eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:42 Uhr
28.09.2017
Festwochenende mit Umzug

1090 Jahre Gudersleben

Traktorziehen, Nachwanderung, Tanz und Fahrten entlang der alten Grenze: In Gudersleben feiert man an diesem Wochenende mit einem umfangreichen Festprogramm 1090 Jahre…

Mit vereinten Kräften soll der Traktor gezogen werden. (Foto: privat) Mit vereinten Kräften soll der Traktor gezogen werden. (Foto: privat)

Im Jahre 927 überträgt König Heinrich I. in einer Schenkungsurkunde seiner Gemalin Mathilde den Besitz Gudersleben. 1090 Jahre später wollen die 230 Einwohner des kleinen Ellricher Ortsteils an genau diese Geburtsstunde des kleinen Ortes erinnern. Zwei Tage lang soll an diesem Wochenende rund um das Lindengut, Hauptstraße 12, das Ortsjubiläum gefeiert werden. „Wir haben uns mehrere Highlights ausgedacht“, sagt Guderslebens Ortschef Jens Schlichting (SPD).

Ein Publikumsmagnet soll das Traktorziehen am Samstagnachmittag werden. Auf einer gut 35 Meter langen Wettkampfstrecke auf der alten Hauptstraße im Ort werden sich die Teams messen. „Es soll ein Gaudi werden“, wirbt Schlichting für den außergewöhnlichen Wettstreit. Noch können sich Teams (sechs Mitstreiter pro Team) melden. „Gern auch starke Frauen“, ergänzt der Ortschef. Der Traktor wird von der Agrar GmbH Mauderode-Herreden zur Verfügung gestellt. Start ist um 15 Uhr. Die Sieger erhalten einen Pokal.

Wenn es dämmerig wird ist in Zusammenarbeit mit dem Horizont-Verein, der das Lindengut in Gudersleben betreibt, eine Nachtwanderung für Kinder geplant. „Es wird einige Überraschungen geben“, verspricht Schlichting. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Lindengut. Am Abend spielt dort die Band „Ohrwurm“ zum Tanz.

In den Festsonntag können die Gäste auf zwei ganz unterschiedliche Arten starten: Ab 10 Uhr wird zum Frühschoppen geladen. Zur selben Zeit beginnt auch eine gut zweistündige Karstwanderung.

Höhepunkt am Sonntag soll der Festumzug werden: Ab 13.30 Uhr werden die Teilnehmer in 14 Motiven durch Gudersleben ziehen.

Am gesamten Festwochenende haben die Gäste die Möglichkeit, die sonst verschlossene Kirche St. Vitus zu besichtigen. „Außerdem wird es regelmäßig Treckerfahrten durch die Gudersleber Flur und entlang des alten Grenzverlaufes geben“, berichtet Jens Schlichting.

Anmeldungen für das Traktorziehen bei Jens Schlichting unter Telefon (036332) 70 44 2 oder per E-Mail: muskempen@outlook.de.
Susanne Schedwill

Programm auf dem Gelände Lindengut

Samstag, 30. September 2017
  • 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen, Bogenschießen, Hüpfburg, Hofmarkt
  • 15:00 Uhr Traktorziehen
  • 18:30 Uhr Kinderwanderung / Nachtwanderung
  • 20:00 Uhr Tanz mit Band „Ohrwurm“


Sonntag, 1. Oktober 2017
  • 10:00 Uhr Frühshoppen, Trecker-Rundfahrten, Märchengrund, Karstwanderung
  • 13:30 Uhr Festumzug


Autor: sul

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr