eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:53 Uhr
23.09.2016
nnz-Sportvorschau: Kegeln

Nun auch Saisonstart für die NSV-Senioren

Ein kompletter Spieltag wartet auf die Kegelteams im Kreis Nordhausen, angefangen von der Kreisliga bis zur Verbandsliga. Uwe Tittel hat sich die Ansetzungen angesehen...


In der Landesliga der Frauen kommt es nach dem Kracher vom letzten Wochenende zwischen der TSG Salza und dem SSV Erfurt Nord gleich zum nächsten Spitzenkampf. Die sich freiwillig wegen zu geringer Spielerinnendecke aus der Verbandsliga zurückgezogenen Frauen vom Thamsbrücker SV, nach zwei siegreichen Spielen der aktuelle Tabellenführer, empfangen die vorerst drittplatzierten Salzaerinnen.

Anzeige symplr
Die Frauen des Nordhäuser SV müssen nach Ilmenau. Der dortige Gastgeber hat wegen des Rückzugs von Weimar noch kein Spiel ausgetragen. Im letzten Jahr unterlag das NSV-Team in Ilmenau knapp mit 2:4.

In der 1. Landesklasse hoffen die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt auf den ersten Saisonsieg. Auf der Heimbahn in Sollstedt empfangen sie am Sonnabend das Team der BSG Fiskus Erfurt. Die Erfurter sind aus einer anderen Staffel gekommen, haben ihr erstes Spiel zu Hause gegen Mihla hoch verloren. Die SG wird auf dem Heimvorteil bauen.

Wegen Verlegungsanträgen der Gegner waren die beiden Seniorenmannschaften des Nordhäuser SV am ersten Spieltag noch frei. Nun starten sie mit Heimspieen in die neue Saison. Landesmeister-100-Wurf NSV I startet gegen die SG Oberroßla/Oßmannstedt in die Mission Titelverteidigung und gilt für die Partie als klarer Favorit. Gegen die SG wurde noch nie verloren, gab es immer deutliche Siege.

Die NSV-Zweite dürfte es dagegen im Landesligaspiel gegen Meiningen II wesentlich schwerer haben. Im letzten Jahr wurden beide Partien verloren und man war auch in der Endabrechnung deutlich hinter den Südthüringern. Für den neuen Mannschaftskapitän Uwe Hempowicz also gleich eine große Bewährungsprobe.
In der Landesliga 120 Wurf haben die Salzaer Senioren die Zweite vom SV Carl Zeiss Jena zu Gast.

Zwischen beiden Mannschaften gab es in der gemeinsamen Verbandsliga-Vergangenheit viele spannende Kämpfe, wobei oft der Heimverein am Ende die Nase vorn hatte. Nun sind die Zeissianer ein Jahr nach dem Salzaer Abstieg ebenfalls in die Landesliga abgestiegen. Das dürfte am Sonnabend auf der Bahn an der Wertherhalle wieder ein interessanter Kampf werden.

In der gemischten Kreisliga nehmen wieder sechs Mannschaften dem Kampf um den Kreismeistertitel auf. Es sind zwei Männerteams und eine Frauenmannschaft des Nordhäuser SV, die Männer und ein Mixed-Team der TSG Salza sowie die Männer vom KSV Handwerk Nordhausen, die als Titelverteidiger ins Rennen gehen. Die sechs Mannschaften treffen sich am Sonntag auf der Salzaer Bahn an der Wertherhalle zum Saisoneröffnungsturnier.

Die Spiele in der Übersicht

Landesliga 120 Wurf Frauen
Thamsbrücker SV 1922 – TSG Salza
KSC 08 Ilmenau – Nordhäuser SV
Beide Sonntag 9 Uhr

1. Landesklasse 120 Wurf Männer
SG Bleicherode/Sollstedt – BSG Fiskus Erfurt
Sonnabend 13 Uhr Sollstedt

Verbandsliga 100 Wurf Senioren
Nordhäuser SV – SG Oberroßla/Oßmannstedt
Sonnabend 13 Uhr Rotleimwiese

Landesliga 100 Wurf Senioren
Nordhäuser SV II – SV 1970 Meiningen II
Sonnabend 15 Uhr Rotleimwiese

Landesliga 120 Wurf Senioren
TSG Salza – SV Carl Zeiss Jena II
Sonnabend 13 Uhr Wertherhalle

Gemischte Kreisliga
Eröffnungsturnier mit allen sechs Mannschaften
Sonntag 9 Uhr Wertherhalle
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr