eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:08 Uhr
25.10.2016
Verdacht der Terrorismusfinanzierung

Durchsuchungen auch in Leinefelde

Im Ergebnis der heutigen Durchsuchungen unter Leitung des LKA Thüringen stellten die Beamtinnen und Beamten umfangreiches Beweismaterial, wie Laptops, Telekommunikationstechnik, diverse Speichermedien und Bankunterlagen sicher, die nun ausgewertet werden...


Personen wurden nicht festgenommen. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen ergeben sich keinerlei Anhaltspunkte für Verbindungen zu Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Islamistischem Terrorismus der jüngsten Vergangenheit.

Anzeige symplr
Die Untersuchungen ergaben, dass es sich bei dem sichergestellten Pulver nicht um eine gefährliche Substanz, sondern um Maismehl handelt.

Die polizeilichen Maßnahmen wurden heute um 18:00 Uhr abgeschlossen. Es waren insgesamt rund 400 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. An der Einschätzung der Sicherheitslage hat sich durch den heutigen Einsatz nichts geändert. Es besteht nach wie vor eine abstrakte hohe Anschlagsgefahr.

Der Präsident des LKA Thüringen, Frank-Michael Schwarz sagte: „Es geht darum festzustellen, in wieweit Gelder für terroristische Aktivitäten gesammelt wurden und wie die Finanzströme verliefen. Der erfolgreiche Verlauf dieses Einsatzes beruht auf der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden und den Nachrichtendiensten.“

Das LKA Thüringen durchsuchte am heute ab 07:30 Uhr zeitgleich insgesamt zwölf Wohnungen und eine Gemeinschaftsunterkunft in Thüringen, darunter auch in Leinefelde, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern wegen des Verdachtes der Terrorismusfinanzierung u. a.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr