, aber mit 251 Holz für die erste Bahn erneut eine überragende Leistung. Die zweite Bahn lief dann zwar nicht mehr ganz so gut, 224 Holz waren dennoch eine sehr gute Ausbeute. Sein Kontrahent hatte keine Chance. Spannender verlief die andere Partie. Hier hatte Uwe Schmögner gegen den Sömmerdaer Kapitän Frank Gießler zunächst leichte Vorteile, holte sich die Bahn mit 221:219 Holz. In die Vollen ging es dann ausgeglichen weiter. Im Räumen aber verließen den Nordhäuser dann nach einigen Wochen Trainingsrückstand etwas die Kräfte und er musste sich noch deutlich geschlagen geben. Am deutlichen Gesamtsieg des NSV aber gab es nichts mehr zu deuteln.

Neben der Tabellenführung bei Punktgleichheit mit Weida aber der deutlich besseren Gesamtholzzahl ist der NSV in den Top Ten der Staffel gleich mit vier Spielern vertreten. Reiner Hagemeier führt mit einem Auswärtsschnitt von 475 Holz, Rainer Wille ist Vierter, Karl Josef Gleitze Siebenter und Roland Rah Neunter.
Mit dem Heimkampf gegen den Tabellendritten Gebesee beginnt am kommenden Sonnabend die Rückrunde. Da will sich das NSV-team für die knappe Hinspielniederlage revanchieren.
Uwe Tittel

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV – Sömmerdaer KSV1697:1621
Karl-Josef Gleitze397:377
Reiner Hagemeier417:395
Rainer Wille475:408
Uwe Schmögner408:441

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr