eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:07 Uhr
15.01.2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wechselnde Bewölkung, verstärkt Schauer

Heute Mittag ist es meist noch wolkig mit Aufheiterungen. Von Westen her verdichtet sich die Bewölkung allerdings schon bald, so dass am späteren Nachmittag bzw. Abend im Westen erste Niederschläge aufkommen. Oberhalb von 600 m fällt Schnee...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

Im Rest des Landes bleibt es meist noch trocken. Die Höchsttemperatur der Temperatur liegt zwischen 0 und 5, im Bergland zwischen -2 und 1 Grad. Der Wind weht mäßig um Süd mit Windböen, im späteren Tagesverlauf zunehmend auch mit stürmischen Böen aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Dienstag fällt aus dichter Bewölkung Regen, im Bergland oberhalb von 600 m, später oberhalb von 800 m Neuschnee mit Verwehungen in freien Lagen. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 3 und 1, im Bergland bei -2 Grad. Der auf Südwest drehende Wind weht in Böen gebietsweise stark bis stürmisch.

Anzeige symplr
Am Dienstag kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu Regen-, teils auch Schneeschauern. Im Bergland fällt zeitweise Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 7, im Thüringer Wald zwischen 0 und 2 Grad. Der Südwestwind weht mäßig und in Böen zeitweise stark, im Bergland auch stürmisch. In der Nacht zum Mittwoch treten bei wechselnder Bewölkung gelegentlich Schauer auf, häufig fällt dabei Schnee bis in tiefe Lagen. Dadurch besteht lokal Glättegefahr, teils aber auch durch gefrierende Nässe. Die Minima liegen zwischen 1 und -1, im Bergland bis -3 Grad. Der Wind weht weiter aus Südwest und in Böen stark, im Bergland stürmisch.

Am Mittwoch muss bei wechselnder Bewölkung wiederholt mit Schauern gerechnet werden, dabei kann vor allem in kräftigeren Schauern Schnee bis in tiefe Lagen fallen. Die Temperatur steigt auf 2 bis 4, im Bergland auf 0 bis 3 Grad. Der West- bis Südwestwind weht frisch bis stark böig. Im Thüringer Wald herrscht Sturm. In der Nacht zum Donnerstag kommt es bei starker Bewölkung gebietsweise zu weiteren Schneeschauern. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -2, im Bergland auf -2 bis -4 Grad. Der Westwind weht frisch mit Windböen im Tiefland und Sturmböen im Bergland.

Am Donnerstag kommt es bei meist starker Bewölkung wieder zu Regen,in den oberen Kammlagen zu Schnee oder Schneeregen. Die Temperatur erreicht 5 bis 7, im Bergland 2 bis 5 Grad. Der Südwestwind weht stark böig bis stürmisch. Im Thüringer Wald sind schwere Sturmböen wahrscheinlich. In der Nacht zum Freitag klingen die Niederschläge zunächst ab, nachfolgend muss aber mit Schauern gerechnet werden. Teils kann dann erneut Schnee bis in tiefe Lagen dabei sein. Zeitweise lockert die Bewölkung etwas auf. Die Temperatur sinkt auf 3 bis 1, im Bergland auf 0 bis -3 Grad. Dabei weht der stürmische Wind weiter aus Südwest.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr