eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:53 Uhr
05.05.2017
Helios Klinik Bleicherode

Station erstrahlt in neuem Glanz

Darauf hat das Team der HELIOS Klinik Bleicherode seit Monaten gewartet: Am Donnerstag wurde die neue Station 5 der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie auf der 3. Ebene eröffnet. Seit Ende vergangenen Jahres war die 28-Betten-Station für die umfassenden Sanierungsmaßnahmen gesperrt gewesen...

Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Zimmer sind kaum wiederzuerkennen. Sie wurden alle so modernisiert, dass sie nicht nur barrierefrei, sondern technisch und vor allem die sanitären Anlagen, auf dem neusten Stand sind. Acht der insgesamt 13 Zimmer erhielten im Zuge der Modernisierungsarbeiten komplett neue Nasszellen, Fußbodenbeläge sowie einen neuen Anstrich.

Anzeige symplr
Der Stationsflur, die Ärztezimmer sowie die Schwesternstation wurden gemalert, erhielten neue Fußböden sowie moderne EDV-Verkabelung. Auch der Schwesternruf wurde auf den technisch neuesten Stand gebracht. Insgesamt wurden rund 3200 Meter Kabel verlegt, 2700 Quadratmeter gemalert, ca. 200 Quadratmeter Fliesen und etwa 150 Quadratmeter neuer Fußbodenbelag verlegt.

Die Planungsphase für die Modernisierung der Station begann bereits im Sommer 2016. Anfang des Jahres war es dann endlich soweit: Im Januar dieses Jahres begannen die Ausräumarbeiten sowie das Entfernen der alten Fußbodenbeläge. Während der vergangenen vier Monate wurde unentwegt gebohrt, gehämmert, gefliest und gemalert. Der Baulärm ging leider auch an einigen Patienten nicht spurlos vorbei.

Freuen sich über die neue Station (v.l.n.r.): Pflegedirektor Torsten Eckebrecht, Stationsschwester Ute Kluge und Oberärztin Anke Graß.  (Foto: Helios Klinik Bleicherode) Freuen sich über die neue Station (v.l.n.r.): Pflegedirektor Torsten Eckebrecht, Stationsschwester Ute Kluge und Oberärztin Anke Graß. (Foto: Helios Klinik Bleicherode)

Diese wurden bei ihrer Aufnahme mit einem Infoblatt über die Umbauarbeiten informiert und erhielten für den Notfall Ohropax. „Selbstverständlich wurden die Ruhezeiten eingehalten, aber es ließ sich nicht vermeiden, dass Patientenzimmer, die unterhalb der Bauarbeiten lagen, an bestimmten Tagen mehr vom Lärm betroffen waren, als andere“, beschreibt Pflegedirektor Torsten Eckebrecht die Umstände. Klinikgeschäftsführerin Anna Naumann ging regelmäßig über alle Stationen, besuchte die Patienten und erkundigte sich in persönlichen Gesprächen nach Ihrem Wohlbefinden und der Erträglichkeit des Baulärms. „Der Großteil hatte Verständnis für die Situation. Ging es mal gar nicht anders, haben wir natürlich versucht, die Patienten in andere Zimmer zu verlegen, damit ihre Genesung nicht beeinträchtigt wurde“, sagt sie.

Elke Hebestreit (li.) aus Obergebra war eine der ersten Patientinnen, die von Stationsschwester Ute Kluge (re.) in ihr neues Patientenzimmer gebracht wurde. (Foto: Helios Klinik Bleicherode) Elke Hebestreit (li.) aus Obergebra war eine der ersten Patientinnen, die von Stationsschwester Ute Kluge (re.) in ihr neues Patientenzimmer gebracht wurde. (Foto: Helios Klinik Bleicherode) Die Umsetzung der Sanierungsarbeiten erfolgte durch regionale Unternehmen. Insgesamt acht an der Zahl, die den Trockenbau, Malerarbeiten, die Verlegung neuer Fußbodenbeläge, Elektrizität, Innendekoration, Sanitärinstallation, Brandmeldeschutz und die Ausstattung mit modernen Fernsehgeräten vornahmen. „Die Zusammenarbeit mit lokalen Bauunternehmen ist uns wichtig, denn als großer Arbeitgeber in der Region möchten wir auch die regionale Wirtschaft stärken. Auch in anderen Bereichen arbeiten wir möglichst mit lokalen Anbietern zusammen“, sagt Anna Naumann. Zusätzlich werden in der kommenden Woche auf allen Ebenen in der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie Wasserspender für die Patienten errichtet, die sich so zu jeder Tages- und Nachtzeit mit verschiedenen Wassersorten bedienen können.

Die Station 5 wird zukünftig zusammen mit der Wahlleistungsstation im oberen Stock von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Pflegedienst betreut. „Für unser Team ergeben sich dadurch kürzere Wege“, erklärt Ute Kluge, die die Station leiten wird. Hier werden nicht-operative Patienten, Behandlungen der multimodalen Schmerztherapie, der Rheumakomplextherapie, Osteologie, septischen Chirurgie, Patienten von Arthroskopien und Fußoperationen betreut. Um den Umzug in die neuen Zimmer so stressfrei wie möglich, zu machen, wurde im Vorfeld der Großteil der Patienten auf andere Zimmer verteilt. Lediglich 10 Patienten, darunter Elke Hebestreit aus Obergebra, zogen gestern aus ihren alten Zimmern im Erdgeschoss auf die neue Station. „Mein Zimmer ist sehr schön geworden. Vor allem das Bad ist sehr hochwertig“, freut sich die 56-Jährige.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr