eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:01 Uhr
30.10.2016
Meldungen aus der Region

Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe

Die Erfolgsgeschichte im KIEZ Ferienpark Feuerkuppe auf dem Straußberg nahe von Sondershausen geht weiter. Das Jahr ist noch nicht mal gelaufen und eine neue Bestmarke ist jetzt schon erreicht…

Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anlässlich einer Spendenübergabe durch MCD Power GmbH hatte die Geschäftsführerin des Ferienparks, Ina Seichter die Gelegenheit genutzt im 25. Jahr des Bestehens einen Rückblick auf das noch laufende Jahr zu machen. Und das Jahr gestaltete sich wieder bestens.

Mit Stand 28.10.2016 hat man jetzt schon die Rekordzahl von 66.701 Übernachtungen (27.830 Besucher) erreicht und das Jahr ist noch nicht mal zu Ende. Und auch an diesem Wochenende ist der Ferienpark wieder gut belegt, so das die Übernachtungszahlen weiter steigen. Die Bettenauslastung liegt damit deutlich über 50 Prozent, so Seichter. Besonders kann man auch darauf verweisen, dass auch die so genannte Nebensaison eine gute Auslastung zeigt.

Und das hat positive Konsequenzen. Von den 50 Mitarbeitern im Team des Ferienparks, von denen 16 Festangestellte sind, können 18 Saisonkräfte gleich mit ins neue Jahr übernommen werden,. Geschuldet ist das der guten Nebensaison und der Tatsache, das es bereits jetzt 44.800 Übernachtungsanmeldungen für das Jahr 2017 gibt, mehr als man 2011 überhaupt Übernachtungen hatte.

Seichter bedankte sich jetzt schon bei ihrem Mitarbeiterteam für die tolle Zusammenarbeit und die kreative Mitarbeit. Nur so konnte das gewaltige Programm des Ferienparks bewältigt werden.

Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe) Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe)

Seit dem Jahre 2011 sind die Übernachtungszahlen um weit über 20.000 gestiegen. Und man gewinnt immer mehr Freunde. Seit kurzem haben wir auch Niedersachsen „erobert“, so Seichter, denn die Gäste kommen jetzt auch aus diesem Bundesland.
Aber trotzdem kann der Ferienpark auf etwas verweisen, was nicht überall so ist:
Man kann auf viele Stammgäste verweisen, die Jahr für Jahr das tolle Freizeit- und Bildungsangebot nutzen.
Und gerade diese Angebote sind es, die den Reiz des Ferienparks ausmachen und die Gäste immer wieder kommen lässt. Gerade die Ferienfreizeiten machen gut 40 Prozent der Übernachtungen aus. Zu Gute kommt dem Ferienpark, dass die Ferien in Deutschland nicht in allen Bundesländern gleich ist.

Bei den vielen Angeboten des Ferienparks kam man beim mitschreiben kaum mit. Im Vordergrund standen die Erlebnispädagogik, Teamstärkung, Gemeinschaftsprojekte und die soziale Kompetenz stärken. Bei den „Gut-drauf-Projekten ging es um
- gesunde Ernährung
- Stressbewältigung
- Bewegung.

Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe) Rekordjahr im Ferienpark Feuerkuppe (Foto: Ferienpark Feuerkuppe)

Apropos Bewegung, die oben stehende Übersicht zeigt, dass Sport und Spiel im Ferienpark gut ankommen.

Zu einer Institution geworden sind die alljährlichen Hockeyturniere im Ferienpark. Während es in den letzten Jahren immer Turniere der Altersklassen B und C waren, gibt es im nächsten Jahr eine Neuerung. Der Ferienpark setzt eine Anregung der Gäste um, auch ein Turnier der Altersgruppe A durchzuführen. Der Hintergrund ist Einleuchtend, die Turniere haben so den Teamgeist gestärkt, dass die aus den Altersklassen B und C „herausgewachsenen“ Sportler gern weiter machen wollen.

Aber auch solche Aktionen wie die Hip-Hop und Zirkusworkshops kamen gut an. Jugendfeuerwehren gehören ebenso zu den Stammgästen wie einige Musikschulen und Orchester. Gut kommen die von der Industrie im Ferienpark durchgeführten Kennenlernaktionen für Azubis, so von WAGO, der DB Regio und Trimed (Sömmerda).

Und auch die Ausstattung im Ferienpark verbessert sich immer mehr. In diesem Jahr wurden vier Häuser mit allem Komfort neu eingeweiht, natürlich behindertengerecht. Über die Eröffnung hatte kn informiert:
Eröffnung der Bungalows
Damit hat der Ferienpark jetzt 50 Bungalows, davon sind 19 bereits saniert. Damit liegt die Bettenkapazität bei 640 Betten, von denen 220 ganzjährig nutzbar sind. In den Ferien kann man einschließlich Zelten sogar über 700 Personen unterbringen.

Inklusion und behindertengerechte Unterbringung sich wichtige Schwerpunktthemen des Ferienparks. Hier über alles zu berichten würde den Beitrag sprengen. Darüber informiert kn in einem gesonderten Artikel.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr