eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:00 Uhr
17.05.2018
Moderne Einrichtung:

Die aktuellen Wohntrends

Die aktuellen Einrichtungstrends könnten gegensätzlicher nicht sein: Von aufgeräumt, praktisch, clean und funktional zu detailverliebt und verspielt reicht das Spektrum. In diesem Jahr liegt der Farbton "Ultra Violett" im Trend, ein kräftiges Lila. Als Wandfarbe ist er allerdings nur bedingt geeignet...


Besser wird er sparsam und zugleich effektvoll eingesetzt, zum Beispiel auf einzelnen Möbelstücken oder Kissen, Decken und Vasen. Farbhersteller Dulux hat einen dezenteren Ton als Farbe des Jahres gewählt, in dem die ganze Wohnung erstrahlen kann, und zwar "Heart Wood", ein sanftes Grau-Rosa.

Anzeige symplr
Es lässt sich vielfältig kombinieren, um farblich ein einladendes, gemütliches oder lebhaftes Zuhause zu schaffen. Eine effektvolle Methode, um eine Wohnung mit wenig Aufwand aufzuwerten, ist das Streichen einzelner Wände oder Möbelstücke. Sie können auch mit Sprüchen verziert werden, die mit einer Schablone aufgemalt werden oder die es als Sticker bei I Love Wandtattoo gibt.

Aktuell sind Bewegungen im Kommen, die sich auf das Nötigste konzentrieren. Es muss dabei auf nichts zugunsten eines minimalistischen Looks verzichtet werden, doch die überbordende Gemütlichkeit des "Hygge" ist auch nicht mehr nötig. Stattdessen besinnt man sich auf natürliche Materialien und Nachhaltigkeit und schafft Platz für eigene Kreativität und Individualität - ganz im Sinne der japanischen "Wabi-Sabi"-Ästhetik, die das Unperfekte und Raue in den Mittelpunkt stellt.

Zurück zur Natur heißt es auch beim Trend des "Urban Jungle". Das Magazine by MYCS beschreibt ihn als "üppige Dekoration mit Zimmerpflanzen". Pflanzen wie die Monstera Deliciosa und Sukkulenten avancieren damit zu den Stars jeder modernen Wohnung. Für Interior-Fans ohne grünen Daumen lässt sich der Wohnungsdschungel mit einer Kombination aus pflegeleichten Arten, Kunstpflanzen und Prints mit floralen Motiven umsetzen. Dazu passen rosafarbene oder dunkel gestrichene Wände und kleine hölzerne oder metallisch glänzende Sideboards und Beistelltische.

Im Kontrast zur sparsamen Wabi-Sabi-Einrichtung steht die "Messie-Mania", bei der Wohnungen als Hort für Sammelobjekte aller Art dienen. Ob Flohmarkt-Fund oder Reise-Mitbringsel, hier hat jedes Stück seine Berechtigung und seinen eigenen Platz. Samtsofas, Fransen, große Spiegel und dunkle Stoffe machen das Zuhause zu einem Ort für verschwenderischen Luxus, für Opulenz und Genuss.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr