eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 00:31 Uhr
21.11.2016
Kulturszene aktuell

Nordthüringer Verband HeimatKultur gegründet

Am letzten Donnerstag fand die Gründungsversammlung des Vereins "Nordthüringer Verband HeimatKultur" in Bad Frankenhausen statt.

Nach intensiver Vorbereitung haben historisch, heimatkundlich und kulturlandschaftlich Interessierte den Verein gegründet. Seine Ziele sind u. a. die Fortführung der Heimattage, Schaffung einer Plattform für den regen Austausch Ihrer heimatgeschichtlichen Aktivitäten sowie Unterstützung der örtlichen Heimatvereine.

Ausgangspunkt für die Gründung war der Tag der Heimatgeschichte, der lange Zeit im Kyffhäuserkreis durchgeführt worden war. Schon damals hatten viele örtliche Heimatvereine zusammengearbeitet und auch kreis- und teils länderübergreifend teilgenommen.

Anzeige symplr
Es gab aber durch aus ein nicht zu unterschätzendes rechtliches Problem. Der Tag der Heimatgeschichte wurde zwar vom Kreisheimatpfleger organisiert, aber es gab eine rechtlich Grauzone, was ist wenn sich dabei mal jemand verletzt? Auch lastete die Organisation doch meist auf einer Schulter (Gottfried Braasch und später Helmut Köhler).

Wenn der Tag der Heimatgeschichte weiter geführt werden soll, dann nur auf breiten Schultern und möglichst auch mit größerer Wirksamkeit und einem weiter gesteckten Arbeitsbereich, so Petra Wäldchen im Vorfeld gegenüber kn.

Aus dem Statut:
Der Verein „Nordthüringer Verband HeimatKultur“ betrachtet sich als Zusammenschluss historisch, heimatkundlich und kulturlandschaftlich interessierter bzw. tätige Personen, Vereine, Institutionen und Körperschaften.

Die Ziele des Vereins sind:
- Heimatgedanken und Heimatpflege zu fördern;
- die Geschichte Nordthüringens, seiner Ortschaften und Bewohner zu erforschen;
• Forschungsergebnisse zu dokumentieren bzw. zu publizieren.

Der Verein „Nordthüringer Verband HeimatKultur“ erfüllt dabei in erster Linie folgende
Aufgaben:
- historische, kultur- und familiengeschichtliche sowie volkskundliche
Heimatgeschichtsforschung;
- Kulturlandschaftsforschung;
- Unterstützung der Denkmalpflege;
- Zusammenarbeit mit Geschichtsvereinen, Ortschronisten, interessierten Bürgern sowie Archiven, Museen und relevanten Einrichtungen in Nordthüringen und darüber hinaus;
- Organisieren des einmal jährlich an wechselnden Orten stattfindenden „Tages der
Heimatgeschichte“;
- Ansprechpartner zum Themenkreis „Heimat- und Kulturgeschichte“;
- Publizierung in Presse, Online-Medien sowie Druckerzeugnissen.


In der Gründungsversammlung am Donnerstag wurde Petra Wäldchen zur Vorsitzenden und Dr. Folke Dietzsch zum Stellvertreter gewählt.

Petra Wäldchen ist stark im Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen engagiert und beruflich am Kyffhäuserdenkmal arbeitend mit dessen Geschichte eng vertrat. Bei Stadtrundgängen in Bad Frankenhausen gibt sie regelmäßig ihr Wissen weiter.
Nordthüringer Verband HeimatKultur gegründet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Nordthüringer Verband HeimatKultur gegründet (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Architekten Dr. Folke Dietzsch bringt sich nicht nur in die Erhaltung und Weiterentwicklung des Schlossparks Ebeleben ein (Der diesjährige Thüringer Denkmalschutzpreis ging an den Schlosspark). Dr. Dietzsch gehörte zu den Gründungsmitglieder des Vereins Kulturland Hainleite in Friedrichsrode, und dürfte sicher kulturinteressierten Bürgern bekannt sein.

Den Namen „Nordthüringer Verband HeimatKultur“ wurde bewusst so weitreichend gewählt, um auch für einen mögliche Gebietsreform schon gewappnet zu sein, so Petra Wäldchen gegenüber kn.
Mitglieder können nicht nur Einzelpersonen sondern auch Vereine werden.
Es ist zu begrüßen, wenn sich kreisübergreifend Bürger und Vereine in den Verband einbringen könnten.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr