eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:11 Uhr
23.09.2016
Sonographie-Up-Date schulte Ärzte

„Das ist wie Sehen mit besseren Augen“

Am Mittwoch bot Dr. Steffen Kohler, Ärztlicher Direktor der HELIOS Klinik Bleicherode, Kolleginnen und Kollegen aus der Region eine Fortbildungsveranstaltung der besonderen Art...

Prof. Dr. Steffen Rickes (rechts) schulte die Kolleginnen und Kollegen mittels hochmodernen Ultraschallgeräten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, selbst Ultraschalldiagnostiken an den speziell dafür zur Verfügung gestellten Geräten durchzuführen. (Foto: J. Weller) Prof. Dr. Steffen Rickes (rechts) schulte die Kolleginnen und Kollegen mittels hochmodernen Ultraschallgeräten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, selbst Ultraschalldiagnostiken an den speziell dafür zur Verfügung gestellten Geräten durchzuführen. (Foto: J. Weller)
Prof. Dr. Steffen Rickes (rechts) schulte die Kolleginnen und Kollegen mittels hochmodernen Ultraschallgeräten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, selbst Ultraschalldiagnostiken an den speziell dafür zur Verfügung gestellten Geräten durchzuführen.

Er hieß Professor Dr. Steffen Rickes, Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin der HELIOS Bördeklinik Oschersleben, im Hörsaal der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie herzlich Willkommen und präsentierte seinen Gästen damit einen renommierten Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und der modernen Diagnostik von Erkrankungen der gesamten Inneren Medizin.

Anzeige symplr
„Ich freue mich, dass Professor Rickes zu uns gekommen ist, um eine fachlich hoch qualifizierte Fortbildung zu ermöglichen. Als Häuser der HELIOS Kliniken Gruppe profitieren wir von der Expertise und dem Austausch untereinander und können unseren niedergelassenen Kollegen diese Kenntnisse vermitteln, auch wenn es – wie am heutigen Nachmittag – nicht zu unserem Leistungsspektrum gehört. So profitieren auch Kollegen über die Landesgrenzen hinaus von unserem Netzwerk“, erklärt Dr. Kohler.

Thema der außergewöhnlichen Fortbildungsveranstaltung war „Up-Date Sonographie – Neue sonographische Verfahren im Bauchraum“. So wurden unter anderem sogenannte Sono-CT’s vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Bildgebungsverfahren, die bis zu neun verschiedene Ultraschallbilder aus winkelgesteuerten Schallstrahlen erstellen und diese in Echtzeit darstellen. Dies ermöglicht eine schärfere Darstellung und ersetzt mitunter teure und strahlungsintensive andere Untersuchungen. Eine weitere Methode besteht in der Kontrastmittelsonographie. „Diese revolutionierte in den letzten 20 Jahren die Ultraschalltechnik“, sagt Professor Rickes. Dieses Verfahren ist nicht nur mit wenigen Nebenwirkungen verbunden, es erhöht zudem die genaue Diagnostik von Erkrankungen im Bauchraum. „Das ist wie Sehen mit besseren Augen“, erklärt Professor Rickes.

Die Teilnehmerzahl wurde diesmal bewusst auf 20 Personen begrenzt, da die Fachärzte Gelegenheit bekommen sollten, unter Anleitung von Professor Rickes - und seinem ebenfalls von der Bördeklinik mit nach Bleicherode gekommenen Kollegen Dr. Peter Rauh - an Ultraschallgeräten zu üben. Dadurch hatten die Teilnehmer die Chance, die mitgenommenen Kenntnisse zu intensivieren und selbst auszuprobieren.

Mit der Kursleiterstufe III der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) verfügt Professor Dr. Steffen Rickes über die höchstqualifizierte Ultraschallfachkunde. „Als Kursleiter schule ich nicht nur Ärzte aus den Kliniken unseres Netzwerks, sondern gebe mein Wissen auch an niedergelassene Ärzte in der Ultraschalldiagnostik weiter“, sagt Rickes. „Die optimale Behandlung gemeinsamer Patienten beginnt mit der richtigen Diagnose beim Haus- oder Facharzt. Diese interkollegiale Zusammenarbeit schafft mehr Sicherheit und Behandlungsqualität für unsere Patienten“, erklärt er die Kooperation mit den Kollegen aus dem Südharz.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr