eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:39 Uhr
01.03.2018
10 Jahre K+S Seniorenresidenz

Feiern mit fröhlichen Alten

Vor zehn Jahren stand der erste Bewohner früh um acht vor der Tür, heute wurden der Sekt zum Jubiläum ausgegeben. Die Seniorenresidenz in der Stolberger Straße feierte jetzt mit seinen Bewohner das runde Jubiläum...

Die Gläser sind gefüllt, die Rollatoren stehen in Reih und Glied, die Musik kommt von den "fröhlichen Alten". In der K+S Seniorenresidenz feierte man am Vormittag den zehnten Geburtstag des Hauses.

Anzeige symplr (4)
Damals, zum ersten Tag der offenen Tür, hätten die Leute Schlange gestanden um sich das neue Alten- und Pflegeheim anzusehen, erzählte Frank Baumert. Seit fünf Jahren führt er das Haus, das Interesse an der Residenz sei bis heute nicht abgerissen, erzählt Baumert.

Man habe vieles richtig gemacht, vielleicht nicht alles, aber bei Problemen führe man durchaus kritische Gespräche mit dem Bewohnerbeirat und finde in der Regel gut zueinander. Der Vorsitzende des Bewohnerbeirates Herr Wilhelm Wöhl fand denn auch viele Worte des Dankes für das Haus und sein Personal, er hoffe das die Residenz "weiterhin blüht und gedeiht", wie der Garten im Hof. Insgesamt 120 Bewohner betreut man vollstationär, einige wohnen schon so lange hier wie es das Haus gibt. Zwei Mitbewohner schafften es sogar ihren 100. Geburtstag in der Residenz zu feiern, weilen inzwischen aber nicht mehr unter den Bewohnern.

v.l.:Herr Wöhl und Residenzleiter Baumert: weiter blühen und gedeihen (Foto: Angelo Glashagel) v.l.:Herr Wöhl und Residenzleiter Baumert: weiter blühen und gedeihen (Foto: Angelo Glashagel)

Nebenan bietet die WBG Südharz als Partner der Residenz betreutes wohnen an, zum Mittagstisch können die WBG Bewohner in die Residenz kommen und auch beim Wäscheservice ist man gerne behilflich, erzählt Baumert. Der Name "Seniorenresidenz" sei damals bewusst gewählt worden, damit verbinde man auch den Anspruch den Bewohnern hohe Standards zu bieten, dem wolle man im eigenen Tun jeden Tag gerecht werden, erklärte Residenzleiter Baumert.

Zur Feier des Tages gab es am Vormittag Sekt und Musik für die Bewohner und das Team und einen reich bebilderten Erinnerungsband. Man wolle einfach zusammen feiern, sagte Einrichtungsleiter Baumert. Zum Mittag soll es ein Festtagsmenü mit mehreren Gängen geben, für den Nachmittag warten mehrere große Torten darauf angeschnitten zu werden. Mit der heutigen Geburtstagsfeier soll aber noch nicht Schluss sein, im Sommer will man auch die Partner und Unterstützer des Hauses einladen und bei hoffentlich gutem Wetter unter freiem Himmel feiern.
Angelo Glashagel
10 Jahre K+S Seniorenresidenz (Foto: Angelo Glashagel)
10 Jahre K+S Seniorenresidenz (Foto: Angelo Glashagel)
10 Jahre K+S Seniorenresidenz (Foto: Angelo Glashagel)
10 Jahre K+S Seniorenresidenz (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)