nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 10:56 Uhr
26.06.2018
Kindertreff KatzMaus beim Bundeswettbewerb

Echt Kuh-L!

„Strahlende Siegerinnen und Sieger treffen sich im Kindertreff „KatzMaus“, denn die Kinder belegten im bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den 9. Platz ihrer Altersgruppe“, sagte jetzt Sabine Jacobi, Mitarbeiterin im Kindertreff...

Unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ beschäftigten sich Kinder und Jugendliche in diesem Jahr mit dem Weg der Milch.

Anzeige MSO digital
Mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-10 beteiligten sich mit insgesamt 731 vielseitigen Gestaltung-, Medien- und Projektarbeiten-eine tolle Resonanz. Die Jury war begeistert von den vielfältigen, umfänglichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

„Die Kinder des Kindertreffs „Katzmaus“ fanden viel über die Milch im Internet, in der Presse und in Gesprächen mit Bauern heraus. Es wurde gemeinsam geforscht, eingekauft, gekocht, probiert, gereimt, gemalt und Geschichten geschrieben, so dass die Mappe zum Wettbewerbsbüro mit den Erkenntnissen gehen konnte. Unsere Workshops waren toll, Fragen wie; woher die Milch kommt und was kann man alles aus Milch machen kann, erkundeten wir mit Humor“, erklärt sie.


Das Projekt habe bei den Kindern zu einem neuen Verständnis für das Lebensmittel Milch geführt, außerdem viel Spaß gemacht und wirke immer noch nach, so Sabine Jacobi. „Wir waren das 4. Mal dabei und freuen uns schon auf den Herbst, wo das neue Thema bekannt gegeben wird.“

Als Belohnung können sich die Kinder des Kindertreffs „KatzMaus“ nun über eine Überraschungskiste und einen Geldpreis als Zuschuss für ihre Aktionen freuen.

„Zum Sommerfest in den Ferien können die Kinder dann ihre persönliche Urkunde entgegennehmen und die Überraschungskiste öffnen. Der Geldpreis kommt in die ‚Sparbüchse‘, denn sie wünschen sich ein neues Tret- Fahrzeug für die Terrasse im Garten des Regenbogenhauses“, sagt Frau Jacobi.

Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Es ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft initiiert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

→ Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.