eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:17 Uhr
13.07.2018
Neues aus der Evangelischen Grundschule

Ein besonderes Hotel gebaut

Gemeinsam mit den Nordthüringer Werkstätten hatten die Schüler der evangelischen Grundschule in Nordhausen die Möglichkeit erhalten, gemeinsam ein Insektenhotel zu bauen. Denn im Rahmen der Aktion „Blauer Adler“, einer Allianz Umweltaktion hatte die Schule, durch die Allianz Generalvertretung Oliver Fischer, Fördermittel für dieses Projekt erhalten...


Auf der Streuobstwiese vor der Schule wurde somit fleißig gewerkelt und das Insektenhotel aufgebaut. Dieses soll im Rahmen des Unterrichtes zu Beobachtungszwecken genutzt werden, aber auch den praktischen Naturschutz anschaulich nahebringen. Insektenhotels leisten einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung. In einem zweiten Schritt wird noch eine Wildblumenwiese von den Schülern angelegt, welche das durch die Allianz Vertretung geförderte Projekt abrundet.

Anzeige symplr
Der lebendige Lernraum "Evangelische Grundschule Nordhausen" bietet mehr als nur Unterricht: einen rhythmisierten Schulalltag in einer gebundenen, inklusiven Ganztagsschule, Erziehung im christlichen Glauben, Lernen nach reformpädagogischen Ansätzen sowie die individuelle Förderung der Kinder durch differenzierte Lernangebote.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 und die kommenden Schuljahre können jetzt schon in der Schule im Sekretariat abgegeben werden. Das Formular zur Interessensbekundung für einen Schulplatz finden Sie auf der Schulhomepage (www.evangelische-grundschule-nordhausen.de).
Von links: Conrad Wolff (Erzieher Evangelische Grundschule), Oliver Fischer (Allianz Generalvertretung), Kinder: Laila, Joceline, Martha, Jonathan, Elias, Finn, Nikolas, Tim, Felix und Emma, Herr Claus (Nordthüringer Werkstätten) sowie zwei Beschäftigte (Foto: Ev. GS Nordhausen)
Füllmaterial für Insektenhotel wird zugeschnitten und eingebracht (Foto: Ev. GS Nordhausen)
Füllmaterial für Insektenhotel wird zugeschnitten und eingebracht (Foto: Ev. GS Nordhausen)

Die Evangelische Grundschule Nordhausen ist eine von 21 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland (www.schulstiftung-ekm.de). Im 20. Jahr ihres Bestehens gehen 200 Schülerinnen und Schüler auf die Schule mit dem bewegungs- und gesundheitsförderlichen Schwerpunkt. Zu finden ist die Schule in der Freiheitsstraße 21 in 99734 Nordhausen. Tel.: 03631/894863.
Autor: red

Kommentare
Sonntagsradler 2
13.07.2018, 17.10 Uhr
Eine Frage:
Haben Sie auch unbehandeltes Holz genommen? Der ganze Rahmen sieht jedenfalls nicht so aus.nun ja „wenn`s schön macht“
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr