eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:44 Uhr
13.04.2018
Generationen- und Kulturentheater im Haus der Generationen

Laiendarstellerinnen und -darsteller gesucht

Das Generationen- und Kulturentheater besteht seit 2016 als ein zusätzliches Angebot im Mehrgenerationenhaus der Lift gGmbH und erlangte große Aufmerksamkeit mit den Inszenierungen „Lilli“ (2016) und „Hinterhältig“ (2017), die beide von der erfahrenen Theatermacherin Eva Maria Wiegand erarbeitet wurden...

Generationen-Theater (Foto: privat) Generationen-Theater (Foto: privat)
Ziel des Theaterprojektes ist es, Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zusammenzubringen und zu einer Gruppe zu formen, die in der gemeinsamen Arbeit von Sprechübungen über Bewegungsabläufe, pantomimischen Übungen, Mimik- und Gestikschulungen sowie der inhaltlichen Erarbeitung des Bühnenwerks ein Stück erschafft, das schließlich vor Publikum aufgeführt wird.

Anzeige symplr
In wöchentlichen Probestunden werden außerdem Einblicke in die Welt des Theaters vor und hinter der Bühne gewährt und neben der Verbesserung der physischen Koordination der Teilnehmer auch an der Festigung ihrer Kenntnisse der deutschen Sprache gearbeitet.

Die Stärkung des Selbstbewusstseins aller Projektteilnehmer wird durch die Übertragung unterschiedlicher Aufgaben wie die der Regieassistenz oder der Verantwortung für Requisiten, Kostüme sowie Licht- und Tonregie gefördert.

Das Generationen- und Kulturentheater ist ein Ort des interkulturellen Austauschs, in dem gemeinsam diskutiert, um beste Lösungen gerungenen oder auch gefeiert werden kann. Dabei ist es den Verantwortlichen des Projektes sehr wichtig, dass Menschen aus möglichst vielen Nationen, Kulturkreisen und unterschiedlichsten Alters involviert sind.

Der Name „Theaterprojekt 6/71“ resultiert aus der ersten Produktion 2016, in der vom siebenjährigen Mädchen bis zur einundsiebzigjährigen Seniorin alle Altersschichten vertreten waren. 2017 standen dann Laienschauspieler aus fünf Nationen auf der Bühne in der Cyriaci-Kapelle, wo die Aufführungen stattfanden.

Inhalt und Form der Inszenierung werden unter der Anleitung von Frau Wiegand wieder vom Team selbst entwickelt.

Zur Bewerbung:
  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
  • Wir suchen Darstellerinnen und Darsteller im Alter zwischen 14 Jahren und 80 Jahren.
  • Bitte schreib uns in einem KURZTEXT wer Du bist und warum Du Dich für das Theaterprojekt 6/ 71 interessierst.
  • Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter hanuk2003@yahoo.de. Bewerbungsschluss ist der 20.04.2018.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr