eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:49 Uhr
06.03.2018
Befürchtungen bestätigt

Haushalt der Stadt beanstandet

Das, was zum Beispiel Stadtrat Hans-Georg Müller befürchtet hatte, ist nun eingetreten: Die Kommunalaufsicht des Landkreises Nordhausen hat gestern der Stadt Nordhausen formell einen Beanstandungsbescheid zum vorgelegten Haushalt 2018 zugesandt...


Die Stadt ist darin beauflagt worden, den Haushaltsbeschluss vom 31. Januar aufzuheben. In der Stadtratssitzung Ende Januar hatten die Stadträte eine Haushaltssatzung beschlossen, die unausgeglichen war und zudem gegen den Grundsatz der Haushaltswahrheit und -klarheit verstoßen hat.

Anzeige symplr
Der Haushaltsplan der Stadt Nordhausen sah beispielsweise eine Bedarfszuweisung in einer unrealistischen Höhe von rund 8,9 Millionen Euro durch das Land Thüringen vor. Außerdem fehlten maßgebliche Einnahmepositionen wie die zusätzliche Investitionspauschale von 1,6 Millionen Euro aus dem 200 Millionen-Euro-Investitionspaket des Landes, aus dem in diesem Jahr alle Kommunen und Landkreise je nach Einwohnerzahl Mittel erhalten. Weder zur Bedarfszuweisung noch zur vorgelegten Haushaltssatzung hat die Stadt Vorgespräche mit der hiesigen Rechtsaufsicht oder dem Thüringer Landesverwaltungsamt geführt.

Die Stadt hat mit den eingereichten Haushaltsunterlagen eine massive Verschlechterung ihrer Haushaltslage angezeigt. Deshalb muss zunächst das Haushaltssicherungskonzept, das ebenfalls Ende Januar im Stadtrat beschlossen wurde, geprüft werden. Aus diesen und weiteren Gründen musste die Kommunalaufsicht in Absprache mit dem Landesverwaltungsamt die Haushaltssatzung beanstanden.

Die formelle Beanstandung war auch deshalb erforderlich, weil die Stadtverwaltung im schriftlichen Anhörungsverfahren nicht bereit war, eine geänderte Haushaltssatzung von selbst dem Stadtrat neu zur Beschlussfassung vorzulegen. Wird der Haushaltsplan nun in den beanstandeten Punkten entsprechend überarbeitet und damit rechtsgültig vorgelegt, scheint eine positive Haushaltswürdigung möglich.
Autor: red

Kommentare
murmeltier
06.03.2018, 13.12 Uhr
Verschlechterung
Verschlechterung der Haushaltslage, aber Großprojekte angehen. Wie passt das alles zusammen?
Peppone
06.03.2018, 14.01 Uhr
Es gehört vermutlich zum Ritual,
dass die Stadt beim ersten und zweiten mal da nur Schmierzettel rüber schiebt, damit man im Landratsamt schon einmal drauf rum kauen und kaputt machen kann. Die Zettel sind wohl so eine Art Spähtrupp um die Lage aufzuklären.
Kilian Baltres
06.03.2018, 15.55 Uhr
Revolutionäre Situation in Nordhausen
Es ist so sehr bitter, was hier abläuft. Nordhausen ist wohl nicht mehr zu retten. Revolutionäre Situation hätten das wohl die politischen Dialektiker zu DDRzeiten genannt. Vielleicht ist es wirklich Zeit für eine neue Bürgerbewegung die deutlich macht für wen die Politiker zu arbeiten haben. K. Baltres
Herr Schröder
06.03.2018, 19.54 Uhr
Da kann man nur noch hoffen,
Dass Herr Buchmann relativ bald den Platz für Herrn Jendricke räumt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr