eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:42 Uhr
04.09.2017
Zwei Arbeitseinsätze sind geschafft

Appenröder Dorffunk weiter repariert

Sichtlich zufrieden waren die Mitglieder des Fördervereins Ortsentwicklung Appenrode nach den ersten beiden Einsätzen zur Dorffunkreparatur. „Wir liegen voll im Soll“, ist Ortsteilbürgermeister Ingmar Flohr stolz. Dank vieler Helfer konnten schon verschiedene Arbeiten abgeschlossen werden...

Arbeitseinsatz in Appenrode. (Foto: privat) Arbeitseinsatz in Appenrode. (Foto: privat)
Bereits am letzten Augustwochenende wurden im Bereich Am Born/Fabelufer ein Masten getauscht, Erdarbeiten durchgeführt und 20 Meter neues Kabel verlegt. Zum Abschluss des Einsatzes standen noch Pflasterarbeiten zur Wiederherstellung der Straßenoberfläche an. „Wir haben in diesem Bereich den Lückenschluss herstellen können. Jetzt ist das Fabelufer wieder mit dran“, freute sich Vize-Ortschef Dirk Jäger.

Arbeitseinsatz in Appenrode. (Foto: privat) Arbeitseinsatz in Appenrode. (Foto: privat)

Am vergangenen Sonnabend begann der zweite Bauabschnitt. Sieben ehrenamtliche Helfer bearbeiteten den Bereich Ellernstraße/Alte Dorfstraße/Pfarrgasse. Ein Masten musste demontiert und ein neuer errichtet werden.

Anzeige symplr
Bei einer Hofeinfahrt war das Pflaster aufzunehmen und wieder einzubringen. Knapp dreißig Meter Kabelgraben waren durch Hand und Bagger auszuheben und nach Kabeleinbringung wieder zu schließen. Weil alles sehr gut lief, konnte sogar an der Ecke zur Pfarrgasse schon eine Hülse für den nächsten neuen Dorffunkmasten gesetzt werden.

„Es ist schon toll, dass wir nicht ganz allein da stehen“, freute sich auch Torsten Hartung, Ortsteilrat und Vereinsmitglied über die freiwilligen Helfer.„Diese Baumaßnahmen dienen der Allgemeinheit. Davon profitieren viele Dorfbewohner“, ist sich Flohr sicher und hofft auf ähnliche viele Helfer zu den nächsten drei Einsätzen.

Terminiert sind diese auch schon: jeweils Sonnabend, den 16. und 23. September sowie am 14. Oktober geht es in der Zeit von 9 bis 15 Uhr weiter.

Treffpunkt ist immer am hoffentlich bald alten Feuerwehr-Gerätehaus in der Alten Dorfstraße. "Abschließend möchten wir der Stadtverwaltung Ellrich und dem Bauhof für die Bereitstellung der Technik recht herzlich danken", so Flohr weiter.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr