eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:01 Uhr
21.11.2016
Kurzfristig anberaumt

Kreistag zum Feuerwehrneubau

Das ist nicht nur ein ungewöhnlicher Sitzungstag, dieser Montag, sondern mit 19 Uhr auch eine ungewöhnliche Zeit. Doch das alles soll das Ziel heiligen, von dem wir in unserem Live-Ticker berichten...


20.01 Uhr
Damit verabschieden wir uns aus dem Kreistag.

19.59 Uhr
Nun wird auch dieser Vorlage zugestimmt.

19.57 Uhr
Jetzt müssen die Juristen noch klären, sagt der Landrat. Es seien nur geringe Kosten zu erwarten.

19.56 Uhr
Nun die Diskussion dazu. Frank Rostek. Der will wissen, wie es mit den Prozesskosten aussieht?

19.54 Uhr
Nun noch die Rücknahme der Klage. Die Klage ist hinfällig, da der Landkreis mehr Geld vom Land bekommt - insgesamt rund 3 Millionen Euro. Wir hatten darüber bereits berichtet.

19.53 Uhr
So ist es denn, der Vorlage wird einstimmig zugestimmt.

19.52 Uhr
Die gibt es - von der CDU: Egon Primas empfiehlt seiner Fraktion die Zustimmung.

19.51 Uhr
Landrat Matthias Jendricke macht es kurz in der Einführung zum Thema. Man kann gespannt sein, ob es noch Anfragen gibt.

19.50 Uhr
Jetzt kommt es zur präzisierten Beschlussvorlage der Kreisverwaltung zum Feuerwachen-Neubau.

19.39 Uhr
Es ist jetzt kurz vor 19.45 Uhr und die Anwesenden müssen sich noch einen Videoclip zum Südharz und zum Kyffhäuser ansehen. So rechtfertigt man das Sitzungsgeld.

19.22 Uhr
Nun referiert Jessica Piper zur Ist-Situation des Tourismusverbandes. Piper ist eine der beiden ehrenamtlichen Geschäftsführerinnen des Verbandes.

19.20 Uhr
Der Landrat referiert immer noch zur Sanierung des Bleicheröder Gymnasiums.

19.09 Uhr
Eine Einwohnerfragestunde gibt es nicht (kein Bedarf), dafür eine Information zum Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser.

19.08 Uhr
Der neue Tagesordnungspunkt betrifft die Rücknahme der Klage gegen das Land hinsichtlich der Höhe der Bedarfszuweisung.

Von 46 Kreistagsmitgliedern waren 31 anwesend. (Foto: nnz) Von 46 Kreistagsmitgliedern waren 31 anwesend. (Foto: nnz)
Anzeige symplr
19.05 Uhr
Jetzt gibt es einen weiteren Tagesordnungspunkt. Er sei dringlich, so der Landrat.

19.04 Uhr
Landrat Jendricke eröffnet die Sitzung und freut sich, dass der Kreistag wenigstens beschlussfähig ist.

18.59 Uhr
Aber auch die Fragen der Bürger sowie die Rücknahme einer Klage gegen das Land sind auf der Tagesordnung zu finden.

18.58 Uhr
Im Mittelpunkt steht eine präzisierte Beschlussvorlage zur Kostenbeteiligung des Landkreises am Neubau des Feuerwehrtechnischen Zentrums, kurz Feuerwache genannt.

18.57 Uhr
Noch hält sich die Teilnehmerzahl an dieser Sitzung in Grenzen, aber es sind ja noch einige Minute bis zur "Glocke".
Autor: psg

Kommentare
NDHler
21.11.2016, 20.14 Uhr
Na Prima!
Nun baut auch endlich die neue Wache! Die Feuerwehr hat diese verdient!
Eins noch, sollte im Oktober / November nicht die neue Drehleiter in Nordhausen eintreffen?
Nordhäuser Freiheit
21.11.2016, 20.21 Uhr
Suppi! Mal wieder Feuerwehr!
Na, wer hat diesmal gewonnen, die Spiegelfechterei des "Nordhäuser Systems"? " Unser" Streithansel Jendricke? oder die Stadt? Oder Jendricke und Primas gegen Krauth und Klan?

Die Presse kanns freuen. Täglich grüßt das Murmeltier! Wer erlöst uns vom System und handelt mal vernünftig?
NDHler
21.11.2016, 20.41 Uhr
Nordhäuser Freiheit: „Wer erlöst uns vom System und handelt mal vernünftig?“
Warum nicht Sie?!
Nordhäuser Freiheit
21.11.2016, 20.54 Uhr
@ndhler: Es gibt Leute die ja noch arbeiten müssen!
Die Ihr Polittheater finanzieren müssen. Die, auf Arbeit gehen in Schichten, Miete zahlen müssen, und Steuern, evtl ein Unternehmen leiten müssen und Kinder anständig großziehen. Die eben keine Zeit haben für Dienstreiseaffären, Architekturpreisfeiern etv. Der Spott war jetzt deplaziert Herr / Frau NDHler!
NDHler
21.11.2016, 21.10 Uhr
Mein Polittheater,
Ist das nicht!
Nordhäuser Freiheit, sie liegen wie immer völlig daneben!
Nordhäuser Freiheit
21.11.2016, 21.45 Uhr
@ndhler: Nicht Ihr Theater?
Dafür kennen Sie sich aber mit Insiderdetails wie einem Anschafgungstermin für eine Drehleiter erstaunlich gut aus.

Gute Nacht. Vielleicht weiß Inspektor Barnaby wer Sie sind. Den gucke ich mir nämlich jetzt im Fernsehen an. Gute Nacht ans "Nordhäuser System".
NDHler
21.11.2016, 21.54 Uhr
Steht doch alles hier!
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=189325
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr