eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:00 Uhr
22.06.2018
Lichtblick zum Wochenende

Hitzefrei!

Schulkinder konnten sich zuletzt angesichts ordentlicher Sommertemperaturen über Hitzefrei freuen. Im Lichtblick zum Wochenende fragt Mandy Ringk, Gemeindepädagogin in Bad Frankenhausen, wie es mit "Hitzefrei vom Alltag" wäre?

Es ist zwar schon etwas her, als ich zur Grundschule ging, aber dennoch erinnere ich mich gut daran. Wenn die Sonne schon morgens sehr hochstand und man auf dem Weg zur schule schon ins Schwitzen kam – nicht wegen dem vermeintlichen Englischunterricht – dann hieß es ab 11.30 Uhr: Hitzefrei! Auch in den letzten Tagen meinte es der Sommer schon gut mit uns. Der Ein oder Andere würde sogar sagen zu gut. So freuten sich einige Schüler so kurz vor den Ferien auch über Hitzefrei.

Anzeige symplr
Hätte wir Erwachsene dies nicht auch gern einmal? Hitzefrei?! Hitzefrei vom Alltag. Einfach mal Arbeit, Arbeit sein lassen, die Welt geht nicht unter, wenn einmal kein warmes Mittagessen pünktlich auf dem Tisch steht oder das Auto auf Hochglanz poliert ist und die Sonne sich darin spiegelt.

Hitzefrei vom Alltag! Aber ist das so einfach? Sich einfach mal frei nehmen? Außerhalb vom Urlaub? Es muss ja nicht gleich eine ganze Woche sein. Aber sich jeden Tag, eine kleine Pause zu gönnen und mal Hitzefrei zu machen, bringt neue Kraft. Sich abzuhetzen und immer nur den Dingen hinterherlaufen, die noch erledigt werden müssen, zehrt an den Kräften. Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Ausdauerlauf. Und ein Läufer läuft erstens auch nicht in der glühenden Hitze und zweitens gibt es Etappen, in denen er langsamer, kräftesparend läuft. Machen wir das in unserem Leben doch auch. Nehmen wir uns Zeit auch mal im Alltag etwas Hitzefrei zu machen.
Mandy Ringk
Gemeindepädagogin im Kirchenkreis
Bad Frankenhausen Sondershausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr