eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:35 Uhr
26.02.2018
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Drei Spiele – Drei Siege

Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt und die beiden Senioren-Teams des Nordhäuser SV standen alle gegen Mannschaften aus der unmittelbaren Tabellennachbarschaft vor schweren Aufgaben und lösten diese am Ende durchweg bravourös. Alle drei Mannschaften liegen in ihren Staffeln klar auf Medaillenkurs...

SG nun schon Tabellendritter

Nur um zwei Punkte lag die SG Bleicherode/Sollstedt als Tabellenfünfter hinter dem Tabellenzweiten Wutha-Farnrode zurück. Nun sind beide punktgleich, die SG aber durch besseren Bahnpunkte auf Platz Drei vor Wutha-Farnroda vorgerückt. Wie erwartet entwickelte sich ein spannendes Spiel. Lucas Hauswald hatte keinen guten Tag, kam bei geteilten Bahnsiegen dennoch zum Erfolg, weil sein Gegner zwei ganz schwache Bahnen spielte.

Anzeige symplr
Spannend bis zur letzten Kugel die Partei von Maik Schäfer. Nach deutlich verlorener erster Bahn brachte er sich dann knapp in Führung. Auch nach den Vollen auf der letzten Bahn sah es gut für ihn aus. Doch dann kam sein Kontrahent im Räumen noch ganz stark auf. Die Bahn endete schließlich remis und der Punkt war knapp gewonnen. 2:0 und 32 Holz Vorsprung für die SG nach der ersten Runde.

Im Mittelpaar musste Hanjo Sinzel hart kämpfen, behauptete sich nach verlorener erster Bahn aber mit einem 3:1. Dennoch konnten die Gäste ihren Holzrückstand auf nur noch sechs Zähler verkürzen. Mario Czerwinski spielte weit unter Form, verlor gegen den die Topten der Staffel anführenden und mit 516 Holz Tagesbestleistung spielenden René Jacobi sehr deutlich. Damit war vor der dritten Runde noch alles möglich. Für die SG lag die Verantwortung auf den Schultern von Vater und Sohn Schäfer. Und beide zeigten sich nervenstark, gaben je nur eine Bahn ab und brachten die beiden besten Einzelergebnisse der Gastgeber in die Wertung.

1.Landesklasse Männer 120 Wurf
SG Bleicherode/Sollstedt – KSV Wutha-Farnroda7:1(2945:2876/14,5:9,5)
Maik Schäfer – Tino Bindel1:0(496:493/2,5:1,5)
Lucas Hauswald – Justin Reinhardt1:0(460:431/2:2)
Hanjo Sinzel – Jens Baumann1:0(497:481/3:1)
Mario Czerwinski – René Jacobi0:1(474:516/1:3)
Uwe Schäfer – Steffen Pacholski1:0(503:482/3:1)
Daniel Schäfer – Jan Gerstung1:0(515:473/3:1)

Den Erkältungen getrotzt

Leicht grippegeschwächt ging es für die 1.Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV nach Sömmerda. Die dortige Bahn hat so ihre Tücken, lässt je nach Präparierung mal Ergebnisse von gerademal 1600 Mannschaftsholz, dann aber auch wieder um 1700 Holz zu. Nicht einfach, sich darauf einzustellen. Das gelang den Nordhäusern aber besser aus den Gastgebern. Vor allem Sömmerdas Werner Petzka blieb diesmal weit unter seinen gewohnten Leistungen während Roland Rahn vor allem in die Vollen (311 Holz) bestens zurechtkam und am Ende einen klaren Sieg landete.

Kapitän Reiner Hagemeier plagte eine Erkältung, dennoch hielt er durch, knappste seinem Gegner auch noch ein paar Holz ab und so führten die NSVer nach dem ersten Durchgang mit 31 Zählern. Ein Ruhekissen war das freilich noch lange nicht. Und die Gastgeber legten im zweiten Durchgang dann auch gleich wie die Feuerwehr los. Beim Bahnwechsel hatten sie den Ausgleich geschafft. Mit je 1259 Holz ging es an die letzten 50 Holz. Es blieb jetzt ganz eng. Mal lag Sömmerda knapp in Front, dann hatte Nordhausen wieder einen kleinen Vorsprung. Langsam aber wurden die beiden Sömmerdaer, weil sie sich nicht wirklich absetzen konnten, immer nervöser. Bei Nordhausen hatte zwar „Calle“ Gleitze einen schwachen Tag und verlor auf den Besten der Gastgeber immer weiter an Boden, dafür hatte Rainer Gebhardt seinen Gegner nun voll im Griff und verteidigte den Vorsprung sicher bis ins Ziel.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Sömmerdaer KSV – Nordhäuser SV1636:1661
Roland Rahn – Werner Petzka425:399
Reiner Hagemeier – Bernd Weidlich417:412
Rainer Gebhardt – Volke Wertke441:400
Carl-Josef Gleitze – Frank Gießler378:425

Ungeschlagenserie geht weiter

Kein leichtes Spiel am Sonnabend auf der Bahn an der Rotleimwiese. Die tiefen Temperaturen der letzten Tage hatten auch ihre Auswirkungen auf die Aufhängung der Kegel, die nicht so fielen wie an warmen Tagen. Und so wurde es zunächst ein zähes Ringen und sehr unterschiedlichen Verläufen auf den einzelnen Bahnen. Ingo Koudele begann verhalten, lag klar zurück, drehte dann den Spieß um und kam noch mit Tagesbestleistung zum Sieg. Bei Klaus Wilke war es umgekehrt.

Einer guten ersten Bahn folgte eine schwächere. Der Vorsprung von der ersten aber langte doch zum Einzelsieg. Mit einem Vorsprung von nur 12 Holz für das NSV-Team war vor dem zweiten Paar aber noch alles offen. Hier spielte Steffen Kratzien ähnlich wie seine Vorgänger. Einer ersten vor allem durch ganz starkes Räumen sehr guten ersten Bahn folgte eine ziemlich schwache. Aber es reichte auch für ihn zum Einzelsieg. Auch Heinz Schulz hatte zwei unterschiedliche Bahnen. Aber im Unterschied zu seinen drei Mannschaftskameraden gewann er gegen seinen zu schwachen Gegner beide Bahnen und sorgte damit noch für einen am Ende deutlichen Vorsprung. Die NSV-Zweite ist damit in der Rückrunde weiter ungeschlagen.

1.Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – KSV Wacker 99 Gotha II1614:1537
Ingo Koudele – Frank Remde409:404
Klaus Wilke – Gerhardt Schulter399:392
Steffen Kratzien – Andreas Lemmer397:383
Heinz Schulz – Frank Pollner409:358

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr