eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:17 Uhr
01.10.2016
Zauberwort Renaturierung

Soll das alles am Kohnstein sein?

Zu einem Tag der "offenen Tür" hatten gestern die Verantwortlichen für die Kohnstein Bergwerks GmbH eingeladen. Auch Tim Schäfer war dabei und machte sich anschließend so seine Gedanken...

Gestern beim Tag der offenen Tür (Foto: nnz) Gestern beim Tag der offenen Tür (Foto: nnz)
Gestern beim Tag der offenen Tür

Die Firma Mütze und Rätsel zeigte gestern professionelles Vorgehen, tolle Technik in Aktion und gutes Management der Geschäftsabwicklung im Deponieprojekt mit Abraum, der insbesondere von Stuttgart nach Nordhausen bzw. Kohnstein bei Niedersachswerfen verbracht wird. Big Business.

Anzeige symplr
Gestern fiel aber auch das ökologische Zauberwort der Renaturierung. Renaturierung? Mit dem Begriff verbindet man doch unterschiedliche Bestrebungen und Maßnahmen, um durch Menschenhand negativ beeinträchtigte oder zerstörte Lebensräume wiederherzustellen. Beziehungsweise wieder in ihren ursprünglichen oder einen zumindest naturnahen Zustand zu bringen?

Zu den ursprünglichen Ökosystemen ist noch nicht sehr viel bekannt. Darf man dann aber einfach so lediglich deponieren, wo bleiben die ursprünglichen Feuchtgebiete, die einst den Fuß des Kohnstein mit bestimmten? Sonst wird es final doch lediglich eine weitere Beeinträchtigung sein, wo ist man da besser als zuvor? Was ist dazu aus der Studie geworden, die die Gipsindustrie im Taktieren um die neuen Abbaugebiete einst vorgeschlagen hat?

Man füllt jetzt das Niveau des alten Tagebaus auf ein Niveau x in Abstimmung mit der Thüringer Bergbehörde auf. Genau das hat man mit Deponien am Berg oder in der Umgebung immer schon getan. Ist das der Zeitgeist und politische Wille? Armer Kohnstein, soll das allein deine Renaturierung sein?
Tim Schäfer
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr