eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:46 Uhr
30.10.2016
Ab heute beginnt in Deutschland die Winterzeit

Zeitumstellung – noch zeitgemäß?

In der vergangenen Nacht wurde die Uhr von drei auf zwei Uhr zurückgestellt. Für den Körper jedoch bedeutet die Umstellung einen Kraftakt. Selbst eine Stunde Zeitverschiebung kann die innere Uhr des Organismus aus dem Gleichgewicht bringen. Während manche morgens viel zu früh aufwachen, können andere abends nicht mehr einschlafen...


Kein Wunder also, dass laut einer Forsa-Studie für eine Krankenkasse 75 Prozent der deutschen Bevölkerung eine Zeitumstellung ablehnen.

Anzeige symplr
„Die meisten Menschen hätten am liebsten das ganze Jahr über die Sommerzeit“, so Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline. „Jedoch wäre eine ganzjährige Winterzeit biologisch gesehen viel gesünder für uns. Sie passt besser zu unserem Tagesrhythmus: Morgens wird es früher hell, was das Aufstehen erleichtert und abends schneller dunkel, was beim Einschlafen hilft.“

Doch warum gibt es überhaupt die Sommerzeit? Mit der Sommerzeit wurde schon im frühen 20. Jahrhundert experimentiert. Eingeführt, so wie wir sie kennen, wurde sie in Deutschland erst 1980. Unter anderem, um im Sommer Energie zu sparen. Denn wenn es abends draußen länger hell ist, wird weniger Strom für die Beleuchtung verbraucht. Allerdings gleicht sich der Verbrauch im Frühjahr und im Herbst wieder aus, da dann morgens mehr Energie für Licht und Heizung benötigt wird.

Wie die Wetteruhren in der nächsten Woche ticken, verrät die WetterOnline-App oder auch der Wetter-Check auf www.wetteronline.de
Autor: red

Kommentare
Treuhänder
30.10.2016, 11.23 Uhr
Überall
Überall greift der Mensch in den natürlichen Kreislauf ein. Er wird es mit der Zunahme von Krankheiten "bezahlen". Alles soll optimiert werden. Wo das hinführt, ist jetzt schon zu erkennen. Zunahme von Depressionen und Schlafstörungen. Im Optimierungswahn merken diejenigen, die das alles gut heißen nicht, dass sie ihren Arbeitsplatz selbst irgendwann abgeschafft haben. Selbst Tiere und Pflanzen werden "optimiert". Hühner, die sich kaum auf den Beinen halten können, Schweine und Rinder, Fische überdimensional "fett" und Pflanzen, die mit speziellen "Mineralstoffen" extra für uns gezüchtet werden. Welche Auswirkungen das alles hat, werden wir am eigenen Körper spüren.
Ilka10
30.10.2016, 12.25 Uhr
Jetzt haben wir doch die normale Zeit
Jetzt ist es doch die normale Zeit. Ich frage mich jedoch, warum sie im Sommer jedes Jahr geändert wird? Die Zeitumstellung erfolgte vor Jahren, um Strom zu sparen. Das kann doch jetzt anders geregelt werden. Also gibt es für die Uhrenumstellung überhaupt keinen Grund mehr.
NDHler
30.10.2016, 13.24 Uhr
Ich
Bin dafür, dass wir jeden Herbst die Uhren eine Stunde zurückstellen, das vorstellen im Frühjahr aber weglassen. ;)
Momentmal
30.10.2016, 14.46 Uhr
Sommerzeit
Die durch die Umstellung gewonne Helligkeit in den Sommermonaten abends nach 21/22 Uhr, möchte ich nicht missen. In der nächsten Woche können Frühaufsteher, die so bei 7 rum losfahren auf Licht verzichten. Schulkinder sind für ein paar Wochen frühs besser zu sehen.Für die Pendler um halb 6 wars eh dunkel auch ohne Umstellung. Also......
Wolfi65
30.10.2016, 19.13 Uhr
Einsparungen für viele nicht relevant
Eine Volksabstimmung online und schon ist Schluss mit den lästigen Umstellungen. In vielen EU Ländern @Momentmal, wird in den Wintermonaten Tag und Nacht mit Abblendlicht gefahren. Das wird wohl bald in EU Deutschland auch kommen. Also wird die Stunde früh am Morgen nicht viel bringen, denn Abends wird es ja bekanntlich auch eine Stunde früher dunkel. Sommerzeit ist unter dem Strich nur kalter Kaffee und was für Funkuhrfetischisten.
U. Alukard
30.10.2016, 21.58 Uhr
Für das Wohlbefinden,
ist es besser die Sommerzeit durchweg beizubehalten, länger Helligkeit am Abend.
So haben es die meisten Staaten, welche sich von der lästigen Umstellerei getrennt haben.
Wenn ich es richtig gehört habe, so ist bei den Türken nun auch nur noch Sommer(Zeit).
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr