eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:27 Uhr
03.11.2016
Doppelte Wände in wohnmobil

Nordthüringer schmuggelten Zigaretten

Ein 59-jähriger Mann und seine 56 Jahre alte Ehefrau aus Nordthüringen sind mit 94.280 unversteuerten Zigaretten im Raum Dresden aufgegriffen worden. Das Paar war zuvor mit einem Wohnmobil und einem Anhänger aus Osteuropa eingereist.


Die Schmuggelzigaretten waren in doppelten Wänden des Anhängers professionell versteckt. Der Steuerschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Anzeige symplr
Das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main (unter anderem auch für Teile von Thüringen zuständig) ermittelt seit Mai 2016 unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen den 59-Jährigen und seine Ehefrau aus dem Landkreis Eichsfeld.

"Bisherige Ermittlungen ließen den Verdacht zu, dass das Ehepaar unversteuerte Zigaretten in Litauen kauft, um diese anschließend nach Deutschland einzuschmuggeln. Wir haben deshalb die Beschuldigten überwacht, um im entscheidenden Moment zugreifen zu können. Das ist uns mit einer Kontrolle in der Nähe von Dresden gelungen", so Hans-Jürgen Schmidt, Sprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main.

In der Seitenverkleidung versteckt (Foto: Zollverwaltung) In der Seitenverkleidung versteckt (Foto: Zollverwaltung) Nachdem das Wohnmobil durch Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Görlitz aus dem laufenden Verkehr gefiltert wurde, erfolgte anschließend in einer stationären Röntgenanlage des Zolls in Wilsdruff (westlich von Dresden) die Kontrolle. Dabei wurden die Schmuggelzigaretten entdeckt. Beamte der Zollfandung Dresden haben daraufhin die weiteren Ermittlungen vor Ort übernommen.

Parallel hierzu wurde die Wohnung des Paares in einer Gemeinde im Landkreis Eichsfeld von Beamten der Zollfahndung Frankfurt am Main - Dienstsitz Kassel - durchsucht. Hier wurden zwar keine unversteuerten Zigaretten sichergestellt, jedoch Beweismittel, die für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein können.

Gegen das Ehepaar wird wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei ermittelt. Die Strafandrohung reicht hier von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsentzug.
Autor: red

Kommentare
Nameless
03.11.2016, 20.22 Uhr
Was für eine Strafe
Ja es ist Steuerhinterziehung.
Ja das Ehepaar hat sich wahrscheinlich Strafbar gemacht.
Aber.
Wen unsere Politiker und Geldhaie uns um Milliarden von Euro bescheißen und alles in die eigene Tasche wandern lassen gibt es nur ein Dudu.
Ein Jahr Zelle und ein bisschen Bewährung.
Aber ein Ehepaar das sich evtl. Nur die Rente aufbessern will kann bis zu 10 Jahre in den Bau wandern ???.
Natürlich ist es nicht in Ordnung und ich will das auch nicht verharmlosen aber die Gesetzte bzw. Das mögliche Strafmaß sind derart ungleich da bleibt einem alles im Halse stecken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr