eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:28 Uhr
25.10.2016
Dreispuriger Ausbau der Sundhäuser Berge:

„Der grüne Stempel aus Berlin ist Gold wert“

„Der grüne Stempel aus Berlin ist Gold wert. Der Ausbau der B4 an den Sundhäuser Bergen ist damit greifbar. Viele Pendler werden aufatmen“. Das sagte Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh bei einem Treffen mit Winfried Ludolph vom Straßenbauamt Nordthüringen im Nordhäuser Rathaus...


Ludolph rechnet bei Vorlage des Baurechts mit einem Baubeginn für den dreispurigen Ausbau der Bundesstraße entlang der Sundhäuser Berge im Laufe des Jahres 2019.

Anzeige symplr
„Das wichtigste ist, dass wir aus Berlin den so genannten Sichtvermerk bekommen haben – den Grünen Stempel, dass dieses Vorhaben finanziert wird“, so der stellvertretende Leiter des Amtes. Von Vorteil sei, dass das Vorhaben nicht Teil des Bundesverkehrswegeplanes sei, sondern aus anderen Programmen finanziert werde. „Somit steht es nicht in Konkurrenz zu geplanten Ortsumfahrungen in Thüringen.

Derzeit sei er im Gespräch mit den Landwirten entlang der Trasse, die für den Ausbau in Richtung Osten verlagert werden müsse.

Im Zuge des dreispurigen Ausbaus bergauf in Richtung Erfurt werde man die Abfahrten nach Nentzelsrode und Hain an einem Ort zusammenführen sowie die Abfahrt nach Steinbrücken mit der benachbarten Zu- und Abfahrt zur A 38.

Im Zuge des zweispurigen Ausbaus der B 4 in Richtung Erfurt sei auch ein zweispuriger Ausbau in der Gegenrichtung geplant – als Überholmöglichkeit für PKW: „Geplant ist dieser Ausbau zwischen Sondershausen und Nordhausen auf der langen Geraden parallel zu den Windrädern im Bereich Nentzelsrode“, so Ludolph.
Autor: red

Kommentare
NDHler
25.10.2016, 16.51 Uhr
Da frag ich mich schon,
wie das so plötzlich möglich wird?! Und dann fällt mir ein, kommendes Jahr sind ja Bundestagswahlen. Da gibt es wieder Futter fürs Volk. Immerhin bekommt der LK Nordhausen dieses mal auch was ab.
Nordhäuser Freiheit
25.10.2016, 18.26 Uhr
Ndhler wieder im "Systemmodus"
Tritt der Chef vom Straßenbauamt zur Bundestagswahl an oder was?

Parteienblödsinn von NDHler die keiner mehr hören will.
Rainer H.
25.10.2016, 22.06 Uhr
Lange Vorbereitung trägt Früchte - Ausbau B4
Einige Nordhäuser Politiker hatten sich in den letzten Jahren dafür stark gemacht, das die B4 bzw. die B243 ausgebaut wird. Die damalige Staatssekretärin Klaan hatte dieses mit auf ihrer Agenda und auch Verkehrsminister Dobrindt wurde bei seinem Besuch in Nordhausen im IFA Museum auf die rückständige Verkehrsführung hingewiesen. Letztlich lag es wohl auch dem Straßenbauamt Nordthüringen am Herzen, dieses Hauptverkehrsstrecke zu entschärfen. So wie Ludolph schon vor einem Jahr äußerte.
NDHler
25.10.2016, 22.13 Uhr
Was für ein sinnfreier Kommentar
@nordhäuser freiheit
Natürlich kandidiert Herr Ludolph nicht für die Bundestagswahl. Hab ich ja auch nicht behauptet. Er hat ja auch keine Finanzierungszusage für das Projekt gegeben. Die kam vom Bund! Jetzt suchen wir mal beide einen möglichen Zusammenhang zur Bundestagswahl 2017! Na, schnalln sie?!
Es ist gängige Praxis, das vor Wahlen solche Projekte gefördert werden, egal ob rot oder schwarz regiert. Und für beide sieht es momentan nicht so rosig aus. Da wird dann eben nach Steuersenkungen gerufen oder es werden neue Infrastrukturprojekte ausgegraben. So ist das halt.
Eins noch, bitte stellen sie mich nicht immer in die SPD Ecke. Nur weil ich Zeh für unfähig halte bin ich noch lange kein roter.
Sollten Sie in meinem Kommentar einen Rechtschreibfehler gefunden haben dürfen sie ihn behalten. Schönen Abend noch!
Nordhäuser Freiheit
25.10.2016, 23.13 Uhr
@ndhler: Aber Herr Ludolph kandidiert doch nun mal nicht.
Was hat also die Straße mit der Bundestagswahl zu tun? Ich verstehs nicht. Wirklich!

Sie sind eben doch wahrscheinlich in einem Parteidenkschema vethaftet, das Otto N. schlicht und einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich denke weder Zeh noch Ihr Jendricke sind unfähig, sondern ich, weil ich nicht denken kann. Mir gehts dann wie den restlichen rund 79 Millionen Bürgern dieses Landes, die keiner Partei angehören

Da bitte ich untertànigst um Nachsicht.

P.S. Aber ndhler, bitte erklären Sie mir doch noch, warum Herr Ludolph in den Bundestag muss, weil er eine Straße breiter macht?!
NDHler
26.10.2016, 09.30 Uhr
Nordhäuser Freiheit
War schon spät gestern, was?
Einfach noch einmal einen Kommentar lesen, dann klappt’s vielleicht!
Demut
26.10.2016, 09.50 Uhr
NDHler; ewige Nölerei
Ich beobachte den Ausbau der Verbindung zur Landeshauptstadt seit Jahren. Die Unfähigkeit unserer Nordhäuser Politelite, die in Erfurt jahrelang an maßgeblicher Stelle tätig waren und den Landkreis regiert haben (alle CDU) war nicht mehr zu toppen. Erst in den letzten Jahren ist Bewegung in die Sache gekommen und ich behaupte mal im Zusammenspiel CDU, Linke und SPD.

Anstatt nun froh zus ein, dass in die seit der Wende verpennte Infrastrukturmaßnahme Bewegung kommt, dass unsägliche substanzarme Genöle. Wie immer.......!

Schönen Tag noch.......
NDHler
26.10.2016, 12.43 Uhr
Demut
Keine Angst, ich werde mich über diese Infrastrukturmaßnahme auch freuen, als erstes wenn tatsächlich mit dem Bau begonnen wurde und dann wenn die Straße fertiggestellt ist. Noch lesen wir hier nur Ankündigungen und damit haben wir z. B. beim Bau der BAB38 oft nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meist zu Wahlkampfzeiten.
Ein Rest an Skepsis ist also angebracht.
micha gerlach
26.10.2016, 14.03 Uhr
Dies ist ein überflüssiger Kommentar,
so wie alle vorhergehenden auch, die jedoch eine Folge des ersten Posts waren, welcher substantiell aber so gar nichts zum Thema beigetragen hat. Frei nach dem Motto "auch wenn ich nichts zu sagen habe, ich sags mal".
Vielleicht einfach mal die Füße, oder in diesem Fall die Finger stillhalten.
NDHler
26.10.2016, 16.18 Uhr
micha gerlach
Wir sind hier in der Region Nordhausen „gebrannte Kinder“ was das Thema Straßenbau angeht. Viel zu oft wurde uns in der Vergangenheit vorgegaukelt, dass die verschiedensten Projekte bald starten. Nehmen wir da die A38, der Bau zögerte sich ewig hin und immer wieder wurden Versprechungen gemacht und das sehr wohl meist zu Wahlkampfzeiten! Die Liste kann man weiter fortführen, die B4 Sundhäuser Berge, die B4 Umfahrung von Ilfeld und Niedersachswerfen, die B243 bis zur Landesgrenze. Schauen sie sich doch andere Regionen an, was da an Straßen nicht nur saniert, sondern neu gebaut wurde. Der Landkreis Nordhausen ging viel zu oft leer aus. Und wenn ich der Meinung bin, meinen Unmut darüber hier zum Ausdruck bringen zu wollen, dann werden sie mir das nicht verbieten Herr micha gerlach
micha gerlach
26.10.2016, 17.19 Uhr
Ich verbiete Ihnen gar nichts.
Sie haben ihre rein persönliche Meinung kundgetan, dass es sich vorliegend wohl um ein „Wahlgeschenk“ ans Volk handelt.
Und, ist das irgendetwas Erhellendes zum Thema.
Es ist ja verständlich, dass Sie Ihren Post verteidigen, aber es ändert letztlich nichts an dessen Überflüssigkeit.
Nicht jeder Gedankenpups muss an die frische Luft.
Die Ausführungen Ihres letzten Beitrages, so sie denn zutreffen, was ich jetzt mal voraussetze, sind dagegen für mich persönlich deutlich informativer.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr