eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:07 Uhr
17.08.2018
KILA startet Bücherrettungsmarkt

Rettet die Bücher!

Bücher schmeißt, an nicht einfach in den Müll. Dafür gibt es viele gute Gründe und wohl auch deshalb bringen die Nordhäuser jedes Jahr etwa 30 000 Bücher als Spende in das Pfarrhaus am Blasii Kirchplatz. Beim letzten großen Flohmarkt fanden rund 10.000 Bücher eine neue Heimat, der Rest soll jetzt auch "gerettet" werden, für 10 Cent pro Stück...

Der KILA, dass sind insgesamt etwa 100 Kinder und Jugendliche, die bisher einmal im Jahr einen großen Büchermarkt veranstaltet haben um damit ihre Projekte und Kindergruppen zu finanzieren.

Anzeige symplr
Auch der letzte Büchermarkt im Mai war wieder sehr erfolgreich und das obwohl wie üblich nur etwa 15% aller Bücher verkauft wurden. Es sind also noch weit über 20 000 Bücher übrig und damit ist das KILA Lager voll bis unter das Dach. In der Vergangenheit war es bisher jedes Jahr gelungen diese Bücher als Großposten an gewerbliche Internethändler zu verkaufen, so dass keine Bücher weg geschmissen oder ins Altpapier getan werden mussten. In diesem Jahr kam trotz vieler Bemühungen kein solcher Verkauf zu Stande.

Damit von den weitgehend gut erhaltenen Büchern möglichst viele gerettet werden und nicht im Altpapier landen, wird es am kommenden Samstag, dem 18. August 2018 einen Bücher - Rettungsmarkt auf dem Blasii – Kirchplatz geben. Dabei werden die Bücher nicht wie bisher zum Kilopreis verkauft, sondern pro Stück und das zu ständig sinkenden Preisen. Kostet jedes Buch am Vormittag pro Stück noch 1,-€ so bekommt man es ab 12.00 Uhr schon ab 50ct und ab 14.00 Uhr kostet jedes Buch nur noch 10 ct. Nur was selbst zu diesem Schleuderpreis keinen Abnehmer findet, kommt anschießend zum Altpapierhandel. Ab 16.00 Uhr wird mit dem Einräumen der Bücher begonnen. Die Rettungsmaßnahmen können dabei weiter laufen solange bis das letzte Buch verschwunden bzw. gerettet ist.

Alle Einnahmen des Büchermarktes kommen der Arbeit des KILA mit Kindern und Jugendlichen zu gute. Unter anderem soll damit auch die KILA - Bücherhütte am Blasii - Kirchplatz etwas verschönert werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr