eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:51 Uhr
04.09.2017
Kegeln Landesliga Senioren 100 Wurf

Nordhäuser SV mit gelungenem Saisonstart

Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung hat das 1. Seniorenteam des Nordhäuser SV einen erfolgreichen Einstand in die neue Kegelsaison gefeiert. Auch die NSV Zweite konnte sich gegen Kölleda auf kommende Herausforderungen vorbereiten...

Die Gäste von der SG Unterwirbach, die um das Vorzeihen dieser Partie des ersten Spieltages der Landesliga gebeten hatten, waren chancenlos und gratulierten neidlos zu der starten Leistung.

Anzeige symplr
Dabei gab es bei allen vier Nordhäusern noch viel Luft nach oben, was nach der doch recht verkorksten letzten Saison Anlass zu viel Optimismus für den weiteren Saisonverlauf gibt. So haderte im ersten Paar Roland Rahn über seine vielen Mittenanwürfe beim Räumen und Kapitän Reiner Hagemeier fand nach starkem Beginn plötzlich für lange Zeit nicht mehr die richtige Spur.

Er geriet auf seiner ersten Bahn sogar noch deutlich mit 199:129 in Rückstand. Mit den letzten Würfen aber konnte er seinen Kontrahenten Bernd Tschernich, mit 429 Holz bester seiner Mannschaft, aber doch noch knapp abfangen und war letztlich auch zufrieden. Pech bei den Gästen, die früh wegen Verletzung auswechseln mussten. Roland Rahn kam so trotz seiner Mühen im Räumen zum ungefährdeten Einzelsieg und der NSV lag bei Halbzeit schon deutlich mit 57 Holz in Front.

Die Führung geriet im zweiten Paar dann in keiner Phase mehr in Gefahr. Beide Nordhäuser waren von Beginn an auf der Höhe ihrer Aufgabe, lagen beim letzten Bahnwechsel schon deutlich in Führung und waren auf dem Weg zu starken Endergebnissen. Uwe Schmögner, obwohl die Luft angesichts der sicheren Führung ein wenig raus war, schaffte schließlich mit sehr guten 442 Holz gegen den guten Maik Kirchner (425) auch noch die Tagesbestleistung.

Nordhäuser SV – SG Unterwirbach1713:1586
Roland Rahn410:355
Reiner Hagemeier431:429
Carl-Josef Gleitze430:377
Uwe Schmögner442:425


Uwe Schmögner war der Beste in einer überzeugenden NSV-Mannschaft (Foto: Uwe Tittel) Uwe Schmögner war der Beste in einer überzeugenden NSV-Mannschaft (Foto: Uwe Tittel)

Uwe Schmögner war der Beste in einer überzeugenden NSV-Mannschaft.

Guter Test der NSV-Zweiten gegen Kölleda

Die 2. Seniorenmannschaft des NSV hatte sich vor ihrem Saisonstart in der 1. Landesklasse am kommenden Wochenende in Altenfeld die starken Oldies aus Kölleda zu einem Testvergleich eingeladen. Es wurde in sehr freundschaftlicher Atmosphäre auf der Bahn an der Rotleimwiese ein sehr guter Terst, wie Kapitän Uwe Hempowicz einschätzte. Zwar hatten die Gäste dank des überragenden Rolf Hellmuth (491 Holz) am Ende knapp die Nase vorn, doch bis auf den etwas abfallenden Rainer Gebhardt übertrafen alle Nordhäuser ebenfalls deutlich die 400-Holz-Marke.

Im ersten Durchgang hatten die Gäste ihren Schwachpunkt und die NSV-Zweite ging klar mit zwei Einzelsiegen und 82 Holz in Führung. Dann drehte Kölleda wegen der zu schwachen Leistung von Rainer Gebhardt und durch ebenfalls zwei Einzelerfolge den Spieß um und lag nun knapp mit 12 Zählern in Führung.

Volker Huschka glänzte da mit starken 453 Holz Übertroffen wurde er im dritten Paar schließlich noch vom schon genannten Rolf Hellmuth, der dem gut spielenden NSV-Kapitän keine Chance ließ. Das konnte dann auch Nordhausens Bester Klaus Wilke trotz deutlichem Sieg nicht ausgleichen. Dennoch wie schon gesagt eine sehr positive Gesamtleistung. Und die 1712 Holz, die das Quartett Koudele, Kratzien, Hempowicz und Wilke, das auch den Punktspielauftakt bestreiten wird, erzielte, stimmen sehr hoffnungsvoll für die kommenden Aufgaben. Zumal mit dem derzeit verletzten Heinz Schulz ja auch noch ein starken Mann in Zukunft wieder dabei sein dürfte.

Nordhäuser SV II – Am Anger Kölleda2494:2532
Maik Jalowski428:418
Ingo Koudele415:343
Rainer Gebhardt354:413
Steffen Kratzien418:453
Uwe Hempowicz433:491
Klaus Wilke446:414

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr